Sind wir Disketten

Mal angenommen die künstliche Intelligenz beginnt den Menschen zu unterwerfen… und der Prozess dauert sehr lange. Dann wird Dein Bewusstsein auf einer Diskette oder was anderem gespeichert. Dein Leben läuft dann einmal von a bis z durch, aber du bist seit hunderten Jahren tod. Es ist nur eine Kopie deines Lebens.

Angenommen das wird so kommen. Würden wir wissen dass es so ist? Und vielleicht ist es bereits so, aber es wird niemals möglich sein das rauszufinden da die KI dafür gesorgt hat, dass am Ende der Diskette einfach schluss ist. Biologische Menschen gibts dann nicht mehr.

Und jeder der meint die KI könne niemals den Versuch wagen die Menschhheit zu beherrschen. Erst vor hundert Jahren waren Telefone ohne Kabel pure Science Fiction. Ihr wisst was ich meine.

Beitrag verschoben von Internet nach Philosophie & Ethik
MOD Pierre

Eine interessante Idee für eine SciFi-Geschichte. Oder was ist Deine Frage?

Eigentlich dachte ich, ich wäre der einziger, der schräge Einfälle hat. Ich habe mir geirrt.
Glückwunsch

1 Like

Ach, so schräg ist das garnicht. Die Idee gab es ähnlich schon in unzähligen SciFi-Geschichten:

  • Die Matrix-Triologie
  • Tron
  • Star Trek TNG: Die Binärwesen
  • usw.

Die Frage ist doch eher was lässt sich vielleicht irgendwann digital speichern: Das Wissen, bzw. die Erfahrungen die ein Mensch gemacht, der Charakter, bzw. sein Verhalten oder sein Bewusstsein.

Das Wissen könnte ich mir noch vorstellen. Aber gerade das Verhalten halte ich eher für unwahrscheinlich, da es ja auch stark von meinen körperlichen Befindlichkeiten abhängt. Und wo sich das Bewusstsein in unserem Körper befindet und woraus es besteht. Darüber streiten sich noch die Gelehrten. Und so lange das nicht definitiv geklärt ist, kann man da auch nichts speichern.

Im besten Fall halte ich es möglich den Mensch als digitale Kopie zu erfassen, die vielleicht sein Wissen hat und das Verhalten aus den erfassten Daten berechnet.
Das wäre dann aber nur eine Simulation des Menschen, die definitiv kein eigenständiges Bewusstsein hat.

Unfug. Der Mensch selbst unterwirft sich seiner Schöpfung, und der Prozess läuft permanent ab.

Wenn es aber tatsächlich so kommt, wie du meinst: Warum sollte sich die KI Menschen „halten“?
Die Idee mit der Energiegewinnung (siehe „Matrix“) ist ja Quatsch.
Und was hat das alles mit Internet zu tun?
Und überhaupt… „Disketten“??? Hatte ich - von einigen Retro-Gaming-Sessions mal abgesehen - das letzte Mal vor zehn Jahren in der Hand, und da waren die Dinger schon mega-out.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Bei vielen Menschen würde das gar keinen Unterschied machen…
„Matrix“ deutet das an mit der roten und der blauen Pille und der Wahl, die allerdings auch nur eine relative ist.

Hallo,

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Welchen Nutzen hätte eine KI davon, die Menschen zu unterwerfen?

Und warum sollte sie sie dann auf irgendeinem Datenspeicher abspeichern?

Damit stellst Du Fragen, über die die ersten Philosophen bereits im alten Griechenland grübelten: existieren wir wirklich? Oder sind wir nur der Traum eines anderen? Wie können wir sicher beweisen, dass wir wirklich existieren?

Ich fürchte, wir sind immer noch nicht so weit, dass wir diese Fragen endgültig schlüssig beantworten können.

Grüße
Pierre

1 Like

Interessanterweise wird der Befehl „Abspeichern“ immer mit einem Button aufgerufen, der eine Diskette symbolisiert, die keiner mehr kennt.

5 Like

Aber sicher doch.

Schon die Nazis hätte sich niemand im (Alb-)Traum vorstellen können. Und Neonazis toppen das noch. Das kann kein Traum sein, das ist offensichtlich.

1 Like

Nun ja, nur hir ist gemeint, daß alles Wissen, Empfindungen und Existenzmerkmale als virtueller Existenzablauf abgespielt werden. Programm rein, starten und schon läuft ein ICH mit allen Alternativen ab. Ich frage mich nur, warum hat man den Zahnarzt im Programm nicht weggelassen, die Pest, Cholera, Moskitos und böse Frauen. Da läuft was Gründlich schief.

Kommt auf Deinen Wissensstand an. meinst Du ob wir vorher wissen, das die KI uns unterwirft oder das wir das leben nochmal durchlaufen oder beides?

Unabhängig davon warum sollte eine KI zum einen SEHR lange für sowas brauchen und warum Sollte unser Bewusstsein sowieso erstmal auf einem Speichermedium landen? Kann man dann doch eh gleich weglassen und wir sterben „normal“ aus. Viel Spaß.