Sinn von base bei Methoden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu base. Das man mit base einen bestimmten Konstruktor der Basisklasse ansteuern kann, ist mir klar. Auch das man damit auf andere Member zugreift.

Ich überlege mir nur gerade, wozu base beim Ansprechen von Methoden sinnvoll sein soll.
Bei Konstruktoren macht es Sinn. Da gibt es eine Reihenfolge von Konstruktoren, die automatisch gesetzt werden, wenn keine Konstruktoren definiert sind.
Aber Methoden sind entweder da oder nicht und wenn es welche in der Basisklasse gibt, dann werden sie vererbt (außer bei private) und müssen nur für die Subklasse aufgerufen werden.
Man kann sie ja auch überschreiben etc. also den Gegebenheiten anpassen, wenn sie nicht passen.
Also in welchen Fällen braucht man dann noch für Methoden base? Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht?

Danke für eure Hilfe!

LG

Antwort über ein Jahr später - aber lieber spät als nie:

base brauchst Du außer bei Konstruktoren immer dann, wenn Du eine Methode der Basisklasse überschreibst, diese Methode aber in einer Subklasse aufrufen willst, z.B. wenn der Code der Basisklassen-Methode für mehrere oder alle Subklassen ausgeführt werden soll. In der Subklasse kann es dann ja noch weiteren Code geben.

Auch für weitere Fragen dieser Art. Microsoft hat eine sehr gute Dokumentation: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/keywords/base