Sinn einer negativ geladenen membraninnenseite?

Welchen Sinn hat die durch Phosphatidylserin negativ geladene Membraninnenseite?

Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich?

Hi,

kannst du die Frage anders stellen? Ich verstehe nicht, auf was es dir genau ankommt:

• das Phosphatidylserin?
  • die negative Ladung?
  • der Unterschied innen/aussen?
    Und wofuer soll das Beispiel dienen (s.o)? In welchem Zusammenhang ist die Frage aufgetaucht?

Gruesse,
Ulrike

Welchen Sinn hat die durch Phosphatidylserin negativ geladene
Membraninnenseite?

Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich?

Naja die Zelle wird mit dem Einbau dieser Lipide doch einen Zweck verfolgen.

Was hat die Zelle jetzt von der negativ geladenen Innenseite? Irgendwelche Vorteile? Reguliert sie damit etwas? Und wenn ja was?

Hallo,

Naja die Zelle wird mit dem Einbau dieser Lipide doch einen
Zweck verfolgen.

In der Biologie erklaert sich kein Zweck durch einen Plan :wink: Wir koennen heute nur versuchen zu verstehen, wofuer und wie das, was wir heute finden, verwendet wird.

Da die Zellmembran und auch die Membranen von Organellen innen und aussen unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Proteine mit verschiedenen Funktionen enthalten, ist klar, dass sich auch unterschiedliche Lipide finden muessen - und das trifft nun eben auf Phosphatidylserin zu.

Was hat die Zelle jetzt von der negativ geladenen Innenseite?
Irgendwelche Vorteile? Reguliert sie damit etwas? Und wenn ja
was?

Phoshatidylserin ist nicht in allen Membranen einer Zelle zu gleichen Anteilen vorhanden:

In Nervengewebe spielt es anscheinend eine besonderen Rolle:

Wenn die Verteilung der Zellmembranbestandteile gestoert ist und Phosphatidylserin an die Aussenseite gelangt, so ist dies ein Anzeichen des Zelltodes, hier

wird dies fuer Erythrozyten diskutiert. Dieses Phaenomen wird im Labor fuer die Erkennung der Apoptose verwendet, siehe zB hier unter Annexin V

Hilft dir das weiter?

Gruesse,
Ulrike

Ja! Danke!

Hallo,

ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße