Guten Tag,
mein neues Auto ist über meinen Vater angemeldet, weil ich als Fahranfänger somit ganze 1400 Euro spare! Ich war verwundert, welcher Fahranfänger heute noch die Versicherung berappen kann…
Ich bin nicht Antragsteller, aber Rechnungsempfänger. Sinkt mein SF-Betrag, oder kann er nur sinken, wenn ich Antragsteller bin, wie Freunde es mir eingeredet haben?
Vielen Dank für alle Antworten!
Hallo,
hier kann unterschieden werden zwischen Versicherungsnehmer und Beitragszahler. Der SFR richtet sich nach dem Versicherungsnehmer. Also sollte hier nichts zu befürchten sein.
Grüße
lars
Hallo Lars…
Die Antwort habe ich leider nicht verstanden. Was muss ich nicht befürchten? Über sinkende Beiträge wäre ich doch sehr erfreut!
Die Antwort passt auf deine Frage da du gefragt hast, ob dein SF SINKT.
Das ist eben nicht zu befürchten, ebensowenig kannst du dich aber über ein Steigen deiner SF freuen.
hallo,
lassen wir mal die spitzfindigkeiten…
du bist nur beitragszahler, denn dein vater hat den antrag gestellt; ergo: der vater ist der vn. also erwirtschaftest du dir auch keinen sf. egal ob sinkend oder steigend!
wenn die beiträge für später (in einigen jahren) etwas günstiger sein sollten, kannst du dir den sf deines vaters übertragen lassen. ich bezweifle aber, dass dies komplett geschehen kann, da nur der zeitraum übertragen werden kann, den du dir hättest theoretisch selbst erarbeiten können.
die genannte beitragsdifferenz läßt mich vermuten, daß
- dein vater noch einen alten sf hatte oder
- er jetzt eine sondereinstufung bekommen hat.
in beiden fällen kann es bei einer späteren sf-übertragung zu einem verlust von einigen jahren kommen, da sondereinstufungen nicht übertragen werden oder die alten schadenfreihen jahre möglicherweise vor deiner führerscheinprüfung erarbeitet wurden.
beides ist im moment egal und wird nur interessant falls du mal den sf haben willst.
mfg
snake