Singende Fahrbahnmarkierung?

Hallo!

Es gibt ja diese speziell aufgerauten Fahrbahnmarkierungen, bei denen beim Überfahren mit dem Kraftfahrzeug ein Geräusch erzeugt wird.
Nun habe ich gehört, dass es irgendwo eine Anordnung von solchen Fahrbahnmarkierungen geben soll (natürlich Querstreifen), bei denen beim Überfahren ein Lied ertönt.
Hat vielleicht jemand von euch schon mal davon gehört?

lg, Dani

Hallo,

so etwas gab es vor ca. 20 Jahren mal im Raum Hamburg. Ich meine aber, das kam eher vom Fahrbahnbelag als von den Markierungen.

Teilweise gibt es auf Autobahnen auch Teststrecken, wo neue Fahrbahnmarkierungen auf Haltbarkeit getestet werden, indem sie so aufgetragen werden, dass bewusst viele Autos direkt drüber fahren. Wobei das nicht wirklich eine brauchbare Melodie erzeugen dürfte.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

bei „Genial Daneben“ gab es mal die Frage Warum bemühen sich japanische Autofahrer bei einigen Straßenabschnitten des Landes exakt 50 km/h zu fahren?. Antwort: Im Straßenbelag sind in bestimmten Abständen Rillen. Rollt der Autoreifen darüber, ergibt es ein bestimmtes Abrollgeräusch. Fährt man mit genau 50 km/h darüber, ergibt es durch die Abrollgeräusche im Innern des Pkw eine Melodie. Darum bemühen sich die japanischen Autofahrer auf diesen Strecken exakt 50 km/h zu fahren. http://genial-daneben.beepworld.de/fragenantworten04…

Gruß
Ultra

Super, genau das habe ich gesucht!
Vielen Dank!!