Sinn der Aquarienrückwand

Hallo an alle,

ich überlege, mir für mein Aquarium mit einer Wasserschildkröte darin so eine bedruckte Rückwand zuzulegen.

Könnt ihr mir sagen, was genau dieser Sichtschutz bringt und wieso man sich eine Aquarienrückwand zulegen sollte? Welchen Sinn und Zweck erfüllt eine solche Abdeckung hinter der Scheibe?
Danke für alle Meinungen!

ich habe nichts mit Wasserschildkröten zu tun, nur Landschildkröten. Sorry.
MfG ‚sec64‘

Ganz einfach: Bei Aquarien, die an der Wand stehen, würde man ohne Rückwand die Wand dahinter sehen. Die Rückwand schafft, zumindest rein optisch, etwas mehr Tiefe, außerdem wirkt das Aquarium ein wenig heller.
Letztendlich ist es einfach Geschmackssache ob man eine, bzw. welche Rückwand man nimmt. Das Design der Rückwand sollte zur Einrichtung des Aquariums, bzw. Terrariums passen. Ich würde für z.B. für bepflanzte Aquarien eine mit einem nicht zu unruhigen Grünzeug nehmen, oder auch eine halb blau - halb Grünzeug. (so eine hab ich zur Zeit)

Die Rückwand dient sicher vor allem dazu, dass es für die Betrachter schöner aussieht. Ob es auch den Tieren gefällt?
Ein anderer Aspekt ist der Schutz von Tageslicht. Tageslicht führt zu vermehrtem Algenwachstum, was meist nicht gewünscht ist. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die abgedeckte Wand des Aquariums sonst z. B. vor dem Fenster steht.
Darüber hinaus haben sicher alle Tiere ein Schutzbedürfnis. Gerade bei Aquarien die frei im Raum stehen oder als Raumteiler fungieren, könnte eine abgeklebte Wand für die Tiere als zusätzlicher Schutz dienen.

Ich empfehle auf jeden Fall sich über die Bedürfnisse der Tiere vor der Anschaffung z. B. über Fachliteratur u. a. genau zu erkundigen!

Hallo!

Vor allem dient diese Rückwand oder Folie der Optik, dass es also dem Menschen gefällt. Manchmal wird es auch zum Schutz vor Lichteinfall genutzt.

Die Insassen des Aquariums haben meist nicht viel davon.

VG Volkmar

Hallo Tailfairy

der optische Eindruck für den Betrachter vor dem Aquarium soll die Illusion des Blicks in die „freie Natur“ suggerieren - und für das Tier besteht zumindest an dieser Wand des „Gefängnisses“ ein Sichtschutz vor Störungen durch Licht etc. von außen.

Bitte bei wer-weiss-was markieren, wenn die Antwort hilfreich war.

St.