hi nick,
wie kommst du darauf, dass fortpflanzung ein sinn wäre?
und zu:
Und
Religionen, ich denke Religionen sind dazu da diese Fragen zu
füllen aber nicht der wahre Hintergrund.
meinst du mit fragen füllen antworten geben? dann sollten religionen antworten auf deine fragen parat haben. und, ja, so ziemlich jede religion versucht eine antwort auf diese frage zu geben. wohlgemerkt: versucht. der rest ist das, was du daraus machst.
der sinn ist m.e. individuell. du kannst dir aus den meinungen die du hier als antwort erhältst anregungen holen, aber deinen sinn, den musst du selber finden.
meine meinung(en) auf diese spannende, und, wie ich finde, den menschen zum menschen machende frage:
ich finde 100%ig da-sein schon eine solche herausforderung, dass die suche nach dem was augenblicklich ist für mich schon sehr viel sinn macht. womöglich bin ich da sehr einfach gestrickt, womöglich verlasse ich mich aber nicht allzusehr auf die ganzen von menschen gemachten denk-kategorieen. was ist das, was ist? oder ich wundere mich, warum etwas ist und nicht NICHTS ist.
mit solchen gedanken bist du dann sehr schnell beim buddhismus. und kannst mit den menschen streiten ob das nun eine religion oder eine philosophie ist. was ich lächerlich finde, weil es hier (s.o.) nicht ums recht haben geht.
also: sinn ist für mich der versuch hinter all das zu blicken, was ist. d.h. das was ist so zu erfahren, als hättest du noch keine erfahrungen und damit kategorien, in die du es einordnen kannst.
im unterschied zu, wenn es mir echt schlecht geht. spätestens dann denke ich, es hat vielleicht doch eine art gott und der sinn ist ein ihm/ihr gefälliges leben zu führen (auf dass es mir gut geht - bin im kath. internat gross geworden
. was aber auch einfach heissen kann: sich ernsthaft mit deiner frage zu beschäftigen. ernsthaft heisst: no-second-hand-knowledge, es zählt alleine das was du für dich herausfindest.
von daher (schulterklopf) hast du einen sehr wichtigen schritt getan!
weiter so, dann hast du zumindest einen weg, der sinn macht 
stefan