Singular oder Plural (80% Rabatt)

Hallo!

Ist das Singular oder Plural?

A 80% Rabatt werden gewährt.
B 80% Rabatt wird gewährt
C Es werden 80% Rabatt gewährt.
D Es wird 80% Rabatt gewährt

Danke sehr

Danke

Hallo Nadja,

von den vorgelegten Optionen sind A und C richtig: In dieser Formulierung sind „die Prozente“ Plural.

Wenn man aus irgendeinem Grund den Rabatt im Singular halten will, muss man formulieren
„Ein Rabatt von drei Prozent wird gewährt“ oder „Es wird ein Rabatt in Höhe von drei Prozent gewährt“, dann klappt das mit dem Singular.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Noch ergänzend für @Nadja:

und zwar, weil „Rabatt“ (Singular) lediglich Apposition zum Subjekt „80%“ (Plural) ist. Das Prädikat richtet sich nicht nach der Apposition.

Gruß
Metapher

1 Like

Seit wann denn das schon wieder?
Ich habe noch gelernt, dass in Verbindung mit Zahlen Prozent NIE im Plural steht:
80 Prozent Rabatt sind viel.
Wie viele Prozente Rabatt bekomme ich?

ist richtig. Das Wort „Prozente“ gibt es in Verbindung mit Zahlen nicht, deshalb habe ich es in Gänsefüßchen gesetzt. Ich habe es verwendet, um zu verdeutlichen, woher die dritte Person Plural beim Verb kommt.

Schöne Grüße

MM

Ja, aber es zählt trotzdem als Plural, weil es mehrere sind. :slight_smile: