Sinn der Objektorientierung in php(4) ?

Ich habe nun begonnen, mich mit objektorientierter Programmierung unter php4 zu beschäftigen und begreife den Nutzen nicht.
Die erzeugten Objekte sind nur auf der aktuellen Seite nützlich und werden zerstört, wenn man auf eine andere Seite verweist.
Der Zugriff auf Objekte von Frame zu Frame sowie von einer Seite in einen dort eingebetteten IFRAME scheint auch nicht zu funktionieren.
Die Objekte kann man auch nicht per POST oder GET auf die nächste zu ladenden Seite übertragen (Zeiger gibt es unter HTTP ja nicht).

Steh ich auf dem Schlauch oder inwiefern macht es Sinn Klassen zu konstruieren, die immer nur kurze Zeit leben?
Wer bringt mir da mal Licht in die Sache?

Die Objekte kann man auch nicht per POST oder GET auf die
nächste zu ladenden Seite übertragen (Zeiger gibt es unter
HTTP ja nicht).

liegt irgenwie in der natur der sache, nicht? du kannst sie in einer session speichern. oder selbst serialisieren und spaeter darauf zugreifen.

Steh ich auf dem Schlauch oder inwiefern macht es Sinn Klassen
zu konstruieren, die immer nur kurze Zeit leben?

nach meinen erfahrungen macht es sinn, wenn man anwendungsbereiche von einander trennen will, oder man mit mehreren instanzen einer klasse umgehen muss.

aber fuer die alltaeglichen sachen, wenn man mit php schnoede webseiten erzeugt, ist es m.e. zu viel overhead.

Hallo,

das ist schon nützlich, da man dadurch besser Code und HTML trennen kann. Stell Dir eine Liste mit 30 Zeilen vor die aus einer Datenbank generiert werden.

Dazu würdest Du eine DB Abfrage machen, dann die Tabelle zeilenweise aufbauen, herauskommen würde ein Durcheinander an PHP und HTML Code.

Objektorientiert mache ich das so:

Ich erstelle eine DB Abfrage Instanz mit Fehlerkontrolle etc.
Dann lade ich die Daten aus der DB und sortiere sie mir ensprechend in ein Array. Dann erzeuge ich ein Tabellenobjekt, weise ihm einige Eigenschaften zu (Größe, Farben etc) und gebe ihm noch den Array mit auf den Weg.

Dann wird die Tabelle ohne eine Zeile HTML gezeichnet, und alles ist wunderbar übersichtlich.

Und dies ist nur ein kleines Beispiel für Klassen in PHP.

Daniel