Hallo mal wieder!
Wie unten schon mal erwähnt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. 2 - 3 Zimmer, Terrasse und kleinen Garten sollte das Traumobjekt für mich Singlefrau haben.
Leider musste ich feststellen, dass so etwas verdammt schwer zu finden ist. Kleinere Wohnungen haben nur sehr selten eine Terrasse und schon gar keinen Garten (ein handtuchgroßer Streifen würde mir schon genügen).
Als Alternative habe ich auch schon überlegt ein kleines Fertighäuschen zu bauen. Man liest ja immer wieder von neuen sog. „Singlehäusern“.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Gibt es wirklich erschwingliche Angebote? Bisher habe ich fast nur EinFAMILIENhäuser gefunden, die für mich natürlich viel zu teuer und auch viel zu groß sind. Gibts Grundstücksangebote, die klein und günstig sind? Projekte in denen sich mehrere Singlehäusler ein Grundstück teilen?
Freue mich schon auf eure Ideen und Erfahrungsberichte!
Als Alternative habe ich auch schon überlegt ein kleines
Fertighäuschen zu bauen. Man liest ja immer wieder von neuen
sog. „Singlehäusern“.
In Neubaugebieten werden von Bauträgern oft kleine Reihenhäuser (3-4 Zimmer, ca. 100 m2 Wfl. auf kleinen Grundstücken angeboten. Suche mal danach.
EinFAMILIENhäuser gefunden, die für mich natürlich viel zu
Solche Häuser heißen zwar Einfamnilienhäuser, allerdings kann man 100 m2 auch alleine bewohnen.
Vielen Dank für die Idee! Dann werde ich doch mal nach kleinen Reihenhäusern schauen
.
Solche Häuser heißen zwar Einfamnilienhäuser, allerdings kann
man 100 m2 auch alleine bewohnen.
Ja, das ist mir natürlich klar. Mann kann auch ein Schloss alleine bewohnen. Allerdings sollte man sich dann das Putzgeschwader und den Gärtner leisten können
. Sprich: Ein normales Einfamilienhaus ist einfach viel zu groß für mich. Ich kann es weder bezahlen noch brauche ich 5 Zimmer oder will die putzen müssen.
Ideal wäre etwas zwischen 50 und 70qm Wohnfläche + Terrasse und 10 qm Garten. Ein klitzekleines Reihenhäuschen wäre vielleicht grad noch machbar.
ist ja richtig schön was ihr für einen primitv arroganten tonfall in eurer familie pflegt. wünsche mir, falls ihr angestellt seid, daß euer chef euch mit äönlichen worten aus heiterem himmel auf die straße setzt. da habt ihr aber nal gezeigt was ihr draufhabt. ja so ist es, den charakter von leuten erkennt man erst, wenn sie nicht auf andere angewiesen sind. bei euch gibts ja da an charakter und umgangsformen nicht viel zu erkennen. beruf holzhacker? jeden falls benehmt ihr euch so dumpf.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist ja richtig schön was ihr für einen primitv arroganten
tonfall in eurer familie pflegt. wünsche mir, falls ihr
angestellt seid, daß euer chef euch mit äönlichen worten aus
heiterem himmel auf die straße setzt. da habt ihr aber nal
gezeigt was ihr draufhabt. ja so ist es, den charakter von
leuten erkennt man erst, wenn sie nicht auf andere angewiesen
sind. bei euch gibts ja da an charakter und umgangsformen
nicht viel zu erkennen. beruf holzhacker? jeden falls benehmt
ihr euch so dumpf.
Kann es sein, dass du etwas missverstanden hast? Ich suche nur ein kleines Singlehaus (die von denen man öfter mal etwas in Wohnzeitschriften liest). Was ist daran schlimm? Hab ich irgendjemanden beleidigt?
Hallo,
Traumobjekt für mich Singlefrau
Die Singlefrau sollte bedenken, dass vielleicht irgendwann doch noch ein Partner einziehen könnte/möchte/sollte. Bei einer Mietwohnung sucht man sich halt eine neue, aber bei Wohneigentum sollte man anders überlegen.
Freue mich schon auf eure Ideen und Erfahrungsberichte!
Meine Idee hab ich oben hingeschrieben, meine Erfahrung sagt, dass der passende Deckel für den Topf oftmals dann kommt, wenn niemand damit rechnet.
Gruß
Jörg Zabel
Meine Idee hab ich oben hingeschrieben, meine Erfahrung sagt,
dass der passende Deckel für den Topf oftmals dann kommt, wenn
niemand damit rechnet.
Hallo Jörg,
danke für den Tipp, aber ich weiss schon was ich tue. Ich bin inzwischen 40 Jahre alt und sehr gerne Single. Ich möchte nicht mehr in einer Beziehung leben.
