Singular oder Plural? Sommer und Frühjahr

Hallo zusammen!

Es waren im Frühjahr und im Sommer

Das war im Frühjahr und im Sommer

Welchen Satz würdet ihr als korrekt bezeichnen? Und könnt ihr begründen, warum es so ist?

Danke sehr

Wie soll das hier jemand beurteilen? Geht es auch mit etwas mehr Kontext zu diesen Satzfragmenten? :wink:

1 Like

Du hast recht Metapher! Ohne Kontext kommt man nicht weiter!

Sie hat zwei Anläufe in diesem Jahr genommen, um ihre schriftliche Arbeit zu End zu schreiben: Es waren im Frühjahr und im Sommer dieses Jahres.

oder
Das war im Frühjahr und im Sommer

Grüße

Sie hat zwei Anläufe in diesem Jahr genommen, um ihre schriftlich Arbeit zu Ende zu schreiben

„Es war …“
oder
„Das war …“

wobei „es“ bzw. „das“ = „das zwei Anläufe Nehmen“.

Woher sollte der Plural „waren“ denn herkommen?

1 Like

im Früherjahr (1) und im Sommer (2)

Entschuldige! Ich glaube, dich verstanden zu haben

Es kann anaphorisch oder kataphorisch sein. Es muss aber Singular sein, weil „das“ oder „es“ einfach „die zwei Abläufe“ bezeichnet.

Danke sehr

im Frühjahr (1) und im Sommer (2)

Das sind doch bloß zwei (temporale) Adverbiale. Die haben doch mit dem Subjekt und dessen Numerus nichts zu tun!?

„Annabella war im Frühjahr und im Sommer und im Herbst nicht auf den Seychellen.“
„Sie war aber in Hamburg und in Berln und in Frankfurt.“

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.