Hallo Leute,
ich durchforste grad meine Versicherungsverträge und da stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn einer Insassenunfallversicherung.
Nach meinem Verständnis muss meine Haftpflichtversicherung Schäden abdecken, die ich bei einem selbstverschuldeten Unfall an fremden Leib, Leben oder Eigentum anrichte. Also doch wohl auch, wenn meine Insassen verletzt oder gar getötet werden?. Warum dann also zusätzlich die Insassenunfallversicherungß Oder sehe ich das falsch?
Zusatzfrage:
Verletzungen, die ich selbst bei einem selbstverschuldeten Unfall erleide, müssten doch in einem solchen Fall von meiner Kranken- oder Rentenversicherung gedeckt sein?
Kann mir jemand FACHKUNDIG Auskunft erteilen?
Vielen Dank
S
Hallo
Nach meinem Verständnis muss meine Haftpflichtversicherung
Schäden abdecken, die ich bei einem selbstverschuldeten Unfall
an fremden Leib, Leben oder Eigentum anrichte. Also doch wohl
auch, wenn meine Insassen verletzt oder gar getötet werden?.
Warum dann also zusätzlich die Insassenunfallversicherungß
Oder sehe ich das falsch?
das siehst du vollkommen richtig
Zusatzfrage:
Verletzungen, die ich selbst bei einem selbstverschuldeten
Unfall erleide, müssten doch in einem solchen Fall von meiner
Kranken- oder Rentenversicherung gedeckt sein?
auch richtig
Kann mir jemand FACHKUNDIG Auskunft erteilen?
ergo: die iu ist mittlerweile (das war vor einigen jahren noch anders) nur noch eine versicherung gegen das schlechte gewissen. an sonsten imho überflüssig.
mfg
snake
S
Dem kann ich nur vollstens zustimmen. Die IU hat über Jahre hinweg die Kassen der Versicherer gut gefüllt. Sinnvoller ist es für Dich oder Deine Familie eine „normale“ Unfallversicherung abzuschließen, denn diese schützt dich 24 Stunden am Tag und nicht nur den Zeitraum, den du im Auto verbringst!
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
ich durchforste grad meine Versicherungsverträge und da stellt
sich für mich die Frage nach dem Sinn einer
Insassenunfallversicherung.
Nach meinem Verständnis muss meine Haftpflichtversicherung
Schäden abdecken, die ich bei einem selbstverschuldeten Unfall
an fremden Leib, Leben oder Eigentum anrichte. Also doch wohl
auch, wenn meine Insassen verletzt oder gar getötet werden?.
Warum dann also zusätzlich die Insassenunfallversicherungß
Oder sehe ich das falsch?
stimmt - die insassenunfall deckt fälle ab wo den fahrer kein verschulden trifft ( z.b. ausweichen aufgrund eines gegenstand auf der fahrbahn - unfall ) - ich persönlich halte sie für überflüssig.
grüße
andreas sokol
Anmerkung
stimmt - die insassenunfall deckt fälle ab wo den fahrer kein
verschulden trifft ( z.b. ausweichen aufgrund eines gegenstand
auf der fahrbahn - unfall ) - ich persönlich halte sie für
überflüssig.
natürlich deckt sie alle unfälle - lücke gegenüber kh besteht bei unfällen wo kein verschulden besteht.
a.s.
Hallo Andreas,
nur da wir eine Gefährdungshaftung haben, ist die Exkulpation irgendwie recht schwer, oder? Bzw. die Absicherung nur im extremen Randbereich.
Gruß
Marco
Hallo Andreas,
nur da wir eine Gefährdungshaftung haben, ist die Exkulpation
irgendwie recht schwer, oder? Bzw. die Absicherung nur im
extremen Randbereich.
in der tat deswegen halte ich die insassenunfall für überflüssig.
anders verhält es sich mit den neuen fahrer plus modellen die können u.U .sinn machen aber das ist eine anderes thema.
grüße
andreas
Hallo
anders verhält es sich mit den neuen fahrer plus modellen
was is´n das???
S.
eine spezielle insassenunfallversicherung, die ausschließlich den Fahrerplatz absichert, da der natürlich nichts aus seiner eigenen kfz-haftpflicht bekommt. z.b. nützlich bei einem wildausweichschaden.
allerdings käse wenn der fahrer eine private unfall hat. das kind kann auch noch andere namen haben. der inhalt ist bis auf die versicherungssummen und den preis der gleiche.
mfg
snake