Sind wir schuld am Schimmel?

Hallo
im August bin ich mit meinem Freund in eine Altbau-Doppelhaushälfte gezogen. Als es anfing draußen kälter zu werden fiel mir auf, dass das heizen im Schlafzimmer kaum was gebracht hat. Auch ein merkwürdiger Geruch nervte mich nachts. Neulich brauchte ich was aus dem Kleiderschrank das ganz hinten war und sah, dass der Beutel mit dem Badezeug total feucht und schimmlig war. Als mein Freund nach Hause kam zogen wir den Schrank nach vorne und stellten fest, dass sich schimmel gebildet hat. Wir befühlten die ganze Wand -die nach aussen geht- und merkten dass die eiskalt und feucht ist, auch da wo der Schrank nicht steht. Da darunter das Wohnzimmer -auch mit Wand nach aussen- liegt, schauten wir nach, ob unten auch was auffällig ist. Diese Außenwand scheint mit Holz oder ähnlichem versehen zu sein, es ist hohl wenn man klopft. Sind wir schuld am Schimmel oder ist die undichte Wand schuld? Hätte der Vermieter uns nicht sagen müssen dass die Wand undicht ist? Wir haben immer Stoßgelüftet und geheizt, das hab ich hier mal gelesen. Habt noch mehr fragen aber das hat erst mal priorität damit ich schauen kann wie es weitergeht. Ach ja, habe von meinem Vater so ein Gerät und das zeigt an, dass die Luftfeuchtigkeit bei bis zu 90 % liegt, und der Vermieter sieht nie wenn ich lüfte und verlangt, dass ich die Fenster kippe, aber das soll doch erst recht schlecht sein oder?
Bitte schnell antworten, bin am verzweifeln

Hallo Kerstl 1983,

nun, das hört sich gar nicht gut an…
kurzes Resümee meinerseits:

-Schimmelbildung benötigt Feuchtigkeit…z. b. feuchte Wand…
Ursache für feuchte Wände gibt es ggfls. mehrere…

Deine Schilderung lässt vermuten, dass die ganze Wand (Außenwand) eine einzige Kältebrücke ist und durch Taupunktunterschreitung die Feuchtigkeit aus der Zimmerluft auf der Wandoberfläche kondensieren lässt. Kann zusätzlich die Feuchtigkeit nicht oder ungenügend durch die Wand nach außen diffundieren, erhöht sich weiter der Feuchtegehalt in der Wand…Folge: die Wand wird nass…
die gemessene Luftfeuchtigkeit ist mit 90% weit über den Normalwerten von 40-60%. Dauerhaft sollten diese Werte für ein gesundes und behagliches Raumklima weder überschritten noch unterschritten werden. Bei diesen hohen luftfeuchtigkeitswerten ist eine Schimmelbildung vorprogrammiert.
wichtige nächste Schritte sind:

1. sichtbarer Schimmel mit desinfektionslösung entfernen/abwaschen dann erst trocknen.

2. Wand-soweit es geht trocknen, Schrank weit genug von Wand wegrücken, dass Luftzirkulation und Entfeuchtung möglich.

3. Heizung auf volle Leistung stellen, ggfls zus. Raumheizer verwenden, oftmals eine Stoßlüftung durchführen( Austausch der warmen feuchten Luft gegen kalte Außenluft). Hierbei immer Kontrolle über ein Raumfeuchtemessgerät.Ziel ist es nach der Trocknung die Luftfeuchtigkeit auf Dauer zu senken.

Nun, was die baulichen Gegebenheiten angeht benötigt man weitere Informationen. Ich gehe davon aus, dass die Wand nicht undicht ist aber durch bauliche Massnahmen die ggfls vorhandenen Baumängel beseitigen lassen ( z.B. durch Außendämmung, dadurch vermeidet man kalte Innenwände und Taupunktunterschreitung…)

Schwieriger ist die Beurteilung des Wohnzimmers…durch die Holzverkleidung ist die Wand nicht sichtbar, man kann nicht sehen, ob auch dort kondensation und Schimmel auftritt…
Hier empfehle ich einen Schimmelsporen-Belastungstest durchzuführen, z.B. zu finden unter http://www.pcr-lab.com/de/haus-und-wohnung

so weit so gut
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Ihr Experte

Hallo

im August bin ich mit meinem Freund in eine
Altbau-Doppelhaushälfte gezogen. Als es anfing draußen kälter
zu werden fiel mir auf, dass das heizen im Schlafzimmer kaum
was gebracht hat. Auch ein merkwürdiger Geruch nervte mich
nachts. Neulich brauchte ich was aus dem Kleiderschrank das
ganz hinten war und sah, dass der Beutel mit dem Badezeug
total feucht und schimmlig war. Als mein Freund nach Hause kam
zogen wir den Schrank nach vorne und stellten fest, dass sich
schimmel gebildet hat. Wir befühlten die ganze Wand -die nach
aussen geht- und merkten dass die eiskalt und feucht ist, auch
da wo der Schrank nicht steht. Da darunter das Wohnzimmer
-auch mit Wand nach aussen- liegt, schauten wir nach, ob unten
auch was auffällig ist. Diese Außenwand scheint mit Holz oder
ähnlichem versehen zu sein, es ist hohl wenn man klopft. Sind
wir schuld am Schimmel oder ist die undichte Wand schuld?
Hätte der Vermieter uns nicht sagen müssen dass die Wand
undicht ist? Wir haben immer Stoßgelüftet und geheizt, das hab
ich hier mal gelesen. Habt noch mehr fragen aber das hat erst
mal priorität damit ich schauen kann wie es weitergeht. Ach
ja, habe von meinem Vater so ein Gerät und das zeigt an, dass
die Luftfeuchtigkeit bei bis zu 90 % liegt, und der Vermieter
sieht nie wenn ich lüfte und verlangt, dass ich die Fenster
kippe, aber das soll doch erst recht schlecht sein oder?

