Singsittich verlorene Schwanzfedern

Hallo und eine guten Abend und eine schöne Weihnacht. Wir haben seit gestern ein Singsittich Pärchen, ich habe es vom Züchter in einem Kleineren Käfig abegeholt und wollte Sie heute in Ihren neuen großen Käfig um setzen dabei ist mir das Weibchen aus der Hand entglitten und ich hatte nur noch Ihre Schwanzfedern in der Hand. Meine Frage wie lange dauert es bis Sie wieder nachwachsen ( Sie wachsen doch nach oder ) ?

Hallo,

die Federn werden höchstwahrscheinlich wieder nachwachsen. Wahrscheinlich hatte das Tier durch den Umzugsstress eine Schockmauser. Dann sitzen die Federn locker und können bei etwas falscher Handhabung beim Unsetzen (kann passieren, wenn die Tiere aufgeregt sind und schwer einzufangen sind) schnell mal ausfallen. Dieser Vorgang kann in freier Natur, wenn ein Fressfeind zuschlägt, Leben retten. Der Fressfeind bleibt mit einem Maul voll Federn zurück, der Vogel fliegt um ein paar Federn leichter lebend davon. Ich schätze mal in einem etwa Vierteljahr, vielleicht auch etwas länger oder schneller, ist der Schweif wieder komplett.

LG Barbara

Hallo.

Ja, sie wachsen zum Glück nach und, da Singsittiche als Papageienvögel m.W. keine eigentliche Mauserzeit haben, fangen sie sogar sofort mit dem Nachwachsen an. Ein paar Wochen wird das allerdings dauern.

mfg