Hallo,
Ich habe ein recht neues MSI-Board mit nForce 2 und integrierter 64 MB nVidea MX Grafik.
Darauf einen 2400er Athlon, 1024 MB DDR RAM (im Dual-Betrieb). Win XP.
Gestern habe ich an den S-ATA-Schnittstellen 2 identische Festplatten, die
120GB Seagate ST3120026AS, SATA eingebaut und im RAID-Menue den Stripe Raid 0 gewählt.
Die (dann eben nur noch eine) Platte wurde direkt erkannt. Leider besteht wohl
eine 200 GB Grenze, so dass mit ca. 190 und 30 GB partitioniert wurde. Beide Patitionen
habe ich mit FAT 32 formatiert.
Erster Praxisversuch, ob das RAID 0 nun schneller ist als meine „80GB Maxtor 6Y080P0“
Single-ATA133-Platte, ebenfalls wie die Seagate mit 8 MB Cache/7200.
595 MB vom Toshiba-DVD einmal auf die Single-ATA (Maxtor) kopiert, und
einmal auf den Seagate-RAID 0. Hier kann ich mir das noch erklären, dass exakt
auf die Sekunde bei beiden Platten 2:02 min. gebraucht wurden. Die Daten können eben nur
so schnell aufgenommen werden, wie sie vom DVD-Laufwerk geliefert werden.
Nun aber Test 2 und 3 mit Videobearbeitung:
Zuerst habe ich von und auf jeweils die entsprechende Platte mit TMPGEnc einen Video-Clip
mit ca. 10 MB von avi nach mpeg2 konvertiert. Ergebnis—>Wieder exakt gleiche Zeit auf
beiden Platten, d.h. je 1:27 min…
Dann habe ich mit Ulead Videostudio 7 zwei mpeg-Clips zusammen-gerendert (ca. 30 MB mit
Rohlänge von 1:42 min.). Ergebnis—>exakt gleiche Zeit auf beiden Platten, d.h. je 2:42 min.
Also so oder so keine Sekunde Unterschied! Wie kann das? Große Unterschiede habe ich auch
nicht erwartet, aber 2-3 sec. bei kleinen Datenströmen schon.
Wo ist hier der Flaschenhals??? Der Bus, Prozessor, das OS, Formatierung, die Programme?
Wie kann ich die RAID-0-Leistung ausnutzen? Vielleicht sollte ich’s mal mit einem BIOS-
Update versuchen, oder?
Danke für alle Erklärungen,
Erik
Hi,
*hüstel* wenn Du den Performancezuwachs, den Du mit RAID0 erhälst, messen möchtest, solltest Du auch eine Methode wählen die das abklopft.
Das Konvertieren ist, wenn überhaupt, am allerwenigsten von der Transferrate der Festplatte abhängig.
Wenn Du die Videodatei hin und her kopierst solltest Du etwas merken. Obwohl 10MB ja fast komplett in den Cache passen und auch keinen Sinn ergeben. Lass mal einen Festplattenbenchmark drüber laufen; Winbench oder Sandra sollte es tun…
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]