Hi ich habe gelesen, dass man seine Stimme durch eine spezielle Atemtechnik verbessern kann, sozusagen mehr weite gibt. Kann mir jemand etwas mehr darüber erzählen und mir erklären wie das gehen soll??
Hallo
Ich soiele zwar „nur“ Fagott, aber ich werde immer dazu angehalten, den ganzen Körper abzuspannen, und zu stützen.
das heißt, nicht in die Lungen zu Atmen sondern in den Bauch.( zwerchfellatmung)
Noch besser ist es, sich vorzustellen, man Atmet in den Kleinen Zeh hinein, weil man somit am meisten Luft und vor allendingen weite bekommt/erlangt.
oder was ich von einer sehr symphatischen flötenprofessorin erfahren habe, die o-a-i- Atmung:
Beim Einatmen ein fach leise die drei Vokale sprechen, und dann hat man, nach meiner meinung; immens mehr Luft, falls du dass aber garnicht wissen wolltest, tut es mir um dich leid und um mich,m weil diese Antwort garnicht so kurz ist. 
Gruss
bassoon.player
Hi ich habe gelesen, dass man seine Stimme durch eine
spezielle Atemtechnik verbessern kann, sozusagen mehr weite
gibt. Kann mir jemand etwas mehr darüber erzählen und mir
erklären wie das gehen soll??
Servus aras,
versuch mal, den Gaumen (wie beim Gähnen) zu heben, dann wird’s schon weiter.
Dann versuch noch, Töne so zu singen, daß es Dich (fast) in der Nase kitzelt. Du merkst dabei selber, daß Deine Stimme mehr ‚power‘ hat.
Kai
Hi!
Die o-a-i-Atmung ist wirklich cool! Ich bezweifle zwar, dass ich beim Spielen ein einziges Mal dran denken werde, aber grundsätzlich… 
Ich spiele auch seit einem halben Jahr Fagott und finde das Instrument einfach genial! Alleine die Klangfarben von der Tiefe bis oben hin sind voll schön… Eigentlich spiele ich ja seit 9 Jahren Querflöte, aber vom Aspekt des Stützens her, hat mir das Fagott mehr gebracht als sämtlich Stütz-Übungen im Qfl-Unterricht. Kannst du das mit dem kl. Zeh nochmal erklären? Klingt witzig, aber ich kann normalerweise mit solchen Vorstellungen sehr gut arbeiten, und im Moment geht mir leider meistens (noch) ziemlich schnell die Luft aus…
glg, Karin