Sind wir eine Gbr und dürfen Rechnungen stellen?

Guten Tag,

zwei Freunde ich ich haben dieses Jahr eine längere Tour für den Guten Zweck nach Gambia geplant. Genauer fahren wir mit einem Bus von Dresden dort runter um vor Ort den Bus zu versteigern und das Geld zu spenden. Weiterhin nehmen wir Sachspenden mit dort runter. Um das ganze für uns nicht zu einem finanziellen Kraftakt werden zu lassen, bieten wir Firmen das Sponsoring der Tour an. Soweit so gut, nun möchten einige Firmen eine Rechnung über ihren gesponserten Betrag haben.
Nun zu Frage: Wir sind bihser auf dem Kenntnisstand, dass wir zu dritt einfach eine Rechnung ohne Mwst. ausstellen können und dadurch automatisch sozusagen eine Gbr sind und uns hierzu nirgends anmelden müssen. Wir bleiben deutlich unter 17.500 Euro, die uns ja wohl von der Mwst.-pflicht entbindet. Ist das so korrekt? Worauf sollten wir achten?

Wir verdienen an der Aktion auch nichts, sondern investieren sofort in die Tour und geben überschüssiges Geld in Afrika in Hände, die es gebrauchen können. Das ist evtl. noch wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Das Team von Three4Africa.de

Sie müssen sich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmelden un eine Steuer-Nummer zu erhalten, sonst sind die Rechnungen wertlos

Hallo,

ich bin im Urlaub. Sollten Sie von anderen Usern keine zufriedenstellende Antwort erhalten koennen Sie sich gerne melden.

Hallo Marble,

ich freue mich über Eurer Engagement, wobei in Details doch einige Fragen offen bleiben.

Die Reise ist Euer Traumerlebnis ( Reisekosten aus Sponsoring ) und der Rückflug soll ja auch aus den Einnahmen bezahlt werden.

Für die Steuer empfehle ich einen Steuerberater, da sowohl das deutsche Steuerrecht zu beachten ist, aber auch die Ausfuhr von Güter und deren Erlös in Gambia.

Weiterhin sind evtl. Bestimmungen zu beachten wegen des Geldeinfuhres aus Gambia.

Viel Erfolg

Stefan Seidel

Hallo und danke für die rasche Antwort,

Die Versteigerung des Fahrzeugs übernimmt ein Verein in Gambia. Generell wird die Tour auch von einem Verein in Dresden geführt. Es nehmen bis zu 50 Teams teil. Der Verein kümmert sich um alle Formalitäten mit Zoll und Recht in Afrika.

Wir waren bisher der Meinung, dass wir 3 eine stillschweigende Gbr sind, also ein Personenzusammenschluss und damit Rechnungen ohne Umsatzsteuer für die Sponsoren ausstellen können. Und uns auch nicht als Gbr beim Finanzamt melden müssen, also keine Steuernummer ausweisen auf den Rechnungen.
Ist das korrekt?

Nach der Tour müssen wir sicher eine Steuererklärung zu den Einnahmen machen. Die Einnahmen sind auch wieder ausgegeben worden dann. Wie machen wir dies dem Finanzamt klar? Muss sich einer von uns darum kümmern dann?

Vielen Dank

Hallo und danke für die rasche Antwort,

Wir waren bisher der Meinung, dass wir 3 eine stillschweigende Gbr sind, also ein Personenzusammenschluss und damit Rechnungen ohne Umsatzsteuer für die Sponsoren ausstellen können. Und uns auch nicht als Gbr beim Finanzamt melden müssen, also keine Steuernummer ausweisen auf den Rechnungen.
Ist das so falsch?

Nach der Tour müssen wir sicher eine Steuererklärung zu den Einnahmen machen. Die Einnahmen sind auch wieder ausgegeben worden dann. Wie machen wir dies dem Finanzamt klar? Muss sich einer von uns darum kümmern dann?

Vielen Dank

Sie müssen sich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmelden
un eine Steuer-Nummer zu erhalten, sonst sind die Rechnungen
wertlos

Meine Ehefrau und ich sind eine GbR und haben für unser Ferienhaus/Ferienwohnungsvermietung eine Steuernummer und eine Umsatzsteuer-ID. Diese sind von unserem damaligen Steuerberater eingerichtet worden. Ich stelle mir hier die Frage, wie kann das Finanzamt Steuern abrechnen ohne eine Steuernummer.

:Hallo und danke für die rasche Antwort,

Wir waren bisher der Meinung, dass wir 3 eine stillschweigende
Gbr sind, also ein Personenzusammenschluss und damit
Rechnungen ohne Umsatzsteuer für die Sponsoren ausstellen
können. Und uns auch nicht als Gbr beim Finanzamt melden
müssen, also keine Steuernummer ausweisen auf den Rechnungen.
Ist das so falsch?

Nach der Tour müssen wir sicher eine Steuererklärung zu den
Einnahmen machen. Die Einnahmen sind auch wieder ausgegeben
worden dann. Wie machen wir dies dem Finanzamt klar? Muss sich
einer von uns darum kümmern dann?

Vielen Dank

Sie müssen sich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmelden
un eine Steuer-Nummer zu erhalten, sonst sind die Rechnungen
wertlos

Hallo marble,

ich fange mit Deinem letzten Satz an: Einer von Euch muß sich kümmern !!!

Ich empfehle vor der ganzen Aktion !!!

Auch wenn sich ein Verein in Gambia und Dresden um alles ( ??? ) kümmert, entnehme ich Deiner Frage, daß Du Fragen und Bedenken hast; und diese sind m. E. mehr als berechtigt.

Ich kann Dir nur nochmals empfehlen:

Fachkundigen Rat bei einem Steuerberater einzuholen; bitte das Gespräch mit Zeugen führen, denn die Materie ist m. E. kompliziert.

Sponsorengelder ( ob mit oder ohne MWST – hier kenne ich mich nicht aus ) sind Einnahmen und damit steuerpflichtig. Welche Aufwendungen Du gegenrechnen kannst als Werbungskosten, kann ich nicht beurteilen.

Das FA wird versuchen, vieles auf „privates Vergnügen = Urlaub“ zu schieben und nicht anerkennen.

Auch die Vereine arbeiten ja nicht aus Wohltätigkeitszwecken; was ist mit diesen Kosten oder „Beiträgen“???

Fällt für die Ausfuhr des Fahrzeuges eine „Ausfuhrsteuer“ an oder bekommst Du vielleicht sogar die MWST für den Kauf zurück ( der Mehrwert ist ja in Deutschland entfallen ).

Export ist sehr kompliziert und von vielen Spezialbestimmungen geprägt.

Mach Dich fachkundig schlau, ehe Du - bei all Deinen guten Absichten - im Nachhinein zur Kasse gebeten wirst.

Ich vermute, die Vereine übernehmen nur die Organisation; alles andere liegt bei Dir.

Ich weiß, daß eine kirchliche Einrichtung in Deutschland u. a. Sachspenden für Kinderheime in Rumänien gesammlt hat und diese mit einem Lastzug von über 30 t liefern wollt.

Im Hinblick auf die vielen Formalitäten und Zusatzkosten in Deutschland und beim Empfänger wäre diese gute Vorhaben bald gescheitert.

Auch hier gelang es nur mit Steuerspitzenkräften alles auf die Reihe zu bringen.

MfG

Stefan Seidel