Hallo,
ich habe mir eine CD mit der Filmmusik aus Fluch der Karibik 3 gekauft. Im Film hat mir das Lie „Singapore“ besonders gefallen, es wird gespielt, wenn die East-India-Tading-Company das Badehaus von Sao Feng stürmt (während des Kampfes direkt nach Wills Bemerkung „Er gehört nicht zu uns und nich zu euch… zu wem gehört er dann?“). Auch auf der CD ist dieses Lied, doch leider fehlt eine Stelle:
nachdem pintel, Ragetti, Marty, Gibbs und Cotton unter den Holzplanken des badehauses im Raum mit dem Heizkessel granaten am stützbalken befestigen und diese explodieren hat die musik eine andere melodie. Diese ist ca. 20-45 sekunden lang und endet, wenn Tia Dalma (Calypso(mit Strohhut und nussbrauner Haut)) die Bombe im wagen mit der spieluhr und den Käfigen zünden sieht. Diese 20-45 sekunden würde ich gerne irgendwie in den track auf der CD einfügen. Geht dass? und wenn ja: Wie?
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du - ganz allgemein gesprochen - ein Stück Musik (A), welches Du an einer bestimmten Stelle in ein anderes Stück Musik (B) einfügen möchtest. Dazu musst Du
aus (A) und (B) jeweils eine Wave-Datei machen, z.B mit CDex.
(A) in eine DAW (Digital Audio Workstation) / einen Wave-Editor / naja halt so’n Programm, mit dem man waves bearbeiten kann, laden, z.B. Audacity.
den gewünschten Bereich markieren, und mit der Funktion „Ausschneiden“ eben ausschneiden.
(B) in die DAW (Audacity) laden, den Cursor / die Einfügemarke / den Positionsanzeiger an die Stelle bringen, wo das gerade ausgeschnittene Teil eingefügt werden soll, und mit der Funktion „Einfügen“ eben einfügen.
Diese neue Wave-Datei speichern (in Audacity als Wave exportieren) und im Zweifel wieder als Audio-CD brutzeln (z.B. mit Nero).
Ferdsch.
Vorab: Bin kein Anwalt / Jurist.
Nach meiner Kenntnis ist es NICHT legal, wenn Du einen bestehenden Kopierschutz mit technischen Mitteln unbrauchbar machst, d.h. das „Programm Kopierschutz“ - mit welchen Mitteln auch immer - angreifst, so dass es seine Funktion, nämlich die CD vor dem Kopieren zu schützen, nicht mehr ausüben kann.
Allerdings ist es wiederum nach meiner Kenntnis - s.a. http://www.pcfreunde.de/artikel/a325/den-kopierschut…
nicht strafbar, wenn Du von der kopiergeschützten CD eine analoge Aufnahme für den privaten Gebrauch (damit Du z.B. die Musik auch auf dem mp3-Spieler hören kannst) anfertigst (CD in den PC-Player, in Audacity als Aufnahmequelle line-out angeben, aufnehmen).
Wie gesagt, zur privaten Nutzung! Kommerzielle Nutzung, Bereitstellung über file-sharing etc. verletzt wiederum das Urheberrecht.
Aber zur genaueren juristischen Klärung fragst Du am besten in allgemein gehaltener Form (–> keine konkrete Rechtsberatung!) im Rechtsbrett nach.