Singular oder Plural oder beides?

Hallo!

Das Thema in diesen zwei Tagen sind Umweltschutz, Meerespsiegel und Venedig.
Das Thema in diesen zwei Tagen ist Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig.

Wo ist das Subjekt Nominativ? Ist das was hinter dem Verb oder nach dem Verb steht? Steht hier der Singular oder Plural?

Danke sehr.

[quote=„Nadja, post:1, topic:9459893“]
Das Thema in diesen zwei Tagen sind
[/quote] Eher würde man alles in Plural erwarten: „Die Themen in diesen zwei Tagen sind…“

mfg M.L.

1 Like

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das so ist.

Gehen wir davon aus, dass ich „das Thema“ Singular schreiben möchte. Das Subjekt ist doch Singular.

Das Thema in diesen zwei Tagen ist

Wo ist das Problem von der syntaktischen Seite?

Es sind in diesem Fall 3 Themen.

oder: Das Thema in diesen zwei Tagen ist Umweltschutz, mit dem Schwerpunkt Meerespiegel und Venedig.

1 Like

das Komma muss weg :roll_eyes:

1 Like

ja, ich kann das verstehen. Aber das Subjekt ist Singular und das Verb richtet sich nach dem Subjekt. Das Verb konkurriert mit dem Subjekt des Satzes

Hallo,

wenn es schon so sein soll,

dann so:
Das Thema in diesen zwei Tagen ist „Umweltschutz, Meeresspiegel und Venedig“, um zu verdeutlichen, daß es um ein Thema handelt. Aber schön ist das auch nicht.

Gruß
C.

1 Like

Liebe Nadja, ich denke, wenn man den Satz nicht mit dem Trick von C_Punkt rettet, ist er einfach ungrammatisch. Du hast da drei Themen, und dann muss man eben schreiben:

"Die Themen in diesen zwei Tagen sind „Umweltschutz“, „(der Anstieg des) Meeresspiegel(s)“ und „Venedig?“

1 Like

Hier handelt es sich um Gleichsetzungsnominative. Der Numerus von Subjekt und Prädikat hängt davon ab, was gemeint ist.

Wenn gemeint ist, dass es in jedem Vortrag sowohl um Umweltschutz allgemein, als auch speziell Meeresspiegel und besonders Venedig geht, kann es heißen

Das Thema in diesen zwei Tagen sind Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig.

oder auch:

Thema in diesen zwei Tagen sind Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig.

Wenn aber nur das eine oder das andere der drei Stichzworte Gegenstand der Vorträge oder Diskussionen ist, dann kann es nur heißen:

Die Themen in diesen zwei Tagen sind Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig

Die dritte Variante

Das Thema in diesen zwei Tagen ist " Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig"

bedeutet, dass " Umweltschutz, Meerespiegel und Venedig" der Titel der ganzen Tagung ist. So, wie er ggf. so auch auf Plakaten steht. Daher muss es hier in Anführungsstrichen stehen.

Gruß
Metapher