Hallo,
kennt sich jemand von euch mit dem Medikament „Singulair“ (Wirkstoff: Montelukast) aus? Ich nehme das Medikament seit ca einem Jahr und würde gerne mal ausprobieren ob ich nicht wieder ohne klarkomme. Ich weiss aber nicht, ob das ein Wirkstoff ist den ich von heute auf morgen absetzen kann. Oder muss ich damit schrittweise aufhören wie z.B. bei Cortison!? Auf dem Beipackzettel steht diesbezüglich nix!
Gruß Claire
Hi,
ich nehme an, im Beipackzettel steht deswegen nichts drin, weil der Pharmakonzern zum Einen kein Interesse daran hat, dass die Patienten lernen, wie sie ihr Produkt nicht mehr nehmen müssen (das käme einer Anleitung zur Absatzminderung gleich) und zum Anderen ist das kein Medikament, das man einfach mal so ohne ärztliche Beratung absetzen sollte.
Ich nehme an, du nimmst es wegen deines Asthmas?
Im schlimmsten Fall droht dir bei plötzlichem Absetzen ein Status asthmaticus (ich nehme an, du weißt, was das ist), Hypoxie, Tod.
Gruß
Liete
hi Claire,
sprich doch mit dem Arzt/der Ärztin über das Problem, der/die Dir das Medikament verordnet hat.
Gruß synapse
Hi,
Hi auch,
Ich nehme an, du nimmst es wegen deines Asthmas?
Im schlimmsten Fall droht dir bei plötzlichem Absetzen ein
Status asthmaticus (ich nehme an, du weißt, was das ist),
Hypoxie, Tod.
…ganz so tragisch isses bei mir (noch) net - auch wenn bei diesem Medi in den Nebenwikungen Lebensmüdigkeit steht 
ich hab ein hyperreagibles Bronchialsystem - Unverträglichkeiten auf Duftstoffe, Zigarettenrauch, Farbe, Lacke… keine Ahnung was noch alles. Kann dir ja keiner genau sagen, da es sich nicht um Allergien handelt!Ich nehm Symbicort - jeden Tag - sonst krieg ich heftigen Husten, dann auch Atemnot. Hatte eine Lungenentzündung. Ich vertrag auch kein ASS mehr seit ich dieses Problem hab. Deutet also schon alles richtung Asthma. Ist aber keins - lt. Lungenarzt.
Die Singulair Tabletten gab er mir, weil zudem auch die Nasenschleimhäute mitbetroffen sind und ich nen lästigen Dauerschnupfen dazu hatte.
Da ich jetzt nur wegen dieser eigentlichen Frage nicht extra zum Arzt gehen wollte dachte ich halt hier kennt sich jemand damit aus!(mit dem Absetzen - mein ich!) Ich weiss, dass schlimmstenfalls - bei einer Absetzung - mein lästiger Schnupfen wiederkommt - mehr auch nicht!
LG Claire
kennt sich jemand von euch mit dem Medikament „Singulair“
(Wirkstoff: Montelukast) aus? Ich nehme das Medikament seit ca
einem Jahr und würde gerne mal ausprobieren ob ich nicht
wieder ohne klarkomme. Ich weiss aber nicht, ob das ein
Wirkstoff ist den ich von heute auf morgen absetzen kann. Oder
muss ich damit schrittweise aufhören wie z.B. bei Cortison!?
Auf dem Beipackzettel steht diesbezüglich nix!
Selbstverständlich kann man dieses Medikament ohne weiteres absetzen. Man lebt dann eben etwas gefährlich, wie Liete schon schon sagte. Schlimmstenfalls muß eben der Hausarzt nachts einhen Hausbesuch machen (daher der Nahme „Hausarzt“)
Dann fehlt uns natürlich noch die Angabe, welche Medikamente sonst noch eingenommen werden )Singulair allein kann’s ja wohl nicht sein). Das „hyperreagible Bronchialsystem“ ist übrigens ein netter Euphemusmus für „Asthma bronchiale“, und das bleibt Ihnen erhalten. Lebenslang.
Dann fehlt uns natürlich noch die Angabe, welche Medikamente
sonst noch eingenommen werden )Singulair allein kann’s ja wohl
nicht sein). Das „hyperreagible Bronchialsystem“ ist übrigens
ein netter Euphemusmus für „Asthma bronchiale“, und das bleibt
Ihnen erhalten. Lebenslang.
ich geh mal davon aus, dass Sie meinen Antwortartikel an Liete gelesen haben, denn der Ausdruck „hyperreagibles Bronchialsystem“ ist ja hängengeblieben! Wieso Ihnen aber die Angabe fehlt, was ich sonst noch einnehmen muss ist mir ein kleines Rätsel - hab ichs doch gut leserlich aufgeschrieben!!!
Was ich hier wiedergegeben hab, hat mir mein Lungenfacharzt erklärt: Ich hätte kein Asthma sondern ein „hyperreagibles Bronchialsysthem“ was evtl. irgendwann in einem Asthma enden könnte! Das ich es nicht mehr loswerde hat er mir auch gesagt. Also die Zeit - vor Singulair - reichte mir Symbicort voll und ganz aus. Ausser halt das ich den Schnupfen ertragen musste! Wieso sollte jetzt also mehr passieren, als das der Schnupfen wiederkommt??? Glaube kaum das dieser gefährlich wäre…
LG
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Ein Medikament wirkt leider nicht nur an einer bestimmten Stelle des Körpers, diesen Irrglauben verfolgen viele Menschen.
Dass das Medikament gegen (chronische) Rhinitis wirksam ist, steht außer Frage. Es besetzt aber auch Rezeptoren in der Lunge, durch die sonst die Überreaktion verursacht würde. Wie gesagt: Bei plötzlichem Absetzen droht eine überschießende Reaktion mit all den dir bekannten Symptomen.
Ich weiss, dass schlimmstenfalls - bei einer Absetzung - mein lästiger Schnupfen wiederkommt - mehr auch nicht!
Dann weiß ich nicht, worüber wir überhaupt noch diskutieren.
Liete
Dann weiß ich nicht, worüber wir überhaupt noch diskutieren.
Liete
Du musst mit mir hier über garnix mehr diskutieren!!! Meine eigentliche Frage wurde in einem anderen Forum beantwortet!Sachlich, kurz und bündig…
Ich hatte nicht die Absicht hier meine Krankengeschichte zu diskutieren. Ich weiss was passiert und auch dass ich nicht gleich den Löffel abgeb wenn ichs absetz und wollte lediglich wissen WIE ich bei einem Absetzen vorgehen muss.DAS war meine eigentliche Frage. Das ich deswegen hier nicht weiterkomme hab ich lang kapiert!!!
Ich hab mich lediglich nochmal gemeldet um auf Fragen zu antworten. Und um dir zu erklären was mein Problem ist! Du hattest danach gefragt!!! Vielen Dank für deine Mühe!
Claire