Singer Nähmaschine nimmt Unterfaden nicht mit!

Hallo, ich habe eine Singer Mars (Anfängermaschine für einen blutigen Anfnger wie mich :smile:), die sozusagen „stolpert“. D.h. mal nimmt sie den Unterfaden mit , mal nicht. Ich habe schon neu aufgespult, die Fadenspannung verändert, die Maschine zum Kundendienst gebracht…hat alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke im Vorraus!

LG sister

Hallo Sister!

Ich kenne die Singer „Mars“ nicht und hab auch kein aussagekräftiges Bild gefunden. Ist es ein neues oder älteres Modell?

Zuerst würde mich aber interessieren, was der Kundendienst gesagt/getan hat. Du hast ihm doch bestimmt Dein Problem geschildert. Wenn der Kundendienst nichts gefunden hat (und davon geh ich aus), kann es eigentlich nur noch ein Handlingsfehler sein.

Du kannst mal folgendes überlegen und probieren:

• Hast Du die originale Gebrauchsanleitung noch? Wenn ja, guck genau ob Du die Spule richtig in die Spulenkapsel gelegt hast. Bei meiner Pfaff ist es so, daß sich die Spule im Uhrzeigersinn in der Kapsel drehen muß. Falls Du keine Anleitung mehr hast, googel mal danach, vielleicht findest Du was.
  • Wenn Du kontrolliert hast, ob Du auch die Spulenkapsel richtig in die Maschine eingesetzt hast und es noch nicht funktioniert
  • wechsel die Nadel und achte darauf, daß sie richtigrum eingesetzt ist (bei Pfaff flache Seite nach hinten)
  • dann könntest Du noch ein andres Garn benutzen. Manche

Ich hoffe, Du hast nur die Oberfadenspannung verändert. Falls Du an der Spulenkapsel geschraubt hast, wirds schwer… die läßt sich nur sehr schlecht wieder in die optimale Stellung zurückstellen.

Wenn das alles auch nicht hilft, melde Dich nochmal.

LG
Susanne

Hallo Susanne,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also, der (nicht sehr vertrauenerweckende) Kundendienst sagte, es wäre alles o.k…

Ich habe nur die Oberfadenspannung verändert…wegen der Spule, ich habe immer den Eindruck, daß sie ein wenig „eiert“!?

Ich werde mich in den nächsten Tagen durch deine Tipps durcharbeiten.
Erstmal vielen Dank und schönen Sonntag!

LG Marion

P.S. Ach so, die Maschine ist jetzt ca. 6 Jahre alt.http://search.dooyoo.de/naehmaschinen/singer-mars-5810/

Hallo Sister,

bei diesen modernen kann ich keine Ferndiagnose abgeben, hat sie denn schon mal genäht? Was hast Du danach ggf. verändert? Kannst Du mir das , zB. über Skype zeigen?
Guss, FS

Hallo an Alle,
habe meine Maschine heute eingeschickt, da sie jetzt gar nichts mehr gemacht hat…:frowning:!
Vielen Dank für die Antworten!
LG sister

Hallo sister76,
mh was für einen Unterfaden benutzt du?
Mh ich will ja hier nicht altklug klingen
und was für ein Stoff? , und der Unterfaden und der Oberfaden müssen die gleiche Stärke haben(Fadenstärke)
was ist denn mit deiner Maschinennadel ?,die richtige Stärke für den Stoff, und Faden? sonst hast du ein Montagsgerät und ich würde sie umtauschen lassen.weiter kann ich dir hier bei auch nicht helfen.