Ich habe mal eine Frage: Ich will eine analoge SAT Anlage auf digital umstellen. Bisher gibt es einen Single LNB der über ein Kabel mit einem Verteiler verbunden ist. Diese versorgt dann über fünf Kabel die entsprechende Anzahl an Recievern, so dass jeder sein Programm schauen kann.
Nein das geht so nicht. Das Digiales LNB, sofern du es ueber einen Multischalter betreiben möchtest, ist ein Quattro LNB. Dieses braucht 4 Leitungen. Möchtest du zusaetzlich noch ein Dipol installieren, so brauchst du 5 Leitungen. Von diesem LNB bekommst du einmal das High Band und einmal das Low Band. Jeweils wiederrum davon die Vertikale und Horizontale Polarisation. Ergo 4 Leitungen!
Möchtest du die Anlage ohne Multischalter betreiben, so muesstest du eines von den LNBS verbauen.
Single - 1 Teilnehmer
Twin - 2 Teilnehmer
Quad - 4 Teilnehmer
Octo - 8 Teilnehmer
Aber auch hierzu musst du jeden Anschluß direkt zum LNB führen!
Ich dächte aber mal gelesen zu haben, das es LNB mit so einer genannten SNC oder SCN Technologie gibt. Da kannst du eine Verkablung nutzen wo du von DOse zu Dose springst. Dann brauchst du nur eine Leitung am LNB. Aber die Vorraussetzung dazu ist, das dann auch die Receiver die Technologie unterstützen.
Danke für die Erklärung… dann ist es wohl am einfachsten, einen 8fach LNB zu verwenden und von dort dann ein Kabel zu jedem Reciever zu ziehen, oder?
Für den Fall hab ich mir folgendes überlegt:
Bisher gehen ja von den Recievern die Kabel zu dem analogen Verteiler. Ich dachte, ich nehme den Verteiler raus und verlängere die Kabel mithilfe von Koaxial Steckverbindungen bis zum neuen digitalen 8er LNB.
Oder muss ich da Signalverlust befürchten?
Danke für die Erklärung… dann ist es wohl am einfachsten,
einen 8fach LNB zu verwenden und von dort dann ein Kabel zu
jedem Reciever zu ziehen, oder?
Ja, aber ein Multischalter hat den Vorteil das man hier noch UKW und DVB-T über den terstrischen Eingang einspeisen kann und man braucht nur 4 Kabeln zum LNB verlegen.
Für den Fall hab ich mir folgendes überlegt:
Bisher gehen ja von den Recievern die Kabel zu dem analogen
Verteiler. Ich dachte, ich nehme den Verteiler raus und
verlängere die Kabel mithilfe von Koaxial Steckverbindungen
bis zum neuen digitalen 8er LNB.
Oder muss ich da Signalverlust befürchten?