Sinn des Lebens

Hi Leute,

Bin neu im Forum und dies ist auch mein erstes Artikel.

Ich frag mich schon seit langer langer Zeit, warum wir eigentlich Leben. Ist der Sinn unseres Lebens, uns nur fortzupflanzen oder hat es noch andere Hintergründe? Und Religionen, ich denke Religionen sind dazu da diese Fragen zu füllen aber nicht der wahre Hintergrund.

Was denkt ihr so darüber, glaubt ihr , dass das Leben einen Sinn hat oder das der Sinn die Fortpflanzung ist?

Klar kann keiner diese Fragen direkt beantworten aber was denkt ihr so darüber?

Hi, Nick!

…und dann gleich das „Hammer-Thema“? Mit hundertausenden von Antworten?

Ich frag mich schon seit langer langer Zeit, warum wir
eigentlich Leben. Ist der Sinn unseres Lebens, uns nur
fortzupflanzen oder hat es noch andere Hintergründe? Und
Religionen, ich denke Religionen sind dazu da diese Fragen zu
füllen aber nicht der wahre Hintergrund.

Letzteres ist vollkommen richtig. Religionen sind die Krücke auf dem Weg zum Himmel. Aber das liegt eben leider an Verdrehung von Wahrheiten.

Was denkt ihr so darüber, glaubt ihr , dass das Leben einen
Sinn hat oder das der Sinn die Fortpflanzung ist?

Fortpflanzung bedeutet in unserer menschlichen Gesellschaft heute vielmehr nur, die ungelösten Probleme (der Eltern) an die Kinder weiter zu vererben. Bedauerlicherweise.

Der Sinn des Lebens ist einfach: Liebe dich Selbst, damit du die Liebe zu anderen tiefer erfahren kannst. Und habe Freude am Leben (nicht nur einfach Spaß, sondern tue alles, dass du „das Leben“ fühlen kannst, nicht nur dein eigenes, sondern auch alles andere). Und: Bewege dich zu auf deine höchste Version deiner höchsten Vision von dir selbst als Wesen; kurz: sei mehr du Selbst als vorher (als gestern noch usw.)

Klar kann keiner diese Fragen direkt beantworten aber was
denkt ihr so darüber?

Noch so einiges mehr. Aber ^das^ war das Wesentliche.

HTH, CU DannyFox64

42

Huhu!

42

Das ist nur die Antwort auf die wichtigste Frage des Lebens!

Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest!

Wir rechnen alle daran, die Frage herauszufinden.

Das Problem ist, das sobald jemand die Frage und die Antwort kennt, wird das Universum sofort vernichtet und durch ein noch komplizierteres ersetzt …

Die nächste Annäherung an die Frage ist 9x6 … aber das stimmt nur in einem 13er-System.

Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz aka Drache.

Hallo,

Dann machen Dich bitte auch vertraut mit den Möglichkeiten und
Gepflogenheiten hier im w-w-w.

Zum konkreten Thma gab es hier nämlich schon eine Vielzahl
von Diskussionen, die Du über die Archivsuche finden kannst.

Gebe als unter „Suche und Archiv“ einfach mal die Suchwörter
" Sinn " und " Leben " ein und du bekommst viele Artikel und
weitere Links zu Thema.
Einschränkungen kannst Du auch mit der „Detailsuche“
machen -> z.B. nur Antworten im „Philosophiebrett“.

Desweiteren empfehle ich Dir Suche nach entsprechenden
Suchbegriffen zur Religion im Brett Religion und Ehtik.
Was interessants zum Thema Religion und Evolution kannst Du
mit genau deisen Suchwörtern auch finden, z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wenn Du dann spezielle Fragen zum Thema hast, dann komme wieder.
Gruß Uwi

Ich frag mich schon seit langer langer Zeit, warum wir
eigentlich Leben. Ist der Sinn unseres Lebens, uns nur
fortzupflanzen oder hat es noch andere Hintergründe? Und

Was denkt ihr so darüber, glaubt ihr , dass das Leben einen
Sinn hat oder das der Sinn die Fortpflanzung ist?

Klar kann keiner diese Fragen direkt beantworten aber was
denkt ihr so darüber?

‚Sinn‘ existiert nicht, man muss ihn konstruieren!
Hi Nick1989!

