Single Prozssor zu Duo umbauen ?

Hallo Community,

ich besitze einen Intel Celeron R Prozessor mit 478´er Sockel.
Kann ich dort auch einen Duo-Prozessor einsetzen ?
Das Ding ist mit seinen 2,4 Ghz einfach zu langsam, und da ich nicht die Kohle für einen neuen PC habe dachte ich mir ich könnte ihn so umrüsten.

Freue mich auf Antworten…

Das geht nur, wenn dein Board den 2-Kerner unterstützt. Ansonsten muß ein neues Brett her.

Hallo,

P IV ( Prescott ) wäre denkbar. Nach Pentium D ( Doppelkern ) hatte ich jetzt leider nicht die Zeit zum suchen. ( Eher Sockel 775 )
Bevor Du nun aber planst: Nenn doch noch bitte

• Nennleistung Netzteil
  • Mainboard ( Hersteller + Modell )
    ( Wenn Du die Manual sinnigerweise aufbewahrtest, wären dort unterstützte Prozessoren zu finden )
  • Ausbau des RAM ( wieviel MB )
  • Vorhandener CPU - Kühler
  • Benutztes Betriebssystem

Auch schon mal schauen, was auf dem Markt noch aus verlässlichen Quellen an CPUs mit Funktionsgarantie so zu welchen Preisen noch erhältlich wäre.
Viele Aufrüstkits ( Mainboard / Dual CPU + Kühler / ab 1024 MB Ram wären weit unter 200 € neu als Komplettset erhältlich.
Der Rest ist ( bis auf die Netzteilfrage ) ja bereits vorhanden.

mfg

nutzlos

hallo,
umrüsten geht nicht bzw. lohnt sich nicht.
ein guter gebrauchter wäre ne idee.
hth

Hallo Community,

ich besitze einen Intel Celeron R Prozessor mit 478´er Sockel.

Mir ist nicht bekannt, dass es für einen Sockel 478 Doppelkern (echte) Prozessoren gibt. Hyper-Thread ist möglich, da gibt es z.B. einen P IV 3,2 Ghz.

Billiger - wie so oft - ist verschrotten und umsteigen z.B. auf AM2-Board + CPU + DDR2 oder 3-Ram. Aber auch - vielleicht noch billiger ist Sockel 939, weil da das alte RAM passen könnte. CPU AND 3800+ gibt’ s für nen Appel und nen Ei.

Gruß
sterkrader-jung

Vielen Dank für die Antworten. Mein Board unterstützt nur Singleprozessoren. Habe ich mit dem Programm „CPUZ“ rausgefunden. Klasse Community hier :smile: