Sinn oder Unsinn des Lebens?

Seid gegrüsst!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage nach dem Sinn des Lebens. Gibt es einen allgemeingültigen Sinn etwa einen " Übersinn " der ausser dem individuellen Sinn den sich jeder selbst im Leben gibt besteht?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Hallo Ben,

Nein gibt es nicht ! Du allein bist der Sinn Deines Lebens und merke: Wie Du bist, so ist Dein Gott. Aber vergiss eins nicht: Sei gut zu Dir !
Mit Gruss : Engelhard Sprecher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Biologisch betrachtet ist wohl der Sinn des Lebens das Überleben der jeweiligen Rasse, mir persönlich ist das ehr schnuppe, meine Richtung geht ehr dahin: „Der Weg ist das Ziel“

Hallo !
Was Du aus dem Leben machst, also welchem Sinn Du Deinem Leben gibst liegt ganz bei Dir. Du allein entscheidest tagtäglich ob es noch Wert ist, das Du weiterexestierst.
Einen allgemeingültigen Lebenssinn gibt es nur in der Form das Leben immer dazu neigt weiteres Leben zu Produzieren.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Ben

wir leben, wir existieren und wir sind uns dieser Sache bewußt, also suche suche nach Etwas, was deiner Intelligenz weit überlegen ist, manche nennen dies Macht, manche Kraft, manche Natur und die meisten nennen diese :

Gott…

wir Menschen sind bezwingbar, ich meine kannst du 1 Monaten leben, ohne Schlaf, ohne Essen, ohne trinken, ohne auf die Toilette gehen zu müssen… bestimmt nicht…

Schau in den Himmel, und beobachte die Sterne, die Sonne, den Mond, wie er exakt die Sonne bedeckt in einer Sonnenfinsternis… ist das zufall??? oder hat dies Jemand(Gott?!?) berechnet???..

was hat es mit den Geschichten über die Proheten Adam, Noah, Abraham, Yosef, Yonas, Moses, Jesus und Muhammad(Frieden und Segen auf die Propheten) auf sich…

Märchen oder Wahrheit…Tatsächliche Persönlichkeiten??, die gelebt haben, und die Botschaft Gottes bzw. Allahs verkündet.
„Es gibt nur einen Gott“, Schöpfer der Himmel und Erde. Gott der Menschen, Ginn, Engel. Werden wir vor Ihm nach dem Tode zur rechenschaft gezogen, bzgl. unseres eigenen Lebens, inwieweit wir nach seinen Geboten der Liebe und Güte gelebt haben.??
inwieweit haben wir Menschen immer wieder die Worte Gottes verändern wollen.
Was ist mit den Büchern Gottes, die geschickt wurden, Thora, Evangelium und Koran, welches dieser Bücher ist heute noch im Original erhältlich…

Auf diese Fragen gibt es wissenschaftlich basierte Antworten…
du mußt nur wollen und objektiv und ihne Vorurteil sein.

Ich bin ein Gottergebener (auf Arabisch:Muslim), und der Sinn für die Erschaffung des Menschen, ist, damit wir Gott dienen.
" Allein ein Lächeln am Morgen gegenüber seinem NAchbar(egal ob Jude oder Christ) ist schon ein Gottesdienst, und Gott belohnt dies als Alomosen".

Alles Gute und möge dich Gott auf den geraden Weg bringen

rafato

Biologisch betrachtet ist wohl der Sinn
des Lebens das Überleben der jeweiligen
Rasse,

Fast. Genauer gesagt ist es aber das Weiterverbreiten der jeweiligen Gene.

Gruß, kubi

Ja, da hast Du ja eine wirklich „sinnvolle“
Frage gestellt !!! :smile:

Mit 18 habe ich - nachdem ich einige
psychische Tiefgänge erlebt hatte - einen
Satz - ja wirklich einen Satz! - gefunden,
der mir weiterhalf:

„Frage Dich nicht ständig nach dem Sinn des
Lebens, sondern wie Du selbst Deinem Leben
Sinn geben kannst“ - Autor unbekannt!

Dieser eine Satz hat mir weitergeholfen.
Später fand ich dann auch weitere Antworten
im Buddhismus. Da wird gesagt (z.B.
Tibetische Buddhismus), daß die Natur jedes
Menschen - der Geist unbegrenzt ist und alle
Qualitäten wie Furchtlosigkeit, Mitgefühl
etc. enthält. Schleier - karmische
Gewohnheiten - verhindern jedoch, daß wir
dies erkönnen können. Grundsätzlich
entstehen diese Schleier jedoch durch
UNWISSENHEIT oder Dummheit - nicht wie im
Christentum wo wir das Böse, sogar einen
personifizierten Teufel, die Schuld
zuschieben.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Viel Spaß beim Sinnsuchen und … finde

Ein ‚Übersinn‘
Danke für die bislang rege Resonanz!

