Hi ich hab mal eine Frage, und zwar sollte/darf man in der Pubertät singen oder stärkt/schwächt das die Stimme?
MfG
Chris
Hi ich hab mal eine Frage, und zwar sollte/darf man in der Pubertät singen oder stärkt/schwächt das die Stimme?
MfG
Chris
Hi ich hab mal eine Frage, und zwar sollte/darf man in der
Pubertät singen oder stärkt/schwächt das die Stimme?MfG
Chris
Hallo Chris!
Ich würde sagen Mädchen sollten am besten mit 13-14 mit klassischem Gesangsunterricht anfangen, Jungen nach dem Stimmbruch.
Schaden kann das auf keinen Fall und man sollte schon in diesem Alter anfangen die Stimme auszubilden. Unter kompetenter Anweisung kann sie nur gestärkt werden. Ohne Anweisungen bzw. Lehrer wäre ich jedoch vorsichtig!
Gruß Eva
Hallo Chris,
die komplette Pubertät ist eine Phase, die sich über 5 bis 6 Jahre hinzieht, die Hauptphase der Mutation (= das, was man landläufig „Stimmbruch“ nennt) spielt sich normalerweise in einem Zeitraum von 3 bis 4 Monaten ab.
Stimmbildner und Ärzte empfehlen, selbst in dieser Phase weiter zu singen um die Sängermuskulatur in Übung zu halten, allerdings mit großer Vorsicht. Summübungen und kleine Melodieübungen im Terz- bis Quintumfang, ohne die Stimme zu forcieren und nicht länger als 15 min. am Stück sind absolut okay.
Grüße
Wolfgang
Hi Chris,
ich hab mal eine Frage, und zwar sollte/darf man in der
Pubertät singen oder stärkt/schwächt das die Stimme?
ich hab im Stimmbruch weiter gesungen bzw. gekrächst 
Das Resultat ist ein grässlicher Blaubass (irgendwas zwischen Bariton und Bass), aber obs am Singen im Stimmbruch lag?
Wie schon gesagt, sollte es nicht zu heftig betrieben werden, aber etwas ist m.E. OK
GAndalf