Singender Federball

Hallo Bastler!

Ein Bekannter hat eine Sehschwäche, wodurch er bisweilen bewegte Objekte schlecht/gar nicht sieht. Das kommt unserem Badminton-Spiel natürlich nicht sehr zugute! :wink:
Jetzt möchte ich einen Federball basteln, der beim Flug ein Geräusch abgibt.
Das System sollte die Flugeigenschaften natürlich nicht wesentlich beeinflussen und außerdem leicht wechselbar sein, da die Federbälle recht schnell verschleißen.

Fällt Euch etwas ein, wie man dies lösen kann?

Schönen Gruß,
Marco

Hallo Marco,

Jetzt möchte ich einen Federball basteln, der beim Flug ein
Geräusch abgibt.
Das System sollte die Flugeigenschaften natürlich nicht
wesentlich beeinflussen und außerdem leicht wechselbar sein,
da die Federbälle recht schnell verschleißen.

Ein solcher Federball ist natürlich das denkbar schlechteste Objekt.

Ein paar Gramm mehr beeinflussen da schon die Flugeigenschaften, also wird ein elektronischer piepser schon mal nicht gehen.
Vielleicht könnte man ein kleine Pfeiffe einbauen, welche wiederumaber einen Teil der Bewegungsenergie in Schall(-energie) umwandelt und somit die Flugeigenschaften auch beeinflusst.

Die Fluglage ist ja recht stabil, ich denke gerade daran ein Längsloch durch den Federball zu machen und eine kleine Pfeife da reinzustecken.

MfG Peter(TOO)

Hmmm

ich würde versuchen, in den Fuß des Balles ein kleines Glöckchen reinzubasteln, das sollte die Flugeigenschaften nicht allzusehr verändern. Allerdings weiß ich nicht, ob man das in ner großen Halle so gut hört, und wie lange das „klingelt“ Müsste man vielleicht mal ausprobieren.

Grüße
diemaus

Hallo Peter!

Die Pfeife ist eine echt gute Idee! Es könnte aber schwierig sein, eine leichte Pfeife vorne reinzusetzen.
Ich glaube mich zu erinnern, früher aus Strohalmen eine Art Pfeife gebaut zu haben. Vielleicht kann man einen Strohhalm einschneiden und diesen dann hinter den Kopf des Federballs kleben? Wie müsste so ein Schnitt dann aussehen? Reicht ein kleines Loch? (Ich gehe gleich mal Strohhalme kaufen! :wink:

Oder an welche Art von Pfeifen hast du gedacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Idee. Werde ich auch mal ausprobieren. Muss nur noch irgendwo eine kleine, leicht Glocke finden…

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

da gibts doch diese „Osterhasen-Glöckchen“ (hab sie glaub ich auch schon bei Schoko-Weihnachtsmännern gesehen). Vielleicht taugen die ja was für deinen Zweck?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo, Snooka,
solche kleinen Pfeifchen sind oft die Tonerzeuger in Qietscheentchen o.ä. (ca 3mm im Durchmesser und ca 10 mm lang). Das müßte doch passen?
Grüße
Eckard

Toller Tip! Diese Glöckchen wären super geeignet! Hier in Aachen gibt es Lindt. Da werde ich mal vorbeischauen!

Danke!
Marco