Hi,
wenn von der Mauer die Rede, dann die in Berlin und ihre Verlängerungen von der Trave bis Zittau. Aber was war denn ihr eigentlicher Sinn und Zweck, außer den hoffentlich daraus gezogenen Lehren?
Chris
Hallo Chris,
bei Wikipedia ist das ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#Vorgesch…
Grüße
Ulf
Hi,
wenn von der Mauer die Rede, dann die in Berlin und ihre
Verlängerungen von der Trave bis Zittau. Aber was war denn ihr
eigentlicher Sinn und Zweck,
wie im Wikipediaartikel beschrieben, hier eine Kurzfassung:
- Im Osten die Kommunisten, die nix auf die Kette kriegen
- Wer genug in der Birne hat, um das zu erkennen, der ist auch klug genug sich vom Acker zu machen
- Die Intelligenz haut ab, die kommt auch im Westen gut klar.
- Der Alutaler im Osten ist natürlich nichts wert - um brauchbare Waren zu kaufen braucht der Osten echtes Geld. Das gibt´s im Westen, der Wessi benutzt die Ostblechmarken um wenigstens ein paar Grundnahrungsmittel zu kaufen - wozu sollte man sonst richtiges Geld umtauschen?
Hätte man das noch ein bißchen laufen lassen, so wäre der Ostblock schon 1970 pleite gewesen. Dann wäre die Sanierung auch nicht so horrende teuer geworden wie jetzt, da man den real gescheiterten Sozialismus noch unnötige 20 Jahre am Kacken gehalten hatte…
Gruß
BeLa
Hätte man das noch ein bißchen laufen lassen, so wäre der
Ostblock schon 1970 pleite gewesen. Dann wäre die Sanierung
auch nicht so horrende teuer geworden wie jetzt, da man den
real gescheiterten Sozialismus noch unnötige 20 Jahre am
Kacken gehalten hatte…
ALlerdings hat die BRD die DDR auch finanziell „unterstützt“. Die DDR hat wahllos Leute gefangen genommen und dann von der BRD Lösegeld bekommen. Deswegen, die Kommunisten haben sich schon Sachen einfallen lassen um Geld zu bekommen.
Gruß
master
Kacken gehalten hatte…ALlerdings hat die BRD die DDR auch finanziell „unterstützt“.
Die DDR hat wahllos Leute gefangen genommen und dann von der
BRD Lösegeld bekommen. Deswegen, die Kommunisten haben sich
schon Sachen einfallen lassen um Geld zu bekommen.
Sicher, Phantasie hatten die schon. Wenn man alleine das Eintrittsgeld für das Museum der Vorkriegstechnik - ääähhh, den Zwangsumtauwsch - rechnet. Oder die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Verkehrsdelikte, bei denen die Schergen des Sozialismus nicht mal ihr eigenes „Geld“ annahmen sondern auf D-Mark bestanden…
Dann waren da noch Dummbatze jeder couleur die sich beeilten der sogenannten DDR Kredite hinterherzuwerfen…
Und es gab auch hier einige Unbelehrbare, ich war mal mit so einer für einige Wochen zusammen. Bis sie mir erzählen wollte, die DDR wäre uns haushoch überlegen gewesen, sie hätte sich das selbst bei einer Besuchsreise beim "F"DGB angesehen. Natürlich gegen D-Mark. Da habe ich sie wegen Dummheit rausgeschmissen.
Gru
BeLa
…
Hallo BeLa,
um so eine Zusammenfassung des Wikipedia-Artikel zu kreieren, benötige ich etwa 5 l Bier am Stammtisch.
Grüße
Ulf
Hallo,
- Im Osten die Kommunisten, die nix auf die Kette kriegen
- Wer genug in der Birne hat, um das zu erkennen, der ist
auch klug genug sich vom Acker zu machen- Die Intelligenz haut ab, die kommt auch im Westen gut klar.
- Der Alutaler im Osten ist natürlich nichts wert - um
brauchbare Waren zu kaufen braucht der Osten echtes Geld. Das
gibt´s im Westen, der Wessi benutzt die Ostblechmarken um
wenigstens ein paar Grundnahrungsmittel zu kaufen - wozu
sollte man sonst richtiges Geld umtauschen?
nein, das steht in dem Wiki-Artikel nicht, der ist sehr viel objektiver.
