Sinkgeschwindigkeit zurückgelegte Strecke

Liebe/-r Experte/-in,

Versuchsaufbau: Ich halte eine Kugel mit bekanntem spezifischen Gewicht zur Hälfte in einen (theoetisch) unendlich tiefen Waserbehälter und lasse dann los. Sofern das spezifische Gewicht größer als 1 ist sinkt der Körper. Die Sink-Geschwindigkeit ist abhängig von dem spez. Gewicht der Kugel.
Mit welcher Formel kann man ausrechnen, wie weit der besagte Körper nach einer, zwei … hundert Sekunden abgesunken ist?
Heraushommen soll also so was wie eine Tabelle
mit den Spaltenüberschriften:

spezifisches Gewicht des Körpers
verstrichene Zeit seit dem Loslassen
zurückgelegte Strecke von der Oberfläche aus (Ergebnis)

Vielen Dank im Voraus
Franz

Hallo Franz,
wieso „Die Sink-Geschwindigkeit ist abhängig von dem spez. Gewicht der Kugel.“ ?
Dazu kommt, wie auch an der Luft noch der Widerstand der Kugenl mit Widerstandsbeiwert * 1/2 spezifisches Gewicht * Geschwindigkeit als negativer Wert.
mfg
Berd

Dieses Problem kann bin löst mit differenzialen Gleichungen
der Navie Stockes, oder integrale des Bernulli für Flieẞen des trockenes Wassers ohne Virbels. Wir rechnen nur Bewegung des KÖrpers
unter die Oberfläche des Wassers. Die Kräfte nach unten
sind die Gewicht des Körpers minus die Gewicht des Wassers
das währe in stelle des Körper. Kapilarische Kräfte kann
angesehen werde auch. falls andere flussigkeit Quecksilber wurde braucht. Die Gegenkraft kann gelöst werden mit analogie
des Luftcrafts Flügel. Ich kann das Buch gewiesen M. Lavrentjev B. Schabat 1977, Problemy gidrodinamiki i ich
matematiczeskije modeli, Moskva. Axial Symmetrie macht
das Problem 2 dimensional. Viele Grüße.

Ich wurde interesiert mit dem Problem des Tornado, mit welche
geschwindichkeit es ist sinking nach unten.