Sindarin übersetzen

Hey,:smile:

ich hab hier ein paar Namen (von Elfen), die anscheinend (laut Autor, Jean-Louis Fetjaine - Lliane) aus dem Sindarin kommen und habe etwas Schwierigkeiten, sie zu übersetzen, da ich einige nicht im Wörterbuch gefunden habe. Ich hab versucht, sie im Sindarin Forum zu posten, aber kann mich aus mir unbekannten Gründen dort seit 12 Stunden nicht registrieren, also versuch ichs mal hier. Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet, ich verzweifel langsam…

Lliane
Calen müsste grün heißen
Dìnris
Freihr
Ithilion habe ich als Sohn des Mondes
Ker
Llandon
Edern
Narwain
Olwenn
Pellehun
Wefreld

es kann auch sein, dass einige Namen nicht aus dem Sindarin kommen, alle Namen, von denen ich weiß, dass sie mit der Artus Legende, oder alten keltischen Sagen in Verbindung stehen, habe ich schon rausgefiltert, mir könnten natürlich noch Namen entgangen sein oder eine andere Bedeutung haben. Bis jetzt hat aber jeder Name den ich untersucht habe irgendeine Bedeutung gehabt. Daher wäre es toll, wenn ihr mir hier helfen könntet!!!

Hallo travelkat,
leider kann ich Dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß Melanie

Hallo!
leider habe ich mein Wörterbuch gerade nicht zur Hand um nachzuschauen, aber es könnte durchaus sein, dass die namen nur vom Sindarin abgeleitet wurden (so z.B. auch mein Nickname, der glaube ich irgedwas mit Sand mal bedeutet hat, den ich aber soweit verändert habe, dass er auch gut klingt). Versuche doch mal teile der Namen im Wörterbuch zu finden, das könnte eventuell klappen.
lg Lethen

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit Sindarin nicht sehr vertraut bin. Du kannst ggf. mal hier gucken:
http://www.sindarin.de/lexikon.html

vielleicht findest du etwas, dass du die Namen aus mehreren Worten zusammensetzen kannst. Für Pellehun hab ich z.B. Pel: Feld und Hun: Herz gefunden, wie auch immer man das dann interpretieren mag.

viel Erfolg