Sinn oder Unsinn von Web 2.0 Seiten

Hi Leute,

dies soll eine Diskussion über ein paar Web 2.0 Seiten werden. Zuerst möchte ich gerne einmal ein paar Seiten vorstellen, die dann gerne von euch ergänzt und durch neue Seiten erweitert werden sollen. So kommt hinterher in interessanter Pool an coolen Seiten zusammen.

Xing.de / linkedin.com
Communities in denen jeder Nutzer sein eigenes Profil erstellt um so sich zu charakterisieren und seinen/ihren Werdegang darzustellen. Die Seiten haben eine Art „Bewerbungs“-Charakter und leben vom Netzwerken untereinander. Zielgruppe sind Berufstätige und Berufseinsteiger.
Wertung: Eine interessante Community zum Kontakte knüpfen in der Berufswelt

Facebook / StudiVZ / SchülerVZ / MeinVZ
Ebenfalls communities, die den Focus jedoch mehr auf Flirten, Daten, Kontakte pflegen und Kontakte knüpfen legen. Auch hier bestehen die Seiten aus Profilseiten der Nutzer, die sich jedoch eher lustig und gut gelaunt präsentieren.
Wertung: Gute Plattformen um in Kontakt zu bleiben

Mr.Wong / del.ici.us
Beide Seiten funktionieren in etwa wie die Favouriten des Internet Explorers oder die Lesezeichen im Firefox. Man kann demnach Seiten Speichern und die mit Schlagworten versehen. Durch dieses Verschlagworten können dann Seiten besser wichtigen Begriffen zugeordnet werden. Dies geschieht von sehr vielen Nutzern, wodruch dann die Relevanz bestimmter Seiten steigt.
Wertung: Bei der Suche nach bestimmten Themengebieten eine effektive Suchmöglichkeit

Youtube / Myspace
Plattformen, auf denen Videos und Musik hochgeladen werden kann und somit einer breiten Nutzerzahl zur Verfügung gestellt wird. Dabei erfüllt Youtube eher die Funktion eines unterhaltsamen und teilweise auch informativen Videoportals, Myspace hingegen erfüllt eher die Funktion des Musikportals, in dem junge Künstler sich mit ihren Songs präsentieren.
Wertung: Spannende Video- und Musikinhalte sind auf beiden Seiten gegeben und auf jeden Fall einen Blick wert!

Wikipedia
Eine Online-Enzyklopädie in der Wissen zu jedem Themenbereich bereitstellt und von den Nutzern selber mit Inhalten gefüllt wird.
Wertung: Ein Wissensportal dass es mit dem Brockhaus und anderen Nachschlagewerken aufnehmen kann und ständig erweitert wird

So, das waren jetzt mal ein paar wirklich gute Web 2.0 Seiten die ich benutze. Über den Sinn und Unsinn von Seiten wie z.B. Yigg.de und Twitter.com aber auch last.fm würde ich gerne von euch mehr erfahren. Welche Seiten nutzt ihr? Was hab ich noch wichtiges vergessen? Postet eure Lieblingsseiten!

Liebe Grüße,

bochumer Junge

Hi,
Web 2.0 ist auch einer Sache für sich. Sicher lassen sich einige Sachen besser erledigen / überhaupt erst Realisieren, aber leider leidet Häufig die Übersichtlichkeit.

Die ganzen Sozial Community´s sind auch von zwei Seiten zu sehen, einmal hat man immer Kontakt mit Freunden oder Bekannten, aber genau hier geht die Datensammlerei wieder los. In der IT im moment ein großes Thema :smile:

Auch finde ich, dass dadurch die dezentralisierung des Internets untergeht. Klar kann ich meine Office-Dokumente im Internet erstellen / bearbeiten oder meine Fotos hosten und bearbeiten, aber was mach ich, wenn eben diese Server ausfallen, wo die Sachen gehostet sind? Man wird von solchen Angeboten zu sehr abhängig, und die Seriösität mancher Anbieter steht echt in Frage.

Soviel dazu :smile:

Mahlzeit

Es ist interessant wie viele derer Seiten es schon gibt. Jedoch würde mich interessieren, wie mit Instant messengern, ob es mal eine Seite gibt oder geben wird, die eben all diese Seiten vereinen kann, sodass man nicht permanent hier und dort schauen muss, sowie den account pflegen und immerwieder bei einem neuen Forum seine Seite tapezieren.

Das wär doch mal n Hit oder?

so
far
so
borg

Jedoch würde mich interessieren, wie mit Instant messengern,
ob es mal eine Seite gibt oder geben wird, die eben all diese
Seiten vereinen kann, sodass man nicht permanent hier und dort
schauen muss, sowie den account pflegen und immerwieder bei
einem neuen Forum seine Seite tapezieren.

Das wär doch mal n Hit oder?

Bei Facebook ist das durch die Facebook Apps ganz gut geloest. Beispiel: Ich twittere etwas, es erscheint sofort im Friendfeed bei Facebook. Man braucht sich also nicht extra einloggen um seinen „Status“ zu aendern. Genauso wird mein twitter-feed bei mir in meinem Blog und in meinem myspace-Profil angezeigt.
Das ist es was die ganze „Web 2.0“ geschichte ausmacht: Vernetzung von mehreren Seiten miteinander, und nicht jede einzeln fuer sich sehen.

Gruesse
Stefan

Hi,

hier wird beschrieben, was die Seiten genau machen:
http://www.spreeblick.com/2007/03/13/per-anhalter-du…

Gruß

Christian

du hast wer-weiss-was vergessen :wink:

J~