-Gedanken zum Thema-
Ein allgemeingültiger Sinn des Lebens ist die Liebe! Sie ist jedem Menschen mit Beginn seines Lebens eingepflanzt. Jeder ,ohne Ausnahme, will lieben und geliebt werden. Dabei ist es völlig unerheblich
ob man :-arm oder reich,-körperlich gesund oder krank ,-„doof“ oder intelligent, ist.
Dieser Sinn ist also jedem ,unabhängig vom Alter mitgegeben.Im Laufe eines Lebens findet ständig dieses Wechselspiel von Liebe
geben und Liebe nehmen statt. Man muss somit nicht erst ein bestimmtes Alter erreicht haben um dem Sinn gemäss leben
zu können. Wer würde denn schon behaupten
wollen dass ein Kind welches sich noch nicht die Sinnfrage gestellt hat und als
Kind stirbt sinnlos gelebt hätte?

Hello Brigitta,

" nicht wie im

zuschieben."

…damit kann ich leider gar nicht anfangen, denn dieser Sinn ist nuur im falschverstandenem Christentum inne; und fand nirgendwo bei Christus statt - nur dann wenn - siehe oben - oder bewusst falschverstehen werden wollen.

Salomos Rat hat heute seine Gueltigkeit:

" Erwirb Weisheit, und erwirb Einsicht mit allem , was du hast."

Er erkannte, dass Weisheit aus dem Kopf kommen mag, aber Einsicht aus dem Herzen stammt.

Bye bye

Tom

Hallo Onkel Tom,

stimmt so wie Du es sagst. Diese duale
Aufteilung in Gut-Böse, Teufel u.s.w. wurde
auch von einem Franz von Assi anders erlebt
und vermittelt. (Steht jedoch im Gegensatz
von christlich vermittelten Werten wie ich
sie in Kind- und Jugendzeit erhalten habe.)

Tschau

Brigitta

" nicht wie im

zuschieben."

…damit kann ich leider gar nicht
anfangen, denn dieser Sinn ist nuur im
falschverstandenem Christentum inne; und
fand nirgendwo bei Christus statt - nur
dann wenn - siehe oben - oder bewusst
falschverstehen werden wollen.

Salomos Rat hat heute seine Gueltigkeit:

" Erwirb Weisheit, und erwirb Einsicht
mit allem , was du hast."

Er erkannte, dass Weisheit aus dem Kopf
kommen mag, aber Einsicht aus dem Herzen
stammt.

Bye bye

Hallo alle

Korrekt BJ. Alles im Leben läuft daraus hinaus am Leben zu bleiben. Bewahren heißt die Devise, die stark macht. Ob wir wollen oder nicht, tun wir alles, um des Leben’s Willen. Darum ist der Tod so gefürchtet, einen „vernünftigen“ Grund dafür gibt es wohl nicht. Tote leiden nicht.

Stefan

Danke für die bislang rege Resonanz!

-Gedanken zum Thema-
Ein allgemeingültiger Sinn des Lebens ist
die Liebe! Sie ist jedem Menschen mit
Beginn seines Lebens eingepflanzt. Jeder
,ohne Ausnahme, will lieben und geliebt
werden. Dabei ist es völlig unerheblich
ob man :-arm oder reich,-körperlich
gesund oder krank ,-„doof“ oder
intelligent, ist.
Dieser Sinn ist also jedem ,unabhängig
vom Alter mitgegeben.Im Laufe eines
Lebens findet ständig dieses Wechselspiel
von Liebe geben und Liebe nehmen statt.

Im Ansatz finde ich diese Antwort ja gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich mal weitergehen darf dann wuerde ich Dich fragen wollen was denn Deine Definition von Liebe ist?
Liebe kann sich in den mannigfaltigsten Formen und Arten ausdruecken. Was ist denn mit der krankhaften Liebe, der Liebe zum „FALSCHEN“? Manche Menschen lieben z.B. das Morden, das Quaelen, das Zerstoeren usw. und das kann man dann doch kaum als einen allgemeingueltigen Sinn des Lebens halten. Liebe ist etwas das jeder Mensch fuer sich anders erfaehrt und deswegen passt dann die Antwort von weiter unten das jeder Mensch seinen eigenen Sinn vom Leben hat. Dies wiederum fuehrt Deine Behauptung, das die Liebe ein allgemeingueltiger Sinn des Lebens sei, ad absurdum…

Mein persoenlicher Satz vom Sinn des Lebens ist: >>Der Sinn des Lebens ist das man ganze Leben auf der Suche danach ist!