Meine Sicht ist folgende: Es gibt in der Welt keinen Sinn, den wir entdecken könnten. Sinn ist ein soziales Konstrukt. Sinn können wir lediglich konstruieren.
Brauchen wir überhaupt Sinn? Nicht zwangsläufig. Man kann auch sehr erfolgreich leben, ohne sich jede die Frage nach dem Sinn zu stellen. Allerdings drängt uns unsere Kultur die Frage nach dem Sinn geradezu auf. Ich kann mir aber durchaus auch eine Kultur vorstellen, die unserer in nichts nachsteht, und die ohne das Konzept Sinn auskomlmt.
Da Du dir die Frage stellst, wird Dir das wenig nützen.
Es gibt keine feststehenden Werte, aus denen man Sinn ableiten könnte. Alles kann in Frage gestellt werden. Gleiches gilt für die moralische Bewertung von Sinnkonzepten, die nur möglich ist, wenn man bestimmte Werte als gegeben voraussetzt. Für mich sind dies die humanistischen Werte und der Erkenntnisgewinn.
Davon unabhängig muss ein Sinnkonzept selbstverstärkend sein: Das an ihm ausgerichtete Handeln muss zu dauerhaften positiv bewerteten Ergebnissen führen. Andernfalls, wird man es nicht beibehalten.
Aufgrund meiner Werte erscheint es mir sinnvoll, den Sinn des Lebens darin, zu sehen, etwas für die Gesellschaft zu leisten. Aufgrund meiner Fähigkeiten und Interessen, wird mein Beitrag in erster Linie ein wissenschaftlicher sein. Dies ist mein Sinnkonzept, und ich bin mit ihm glücklich und erfolgreich. Durch dieses Konzept, habe ich Ziele, die ich anstrebe und Erfolgserlebnisse und Wertschätzung, wenn ich sie erreiche. Dadurch sehe ich, dass ich nützlich bin. Indem ich anderen helfe erhalte ich positves Feedback und die Unterstützung anderer: Wer anderen gibt, dem wird auch gegeben. Daher finde ich mein Sinnkonzept selbstverstärkend und erfolgsversprechend.
Ich denke, dass ich dir damit einige Anregungen dazu gegebenrt habe, wie du ein für dich geeignetes Sinnkonzept konstruiren kannst. Voraussetzung ist, dass du dich gut kennst bzw. kennen lernst. Auch wenn es verlockend wäre, den Sinn des Lebens gibt es nicht. Jeder muss ihn für sich selbst entsprechend seiner Werte, Einstellungen, Ziele und Fähigkeiten konstruieren. Konsistenz (Vereinbarkeit mit Einstellungen und Werten) und Stabilität (selbstverstärkender Charakter) sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Viele Grüße Falk

Wer davon gar nix kapiert- das sind sinngemäße „Zitate“ aus „per Anhalter durch die Galaxis“ - ein lustiches Buch (und Film).

Lieber Uwi!

Dann machen Dich bitte auch vertraut mit den Möglichkeiten und
Gepflogenheiten hier im w-w-w […]

Dir muss ich allerdings entgegen halten, dass der U-Poster - abgesehen davon, dass er „neu“ ist - seine Frage zur „Jetzt-Zeit“ gestellt hat:

Was denkt ihr so darüber, glaubt ihr , dass das Leben
einen Sinn hat oder das der Sinn die Fortpflanzung ist?

_Jetzt_ haben wir schon wieder eine neue Vorstellung; das _Vorherige_ ist schon wieder überholt. Auch deshalb ist es sogar durchaus wünschenswert, die Sinn-Frage erneut zu stellen.

CU DannyFox64 - der auch einmal seinen Senf dazu gegeben haben wollte. :wink:

1 Like

Warum muss immer alles einen Sinn haben?
Ich lebe auch ohne Sinn gerne.

Gruss Nadia

Hi, Schreibe meine Meinung dazu:

Weisst du, es gibt eine Stelle in deiner Nähe, wo ein Stein liegt. Er liegt einfach nur da. Gerieben, getragen, geworfen oder liegt länger da. Tausende von Jahren regnet es darauf, der wind reibt. Und der Stein wird kleiner. Abermals Tausende Jahren wird es zu einem Staubkorn - ob es dann auch noch verschwindet bin ich nicht sicher.
Was ist der Sinn der Existenz einer solchen -einfachda- Stein?

Das ist bei Menschen nichts anders. Bei allen Dingen. Sinn kann man sich selbst ausdenken. Oder man ist ewig nicht zufrieden, weil man nicht den endgültigen Sinn des Lebens weiss.
Hier hat einer geschrieben: „Sinn ist ein soziales Konstrukt. Sinn können wir lediglich konstruieren.“ Dieser Meinung bin ich auch.