Ich suche ein Haus oder eine Wohnung und keinen Topf
. Schließlich muss ich in meinem Alter auch an die Altersvorsorge denken. Sollte ich es mir irgendwann doch anders überlegen, kann man Häuser auch wieder verkaufen oder vermieten
.
Ich möchte nicht mehr in einer Beziehung leben.
Sollte ich es mir irgendwann doch
anders überlegen, kann man Häuser auch wieder verkaufen oder
vermieten.
Hallo Pestwurz,
stimmt, Du kannst für Dich alleine entscheiden. Und du scheinst Deine Zukunft geplant zu haben, auch die oben angesprochene Möglichkeit.
Ich wollte nur vermeiden, dass Du in - sagen wir mal - fünf Jahren hier schreibst „Mein Haus/Wohnung/Wasauchimmer ist für 2 zu klein, was mache ich jetzt?“
Gruß
Jörg
Hi,
Kann es sein, dass du etwas missverstanden hast?
nö der gute Allzweck hat sich bei Dir schlicht in der Adresse vertan.
Er wollte eigentlich auf einen Artikel von mir antworten (hat er auch getan) in dem ich beschrieb, wie mein Schwiegervater reagierte, als der Makler auch von ihm (als Verkäufer) Geld sehen wollte.
Gandalf
Hallo Joerg,
natürlich spricht nichts gegen eine Wohnung oder ein Haus mit etwas mehr Platz - ausser dem Preis!
Ich möchte ungern die nächsten 30 Jahre Raten abzahlen, die so hoch sind, dass ich Urlaub und alle anderen Dinge, die Spaß machen, knicken kann. Daher plane ich lieber kleiner und habe auch sonst noch etwas vom Leben.
Hi!
Ich (auch übezeugte Single, Anfang 30) hab mir 'ne DG-Wohnung mit 72m² Wohnfläche gekauft (mit Gartengrundstück, Kirschbaum und Keller) und finde nicht, dass das zu groß ist. Wenn ich für den Preis auch 100m² bekommen hätte, gern. Du solltest auch dran denken, dass es aus irgendeinem Grund eigentlich IMMER so ist, dass man irgendwann einfach nicht mehr genug Platz in der Bude hat
Da sammelt sich im Lauf der Zeit halt was an… Oder man möchte vielleicht mal netten Besuch bekommen, der länger bleibt und da wäre ein Gäste/Arbeitszimmerchen ganz praktisch? Eine Wohnung mit 50m² anzuschaffen würde ich entweder nur als ganz Junger machen, wenns mit Geld sehr knapp ist, oder als bereits alter Mensch, wenn man eh nur noch zwischen Sofa und Schlafzimmer pendelt…
Und der Putzaufwand läßt sich durch entsprechendes Verhalten im Bad, glatte Fußböden und eine halbwegs gute Organisation im „Küchenleben“ ganz gut in Schach halten.
Wenn für Dich Bauen in Frage käme: wie wäre es, wenn Du inserierst und nach anderen Singles suchst, die sich mit Dir ein Haus teilen würden? Ich hab schon oft Einfamilienhäuser gesehen, die außen eine Treppe hatten, welche oben zur Einliegerwohnung führen o.ä.
Die Idee Singlehaus (-bungalow) mit Mini-Garten finde ich übrigens prima, wäre doch 'ne Geschäftsidee 
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
klar würde ich nicht nein sagen, wenn ich 100 qm für den Preis von 50 qm bekommen könnte
. Momentan habe ich aber überhaupt große Schwierigkeiten ein passendes Objekt mit Terrasse und Garten zu finden. Ich suche schon eine ganze Weile und entweder sind die Wohnungen einfach nichts (scheußliche Lage an der Hauptverkehrsstrasse oder sowas) oder sie sind zu teuer. Ich suche ja in Bayern und hier ist es schwer günstige Angebote zu finden.
An kleine Wohnungen bin ich gewöhnt. Momentan wohne ich auf 50qm zur Miete. Das ist meine größte Wohnung bisher
. Ich habe lange in teuren Städten (z.B. München) gewohnt und daher meist nur ein 20qm-Wohnklo gehabt.
Da ich ein Mensch bin, der viel Licht und Luft braucht, ist mir ein kleiner Garten wichtiger als ein drittes Zimmer. Aber natürlich ist in erster Linie der Preis ausschlaggebend.
Viele Grüße!
Hallo,
Singelhäuser in Bayern nennt man „Austragshäusl“
http://de.wikipedia.org/wiki/Austragsh%C3%A4usl
such doch mal unter diesem Begriff auf den Immo-Seiten
grüße
dragonkidd
Das ist ja süß! Obwohl ich in Bayern aufgewachsen bin, kannte ich diese Häuser nicht. Dann könnte man also sagen, ich suche ein „Austragshäusl“ - nur modern und nicht ganz so sanierungsbedürftig wie die Hütte auf dem Bild
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]