Gruß, Rainer
love and peace
moin,
die mauer hatte fuer bekennende wessis erhebliche vorteile:
man brauchte nicht nacht thailand , brasilien oder sonstwohin fliegen - nein nein, das frauenparadies war viel naeher!
man kam zum beispiel bequem ohne grossen aufwand ( laeppisches besuchsvisum ) in die tschechoslowakei. die toechter des arbeiter- und bauernstaates allerdings auch!
also traf man sich zwanglos in karlsbad zu sylvester oder einfach so in prag. als wessi warst du mit der fetten kohle immer der king: wo sich an restaurants die laengsten anstellschlangen bildeten, waren das zeichen fuer akzeptable qualitaet und mit 5 - maximal 10 - d-mark hat dir der oberkellner den weg an den pappewedelnden ( damit meine ich ostmark ) selbst erklaerten antifaschisten und anderen brudervoelkern vorbei zu den besten plaetzen frei gemacht.
besonders willige und nette maedels, die einen unbedingt wiedersehen wollten, schickten dir eine einladung ins eigene sozialistische arbeiterparadies:
da konntest du dann mal live sehen, wie der olle karl marx in die realitaet umgesetzt wurde:
da spendierts du mal nem maedel ne shoppingrunde im intershop ( das waren laeden, wo du gegen devisen westware kaufen durftest ) . und was schleppten sie raus?? ne neeee: keinen schottischen whisky oder nen parmaschinken - das nonplusultra des dekadenten konsums war PERSIL!! und wenn noch was uebrig war, dann richtigen bohnenkaffee fuer die mama…
tja, und nun ich das mal kurz angerissen habe, komm ich zum punkt:
zu der zeit war ich auch mal bei der bundeswehr, und im unterricht „innnere fuehrung“ wurde uns erzaehlt, dass - wenn ueberhaupt - wir uns auf einen gang gegen die nva vorbereiten sollten…
alles bullshit!! die mauer hatte einen riesenfreizeitpark mit erheblichem unterhaltungspotential fuer uns direkt vor der haustuer geschaffen!!
da hast du alles andere im kopp gehabt, aber bestimmt nicht, dass du deren „besatz“ bekaempfen musst.
insofern war das von w. ullbricht wirklich eine absolute massnahme mit weitsicht, sich auf diese art den erkannten klassenfeind vom hals zu halten.
wie so viele andere wurde er kurzfristig von der geschichte verkannt - moege er dann wirklich spaeter den ruhm zugesprochen bekommen, der ihm gebuehrt!
ein drefach hoch!!
khs
ein drefach hoch!!
Auf die, die in Deinem Freizeitpark gestorben sind?
ein drefach hoch!!
ein dreifach hoch!!
Das darfst Du anhand des Schiessbefehls und…
_**(…)Nach Humanitärem Völkerrecht ist ein Begleitschaden ein Kriegsverbrechen, wenn
- er vorhersehbar war oder
- hätte verhindert werden können und nicht gering im Vergleich zum erwünschten Schaden am militärischen Ziel war.
Beides ist nachträglich meist schwierig zu beurteilen.(…)**_
…gerne näher erläutern.
So gesehen ist dein Herr Ulbricht doch wieder einen Schritt Richtung Hölle gerückt. Also in der Betrachtung - welche Ehre ihm denn nun wirklich gebührt…
Denis
So gesehen ist dein Herr Ulbricht doch wieder einen Schritt
Richtung Hölle gerückt.
Wo er von Götz von Berlichingen, der gerade Dienst als Pförtner hatte, empfangen ward. „Götz von Berlichingen, mit der eisernen Hand.“ - „Walter Ullbricht mit der Feuerzunge.“ - „Trotzdem …“
Hallo Chris,
bei Wikipedia ist das ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#Vorgesch…
Grüße
Ulf
Hi,
interesant, Eure Beiträge, vielen Dank! Man lernt doch nie aus.
Um es mal salopp auszudrücken, war die Mauer demnach Konkursnachricht, die Kredite die Verschleppung und der Soli die Sanierung?
Chris
Kacken gehalten hatte…ALlerdings hat die BRD die DDR auch finanziell „unterstützt“.
Die DDR hat wahllos Leute gefangen genommen und dann von der
BRD Lösegeld bekommen. Deswegen, die Kommunisten haben sich
schon Sachen einfallen lassen um Geld zu bekommen.
