Sind Zecken bei Katzen-kindern gefährlich?

Also die kleinen kätzchen sind jetzt ca. 5 wochen alt und sind schon viel am rumturnen. Vor einer woche habe ich eine zecke an eines der babys bemerkt und sofort mit einer Pinzette entfernt. Heute habe ich bemerkt das noch eines der kleinen gleich 3 zecken am Bauch hat. Kann mir da jemand einen guten rat geben, wie ich am besten handeln
soll?

Liebe grüße und viele dank für alle Antworten.!

Hallo Püppi7,

Zecken sind häufig Krankheitsüberträger, auch bei Katzen und Hunden und müssen immer möglichst schnell entfernt werden. Ausserdem passiert es gerade bei Jungtieren schnell, dass sich eine Entzündung der Eintrittsstelle, sogar bis zur Blutvergiftung einstellen kann. Also: raus damit und zur Sicherheit gleich mit einem Desinfektionsmittel für Katzen (z.B. Ballistol) desinfizieren.

LG Chris

Hallo !
Zecken sind hier nicht gefährlicher als so auch, also einfach entfernen und evtl. beobachten wie die Bißstelle aussieht. Wenn sie sich nicht entzündet ist alles gut.
Allerdings sollte man vorbeugen, wo haben die Kleinen denn die Zecken her? Von der Mutter ? Oder stromern die Kleinen schon durchs Gebüsch?
Ich finde dieses Jahr hat es recht wenig Zecken, wie ich an unseren Katzen u. Pferden feststelle.
Aber dennoch: ist nicht gefährlicher als für große Katzen auch.
Gruß
Doing

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gefährlich für die Kätzchen ist. Ich meine, die Blutmenge, die sie bei einem Zeckenbiss verlieren, ist ja nicht nennenswert und was Krankheiten betrifft, wüsste ich nicht, dass größere Gefahrbesteht als für ausgewachsene Katzen besteht. Zur Not verwende einfach Zeckenhalsbänder, dann erstarst du dir die Zeckenzange.

Schöne Grüße
Thomas