Auch hallo!
„Er hat die jüdische, zionistische Lobby und ihren
Welteinfluss kritisiert, und da sind wir wirklich mitten im
Dritten Reich.“
(ZDF Interview mit Michel Friedman, Donnerstag im ZDF)
Gibt’s auch den ganzen Text irgendwie und irgendwo? So ein loser Satz herausgerissen, das ist mir immer nichts Wahres…
Dabei bezieht sich Friedmann auf die Aufnahme des
syrischstämmigen Jamal Karsli in die FDP-Fraktion des
nordrhein-westfälischen Landtags.
Herr Friedman hätte, wenn er das genau so und in diesem Zusammenhang gesagt hat, wie hier von Dir postuliert, nichts Unrechtes getan. Eigentlich hätte er lediglich eine Tatsache wiederholt.
Also ich als deutscher
Staatsbürger verstehe nicht, dass sich Friedman so aus dem
Fenster lehnt.
Ist Herr Friedman etwa nicht deutscher Staatsbürger? Gelten hier andere Rechte bei Dir als bei ihm? Er kann sagen, was er möchte, so lange es nicht gegen Gesetze verstößt. Und das tat es nicht.
Wir Deutsche haben das Recht, als souveräner
Staat jeden zu jeder Zeit zu kritisieren, wenn er was falsch
macht.
Was wir ja auch kräftig ausnutzen.
Ich denke Friedman sollte sich ruhiger verhalten. Er
provoziert nur Hass gegen seine Person.
Das ist einzig und allein seine Angelegenheit. Schreib ihm doch mal einen Brief.
Wenn die Juden keine
Kritik aushalten können, müssen sie eben Konsequenzen ziehen.
Von welchen Konsequenzen - bitte - redest Du?
Wenn ich sie immer schon reden höre von Vergleichen zum
Dritten Reich, kriegt man die Wut. Wollen sie uns klein
halten? Immer niedermachen?
Ich kannte mal ein älteres Pärchen, das in Kanada lebte, Juden, Überlebende des Holokaust, wirklich nette Leute und sehr aufgeschlossen, sonst wären wir wohl kaum bekannt gewesen. Ihre Einstellungen waren liberal und weltoffen - in jeder Hinsicht. Aber ich erinnere mich genau daran, wie sie beide zusammenzuckten, als sie Zeitungen lasen, deutsche Zeitungen, über die Diskussion um das Holokaust-Denkmal in Berlin… In meinem ganzen Leben habe ich nicht so eine Angst in menschlichen Augen gesehen! Ich glaube, wir, die wir das alles ja gar nicht mitgemacht haben, können nicht einmal ansatzweise ahnen, was da noch an offenen Wunden vorhanden ist, die niemals heilen werden. Nicht bei denen, die all das erlebt haben. Also sollten wir doch auch eine gewisse Pietät walten lassen. Selbst, oder gerade, weil wir nicht die Verantwortlichen dessen sind.
Wieso lassen wir uns das gefallen?
Durch unser Land muss ein Aufbruch gehen. Wir brauchen kein
schwaches, sondern ein starkes, selbstbewusstes Volk, das sich
nicht länger demütigen lässt.
Na klar doch: Also gleich zu den Waffen, Jungs, und immer feste einmarschiert und draufgehauen! Sorry, aber ziemlich billige Polemik, die genauso keiner mehr hören will.
Wenn uns einer angreift, dann
bitte ohne Verweise auf die Vergangenheit. Die ist ad acta
gelegt.
Oh nein, das ist sie nicht und das sollte sie auch nicht. Aus Fehlern kann man nur lernen, wenn man sie angenommen hat.
Das ist meine Meinung.
Seht ihr das genau so?
Nö. Aber hast Du ja sicherlich inzwischen auch gemerkt.
Jana