Für 31.000 "verkaufte " Ossies hat der Westen 3MRD DM berappt…und dem Verein so noch ein paar Überlebensjahre ermöglicht
Gruß
master
Der Kater
Hallo,
Dann waren da noch Dummbatze jeder couleur die sich beeilten
der sogenannten DDR Kredite hinterherzuwerfen…
Und es gab auch hier einige Unbelehrbare, ich war mal mit so
einer für einige Wochen zusammen. Bis sie mir erzählen wollte,
die DDR wäre uns haushoch überlegen gewesen, sie hätte sich
das selbst bei einer Besuchsreise beim "F"DGB angesehen.
Natürlich gegen D-Mark. Da habe ich sie wegen Dummheit
rausgeschmissen.
Klar, wer gewonnen hat, der hat Recht.
Sei bloss froh, dass wir Dich nicht an einem schönen langen Osterwochenende vom imperealistischen Joch befreit haben.
Denn ehe die Bundeswehr mobilisiert worden wäre, wären wir schon in Bonn gewesen.
Gruß
Frank
Hallo,
Dann waren da noch Dummbatze jeder couleur die sich beeilten
der sogenannten DDR Kredite hinterherzuwerfen…
Und es gab auch hier einige Unbelehrbare, ich war mal mit so
einer für einige Wochen zusammen. Bis sie mir erzählen wollte,
die DDR wäre uns haushoch überlegen gewesen, sie hätte sich
das selbst bei einer Besuchsreise beim "F"DGB angesehen.
Natürlich gegen D-Mark. Da habe ich sie wegen Dummheit
rausgeschmissen.Klar, wer gewonnen hat, der hat Recht.
Sei bloss froh, dass wir Dich nicht an einem schönen langen
Osterwochenende vom imperealistischen Joch befreit haben.
Denn ehe die Bundeswehr mobilisiert worden wäre, wären wir
schon in Bonn gewesen.
Kaum, weil die Stasispezis in den NVA-Einheiten ihre eigenen Kameraden wegen Fluchtversuches in Richtung Bonn erschossen hätten.
Moin,
schon in Bonn gewesen.
Wieso Bundeswehr? Der Vormarsch wäre schon durch das erste Einkaufzentrum gestoppt worden
Marion
HAHA! Sehr witzig - aber nicht durchdacht!
Hallo!
schon in Bonn gewesen.Wieso Bundeswehr? Der Vormarsch wäre schon durch das erste
Einkaufzentrum gestoppt worden
Sehr witzig! Welcher Laden hätte denn wertloses Blechgeld genommen?
Neenee - die Karawane wäre schön bis zur Bank weitergezogen: Ein echter Invasor verzichtet doch nicht aufs Begrüssungsgeld! Und in der Schlange davor hätten sie sich wenigstens wie Zuhause gefühlt.
Aber hoffentlich immer brav auf der rechten Spur. Schon übel, wenn man von den alten Karren der Invasoren auf der Überholspur ausgebremst wird!
Musste die NVA eigentlich auch solange auf ihre Fahrzeuge warten wie die Bürger? Das wäre ja ein unglaublicher Spassfaktor in der Rüstung gewesen.
Es gab sogar mal Theorien, dass man bis zum Atlantik vorgestossen wäre. Dem möchte ich eine französische Mautstation und versuchte OSTMARK-Bezahlung entgegenhalten. „DER“ Franzose ist ja sehr gemütlich - aber DA ist doch wohl der Ofen aus, oder? Verscheissern können die sich alleine. Ok: Veräppeln.(SORRY!)
Viele Grüsse!
Denis
P.S.: Bitte nicht ganz so ernst nehmen! ;o)
Sei bloss froh, dass wir Dich nicht an einem schönen langen
Osterwochenende vom imperealistischen Joch befreit haben.
Wenn ich das Erstaunen in den Gesichtern gesehen habe als bekannt wurde, dass die Bundewehr über Feiertag und Wochenende dahei war, kann ich nur sagen:
Alles richtig gemacht Deutschland West!
Warum in den Kasernen sitzen wenn der Osten eh nicht weiss wo man ist.
Gruss Ivo
Wenn ich an die Sachsen Mädels denke
Irgendwie sind da die meisten Egotussis, Dominanten Weiber etc. nun nach Bayern gekommen. Hätte die Mauer ruig bleiben können.
Mir und alle die ich kenne gehen diese Weiber ordentlich auf den Sack!
Bin rassistsich nun, will keine Sachsenmädels mehr in Bayern