Hallo

Im Winter gekippte Fenster sind grundlegend FALSCH !!!
Stosslüften genau RICHTIG !!!
Ich denke,das Problem liegt hier in der Wand,aber man kann das ohne Messungen nie genau sagen.Eine Luftfeuchtigkeit von 90%ist defenitiv viel zu hoch.
Schränke an Aussenwänden immer 10-15 cm von der Aussenwand wegstellen.
Regelmäßig Heizen damit die Wände nicht auskühlen.
In ihrem Fall würde ich einen Sachverständigen hinzuziehen,denn bei Schimmelbefall kann man die Miete um bis zu30%mindern.Auf www.schimmelspezialist.de finden sie den nächsten Schimmelspezialisten in ihrer Nähe.
MfG
Schimmelspezialist
Rene

im August bin ich mit meinem Freund in eine
Alentbau-Doppelhaushälfte gezogen. Als es anfing draußen kälter
zu werden fiel mir auf, dass das heizen im Schlafzimmer kaum
was gebracht hat. Auch ein merkwürdiger Geruch nervte mich
nachts. Neulich brauchte ich was aus dem Kleiderschrank das
ganz hinten war und sah, dass der Beutel mit dem Badezeug
total feucht und schimmlig war. Als mein Freund nach Hause kam
zogen wir den Schrank nach vorne und stellten fest, dass sich
schimmel gebildet hat. Wir befühlten die ganze Wand -die nach
aussen geht- und merkten dass die eiskalt und feucht ist, auch
da wo der Schrank nicht steht. Da darunter das Wohnzimmer
-auch mit Wand nach aussen- liegt, schauten wir nach, ob unten
auch was auffällig ist. Diese Außenwand scheint mit Holz oder
ähnlichem versehen zu sein, es ist hohl wenn man klopft. Sind
wir schuld am Schimmel oder ist die undichte Wand schuld?
Hätte der Vermieter uns nicht sagen müssen dass die Wand
undicht ist? Wir haben immer Stoßgelüftet und geheizt, das hab
ich hier mal gelesen. Habt noch mehr fragen aber das hat erst
mal priorität damit ich schauen kann wie es weitergeht. Ach
ja, habe von meinem Vater so ein Gerät und das zeigt an, dass
die Luftfeuchtigkeit bei bis zu 90 % liegt, und der Vermieter
sieht nie wenn ich lüfte und verlangt, dass ich die Fenster
kippe, aber das soll doch erst recht schlecht sein oder?

Die Luftfeuchtikkgeit sollte 55% nicht übersteigen. Natürlich muß auch geprüft werden ob die Wandflächen Regendicht sind. Das heißt ob Schlagregen in die Wandfläche eindringt oder ob eine defekte Rinne oder ein defektes Fallrohr die Ursache für eine Durchfeuchtung darstellen. Die Zimmertür zum betroffenen Raum geschlossen halten damit aus den anderen Räumen keine Warme Luft, diese trägt mehr Feuchtigkeit, eindringen kann. Stoßlüften, 2-3 mal täglich bis ca. 10 Min, Fenster nicht gekippt lassen. Alle Raumtermoeraturen möglichst ausgewogen einheitlich mit ähnlicher Luftfeuchtikgiet halten.

Vermieter informieren, ggf. Fachmann von VOR ORT hinzuziehen

Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo kerstl1983,

basierend auf diesen Angaben kann ich keine Ferndiagnose stellen. Daher ein paar Tipps, was zu beachten ist:

1. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht höher als 60 - 70 % liegen. Wenn sie doch höher ist, muss halt die Heizung abgedreht werden, Fenster ganz auf (Durchzug) bis die Luftfeuchtigkeit gesunken ist, dann Fenster zu und Heizung an. Dieses Stoßlüften muss mehrmals am Tag gemacht werden.
  2. Woher kommt die hohe Luftfeuchtigkeit? z.B. von Pflanzen und Tieren. Wo trocknest Du die Wäsche? Wie oft wird gebadet / geduscht? Danach sollte das Badezimmer-Fenster mindestens 15 Minuten weit geöffnet werden und die Tür zur Wohnung geschlossen bleiben. Werden die Handtücher dann auf dem Balkon getrocknet? Beim Kochen entsteht auch - je nachdem - erheblicher Wasserdampf. Wieviele Personen leben im Haushalt? Und wie sieht es mit Zimmerspringbrunnen aus?
  3. Alle großvolumigen Möbel müssen mindestens 10 cm(besser 15 cm) von der Außenwand abgerückt sein.
  4. Fenster kann man mal kurzfristig „auf Kipp“ stellen, aber bitte nicht über längere Zeit. Dadurch kühlt nur die Fensterleibung aus und dann bildet sich dort auch Schimmel.
  5. Wenn ihr Hilfe braucht, dann holt Euch einen Gutachter. Kostet zwar etwas Geld, aber ihr habt dann Gewissheit, ob der Schimmel durch Euch entstanden ist oder bauseits bedingt ist. Einen Gutachter findet Ihr z.B. bei www.rdg-ring.de

Falls noch Fragen sind, melde Dich nochmal.

Barbara

Wenn es schimmelt so , wie Du es beschreibst, kannst Du sogar die Miete kürzen. Was kannst Du dafür das die Wohnung so marode ist?

…das verbessert die Situation mit dem Vermieter natürlich nicht.
; )

An Deiner Stelle würde ich mich als erstes mal an den Mieterschutzverein wenden. Die sind sehr hilfsbereit in solchen Angelegenheiten.

Viel Erfolg!