Hi,
wie lernt oder übt man singen? kann ich das überhaupt üben/lernen ohne lehrer?
vielen dank u. grüsse
Hi,
wie lernt oder übt man singen? kann ich das überhaupt üben/lernen ohne lehrer?
vielen dank u. grüsse
Hallo Pudeline,
zunächst einmal: Singen muss man nicht „lernen“. Ich glaube, jeder Mensch „kann“ singen. Ob das andere schön finden, spielt erst mal keine Rolle. Hauptsache man singt, weil es Spaß macht. Und damit kommt man mit seiner Stimme schon recht weit.
Das Problem ist, dass die Stimme, bzw. der gesamte Stimmapparat, ein äußerst empfindliches Instrument ist. Das wissen viele Menschen nicht, also denken sie, man muss nur ordentlich brüllen, und schon hat man eine starke Stimme. Das ist aber falsch. Im Gegenteil macht man seine Stimme so nur kaputt. Daher finde ich extrem wichtig, sich einer Gesangslehrerin anzuvertrauen. Nicht einfach so vor sich hin krebsen!
Nächste Frage: Was willst du singen? Rock/Pop, Musical oder Belcanto („Klassik“)? Für all diese Bereiche, die jeweils völlig andere Anforderungen an den Stimmapparat stellen, gibt es qualifizierte Lehrer, die dir gezielt helfen können und damit den Ruin der Stimme verhindern.
Und was willst du erreichen? Vor Publikum (zahlendes?) singen. Dann spielt auch noch die Musikalität (das „Ohr“) eine Rolle. Das kann man selber in der Regel nicht einschätzen.
Mein Tipp: Gehe einfach mal zur örtlichen Musikschule. Die testen deine Möglichkeiten bei einer Probestunde kostenlos und können dir sicher professionelleren Rat geben, als die besten Experten hier über das anonyme Internet.
Am wichtigsten finde ich: Singe, singe, singe. Egal, was die anderen sagen. Aber mach es behutsam!
Gruß,
lynndinn
hi,
danke für deine antwort…
ich meine singen - richtig singen. keine falschen töne usw.
ich möchte für mich „richtig“ singen können, nicht um damit geld zu verdienen.
richtung: rock pop black
wenn ich „anstrengende“ lieder singe, werde ich schnell heiser -das ist eher ungut denke ich…oder?
lg
ich meine singen - richtig singen. keine falschen töne usw.
ich möchte für mich „richtig“ singen können, nicht um damit
geld zu verdienen.richtung: rock pop black
Genau dann solltest du jemanden Professionelles haben, der dich auf deine Fehler aufmerksam macht (alleine oder „gute Freunde“ hören das in der Regel nicht, oder wenn ja, wissen sie wahrscheinlich nicht, woran das liegt) und dir hilft, Techniken zu entwickeln, um sie zu vermeiden. Genau das kann eben ein Gesamgslehrer etwa an einer Musikschule/„School of Rock“ usw. (wo es meistens auch Lehrer in den von dir bevorzugten Bereichen gibt). Oder vielleicht dein Musiklehrer? Vielleicht kennt der ja einen Geeigneten.
wenn ich „anstrengende“ lieder singe, werde ich schnell heiser
-das ist eher ungut denke ich…oder?
Genau das ist ein untrügerisches Zeichen, dass du deinen Stimmapparat falsch einsetzt. Ich glaube kaum, dass es die Lieder sind, die anstrengend sind, - du strengst dich an. Und da musst du eben Techniken lernen, mit denen das vermieden wird. Das gilt auch und besonders für den Rockgesang.