Zweck ?
Hallo !

Die Frage nach einem letzten Sinn macht keinen Sinn. Wenn wir nach einem Sinn fragen, meinen wir damit den Zweck, den etwas in einem übergeordneten System erfüllt. Diese Kette läßt sich teilweise recht lange verfolgen. Gleiches macht die Naturwissenschaft, die ja auch den Sinn (Zweck) von beobachteten Strukturen erklären können will. Der Sinn der existenz einer Leberzelle liegt in ihrere Funktion in der Leber, der Sinn der Existenz der Leber in ihrere Funktion im Organismus, der Organismus wiederum existiert wegen seiner Funktion in der Population usw. Wenn wir so weitermachen, landen wir beim Universum und bei der Schöpfung/Urknall. Egal wie, aber da ist dann Schluß. Der Naturwissenschaftler weiß, daß er darüberhinaus keine Antwort auf Sinn(Zweck-)fragen erhalten kann. Die letzte Wahrheit (wenn es eine solche gibt) kann wissenschaftlich prinzipiell nicht erreicht werden. Die Wissenschaft versucht nur, dieser angenommenen Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Hier wird noch eine wichtige Differenzierung bei Sinnfragen deutlich: Man kann nach dem retrospektiven und nach dem prospektiven Sinn fragen. Die Wissenschaft fragt gewöhnlich nach dem retrospektiven. Beispiel: Man kann versuchen zu verstehen, warum es Leben gibt, wenn man sich anschaut wie es in der Vergangenheit war, warum sich unter diesen Unständen Leben entwickeln konnte bzw. mußte. Man findet keine Antworten, wenn man in die Zukunft blickt, denn - nach heutigem Verständnis - haben Zukünftige Ereignisse keinen Einfluß auf die Gegenwart bzw. Vergangenheit. Wie will man zeigen können, daß die grünen Pflanzen deshalb entstanden sind, damit die Schwämme oder Menschen oder wer auch immer später Sauerstoff zum Atmen hat.

Aber du fragst nach dem Leben. Da fehlt mir jetzt nnoch ein Tipp, ob du damit das individuelle Leben meinst oder das Leben an sich. In jedem Fall läßt sich nur eine retrospektive Antwort versuchen.

Warum gibt es überhaupt Leben ? Weil Systeme, welche Energie effizienter zerstreuen (hochdissipative Systeme) gegenüber solchen im Vorteil sind, die es nicht tun und weil replikative, anpassungsfähige Systeme die höchstmögliche Dissipation aufweisen. Unter den Anfangsbedingungen der Welt mußten solche Systeme entstehen und sich durchsetzen. Alles das begründet den Gang der Evolution. Warum jedoch die Anfangsbedingungen so waren, tja, da sind wir schon wieder beim Urknall…

Warum gibt es dein Leben ? Die Frage kommt in der Reihe eigentlich gleich nach der Frage: Warum ist das Leben auf der Erde genau so ? Warum gibt es Tulpen, Ameisen und Menschen ? Warum gibt es Dich ? Die Antwort liegt hier in einer noch genaueren Untersuchung der Ausgangsbedingungen…

Jo

Im Ansatz finde ich diese Antwort ja gar
nicht mal so schlecht, aber wenn ich mal
weitergehen darf dann wuerde ich Dich
fragen wollen was denn Deine Definition
von Liebe ist?

Meine Definition von Liebe :" eine lebensbejahende Beziehung zu Gott sich selbst und seinen Mitmenschen pflegen"

Liebe kann sich in den mannigfaltigsten
Formen und Arten ausdruecken. Was ist
denn mit der krankhaften Liebe, der Liebe
zum „FALSCHEN“? Manche Menschen lieben
z.B. das Morden, das Quaelen, das
Zerstoeren usw. und das kann man dann
doch kaum als einen allgemeingueltigen
Sinn des Lebens halten. Liebe ist etwas
das jeder Mensch fuer sich anders
erfaehrt und deswegen passt dann die
Antwort von weiter unten das jeder Mensch
seinen eigenen Sinn vom Leben hat. Dies