Übrigens ich bin gehörlos. Sinn des Lebens ist für mich das Leben mit meiner Gehörlosigkeit zu meistern. Dafür bin ich dankbar, gehörlos zu sein. Diesen Sinn wird nur die wenigsten verstehen, weil Gehörlosigkeit eigentlich ein „defekt“ ist :smile:

lg deafmax

hi nick,

wie kommst du darauf, dass fortpflanzung ein sinn wäre?

und zu:

Und

meinst du mit fragen füllen antworten geben? dann sollten religionen antworten auf deine fragen parat haben. und, ja, so ziemlich jede religion versucht eine antwort auf diese frage zu geben. wohlgemerkt: versucht. der rest ist das, was du daraus machst.

der sinn ist m.e. individuell. du kannst dir aus den meinungen die du hier als antwort erhältst anregungen holen, aber deinen sinn, den musst du selber finden.

meine meinung(en) auf diese spannende, und, wie ich finde, den menschen zum menschen machende frage:

ich finde 100%ig da-sein schon eine solche herausforderung, dass die suche nach dem was augenblicklich ist für mich schon sehr viel sinn macht. womöglich bin ich da sehr einfach gestrickt, womöglich verlasse ich mich aber nicht allzusehr auf die ganzen von menschen gemachten denk-kategorieen. was ist das, was ist? oder ich wundere mich, warum etwas ist und nicht NICHTS ist.
mit solchen gedanken bist du dann sehr schnell beim buddhismus. und kannst mit den menschen streiten ob das nun eine religion oder eine philosophie ist. was ich lächerlich finde, weil es hier (s.o.) nicht ums recht haben geht.

also: sinn ist für mich der versuch hinter all das zu blicken, was ist. d.h. das was ist so zu erfahren, als hättest du noch keine erfahrungen und damit kategorien, in die du es einordnen kannst.

im unterschied zu, wenn es mir echt schlecht geht. spätestens dann denke ich, es hat vielleicht doch eine art gott und der sinn ist ein ihm/ihr gefälliges leben zu führen (auf dass es mir gut geht - bin im kath. internat gross geworden :wink:. was aber auch einfach heissen kann: sich ernsthaft mit deiner frage zu beschäftigen. ernsthaft heisst: no-second-hand-knowledge, es zählt alleine das was du für dich herausfindest.

von daher (schulterklopf) hast du einen sehr wichtigen schritt getan!

weiter so, dann hast du zumindest einen weg, der sinn macht :wink:

stefan

Hallo,

die Antwort lautet: Zweiundvierzig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, mein Beitrag nochmals zu den Erwähnungen „Antwort ist: 42“
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

„Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es war ein Scherz.
Es musste eine Zahl sein, eine normale, kleine Zahl, und ich wählte
diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, Tibetanische Mönche, das ist
alles kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, sah in den
Garten und dachte ‚42 geht‘. Ich schrieb es. Ende der Geschichte.“

In diesem Sinn ist auch das Sinn des Lebens.
Wenn man nur über die Existenz nachdenkt, warum wir leben, was das Sinn des Lebens ist, ist „42“ einfach die Antwort. Mit „Ende der Geschichte“
Darauf gibts kein Warum. Wie die „endliche“ Zahl für tan(90°).*

deafmax
[offtopic]
*Prüfung in EXCEL nicht möglich, da zeigt es mit
=TAN(BOGENMASS(90)) eine endliche Zahl. Microsoft ist bekannt dafür für Eigensinnigkeit :frowning:
Die richtige Antwort ist, dass es unendlich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens#Wichtige_Funkti…
[/offtopic]

Hallo Deafmax

[offtopic]
*Prüfung in EXCEL nicht möglich, da zeigt es mit
=TAN(BOGENMASS(90)) eine endliche Zahl. Microsoft ist bekannt
dafür für Eigensinnigkeit :frowning:

Sicher: M$ ist „einzigartig“. Von „Kleinweich“ kann keine Rede sein, die Firma ist groß und knallhart.

Aber eine derartige (wissenschaftl.) Berechnung ist nicht die wirkliche Aufgabe von Excel bzw. überhaupt einer Tabellenkalkulation. Excel arbeitet z.B. standardmässig mit 100 Iterationen (Näherungswerten/Berechnungen), um einen Bezug aufzulösen. Die Funktion TAN(Bogenmass(90)) müsste, da eine Tabellenkalkulation begrenzt ist, spätestens durch die Menge an Arbeitsspeicher, einen Überlauf-Fehler erzeugen - ich meine, wenn die Funktion „korrekt“ interpretiert werden würde. -

Aber, und hier komme ich doch wieder irgendwie zurück auf den „Sinn des Lebens“, der Begriff „Unendlich(keit)“ ist eine geistige, zumindest doch eine menschliche mentale Leistung. (Wenn eine Maschine dies „nachvollziehen“ sollte, dann… würde sie letztlich endlos weiterrechnen müssen.)

Die richtige Antwort ist, dass es unendlich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens#Wichtige_Funkti…
[/offtopic]

CU DannyFox64 :smile:

Hi Nick,

wenn ich die Religionen betrachte, scheint es mir, als sei das Leben eine Prüfung und im Prinzip weisen alle den selben Weg zur Bestehung.
Wichtig, finde ich, ist es Unsinniges weg zu lassen. Macht eigentlich auch Sinn:smile:. Da jeder sich selbst der nächste ist, ist Unsinn alles was mir nicht gut tut. Im Normalfall weiss das jeder?!
Da alles mit mir im Zusammenhang steht, sollte man auf alles achten was mit mir im Zusammenhang steht, das Prinzip von Ursache und Wirkung. Da die Wirtschaft heutzutage über allem anderen auf der Welt steht, lehrnt man leider ehr das Gegenteil von dem, auf was ich hinaus will. Über diese Wirkung braucht man nicht reden.

Falls das was Religionen oder auch ich erzähle, BlödSinn ist, ist es egal was man macht, dem Universum wirds wenig interresieren.
Da es dann noch das Menschliche-Gefühl gibt, welches zwischen glücklich und unglücklich unterscheidet, glücklich die bevorzugte Variiante ist, kommt man wieder auf die Religionen zurück. Sie zeigen im wesentlichen einen Weg der Menschlichkeit und der Mitmenschlichkeit. Es wird einem beim glücklich sein helfen. Man muss auch nicht an Gott, Jesus, Buddha etc. glauben, lausche ihren Worten und man wird sehen, dass sie auch heute noch wahr sind. Der Buddhismus bezeichnet sich als Erkenntnislehre. Ob Buddha so gelebt, kann man glauben oder nicht, ist aber völlig unwichtig, wichtig ist die Lehre, den die kann ich prüfen, bei den Christen ist es genauso.

Ich red immer von Religionen, natürlich gibts viele andere große Denker die ähnliches andeuten. z.B.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
-???

In diesem Sinne, Gute Macht.

MfG
ich

Hallo Nick,
Du stellst eine wichtige Frage.
Vorweg eine Lebensweisheit: „Der noch so aufwendig und emsig betriebene Betrug eines Lügners und Betrügers war sinnlos, wo er durchschaut wird. Soll er nun aufhören zu betrügen oder soll er sich bemühen, besser zu lügen und zu betrügen?

Es gibt zwei Richtungen einer Antwort auf die Sinnfrage:

1. die naturalistische, materialistische und auch die evolutionsorientierte Sinnfrage, von der z.B. auch Nietzsche und Marx beeinflusst waren und von der z.B. auch Fritz bestimmt ist (http://www.teraproa.de/), den ich ab jetzt (zur Abschreckung) wohl öfters zitieren werde.
    Sind die Menschen von der Genstruktur her dazu bestimmt und determiniert, durch schlechte Erfahrungen mit der jetzigen eine bessere Genstruktur herauszubilden und damit den sog. Übermenschen hervorzubringen, für den wir dann nur so etwas wie Neandertaler und bessere Tiere wären. Für diese Entwicklung wäre das Schicksal des heutigen Individuums,d.h. aller Menschen, höchstens Ausschuß, Abfall, Müll. Das höhere Produkt (vielleicht ein Affe) wäre dann allerdings kein Mensch mehr in unserem Verständnis.
    Oder aber ist der Sinn unseres Lebens, für unsere Kinder eine bessere Welt, ein Paradies zu schaffen?
  2. Sinn wie Ursprung des Lebens eines jeden Individuums ist Gott, eine Existenz jenseits der Zeit und des Raumes bei, in oder als Gott, wobei wir jede Sekunde unseres leiblichen Lebens mitnehmen.

Soweit erstmal
ganz herzlich
Friedhelm

Hi, Nick,

genau dies fragte Peppermint Patty Charlie Brown.

Er antwortete:

Ein Cabriolet und ein See!

???

Nun, wenn die Sonne scheint, kannst du Cabriolet fahren. Und wenn es regnet, wird dein See gefüllt!

Und wenn die Sonne das Wasser deines Sees verdunsten lässt, kannst du dennoch Cabriolet fahren.

Gruß Fritz