Sinn von portabler Software

Hallo,
im Netz findet man von immer mehr Programmen (z.B. Firefox,) auch eine portable Variante.
Mir erschließt sich jetzt nicht ganz der Sinn nach solcher Software. Der eigentliche Zweck solcher Software ist mir schon klar. Mann kann und soll seine Daten immer und überall mit der gleichen Software beabeiten; aber da kann man doch die Software auf seinem PC ja auch direkt installieren und muss nicht die portable Version nehmen. Und so oft dürfte das doch meiner Meinung auch nicht vorkommen, dass man seine Daten nicht an seinem eigenen PC bearbeiten kann.
Vielleicht kann mir wer auch mal aus eigener Erfahrung erzählen, warum er portable Software einsetzt und vielleicht auch, welche das ist.

Liebe Grüße
peaty

Hallo,

der Nutzen ist einfach erklaert: ich kann mich an jedem PC setzen und habe meine Einstellungen dabei.

Zu Uni-Zeiten habe ich einen mobilen MailClient verwendet um nicht immer ueber zig Webinterfaces Emails lesen zu muessen.

Oder auch mobile Browser Varianten. So hat man immer und ueberall seine Bookmarks dabei und muss nicht alles im Kopf haben. Ausserdem ist alles in gewohnter Sprache =:wink: Wenn man sich jemals in Griechenland in ein Internetcafe setzen musste weiss man sowas zu schaetzen!

Ciao! Bjoer


http://www.iweg-shop.de

Und was ist, wenn jemand keinen eigenen PC hat? Und deshalb z.B. an der Uni surft? Oder an anderen halböffentlichen PCs?
Oder jemand mehrere PCs verwendet, bei allen aber den gleichen Stand haben will?

Hallo Peaty

…aber da kann man doch die
Software auf seinem PC ja auch direkt installieren und muss
nicht die portable Version nehmen.

Wenn man an diesem fremden PC diese Software installieren darf. Aber das darf man u.U. nicht.

Und so oft dürfte das doch meiner Meinung auch nicht vorkommen, dass
man seine Daten nicht an seinem eigenen PC bearbeiten kann.

Beispiele wurden genannt: Studenten, die an einem öffentlichen PC in der Uni arbeiten. Oder wenn Du in einem Internet-Cafe surfen willst, dennoch aber Deine Bookmarks dabei haben möchtest…

CU
Peter

ich hab zwei PC’s im Netzwerk…
Die beiden gleichen sich zum teil automatisch ab…
Problematisch wirds bei der Registry.
Portable Apps haben den vorteil dass sie da aber nichts reinschreiben.
So kann ich alle portable apps auf beiden Rechnern vom Netzlaufwerk starten und brauche nicht auf beiden PC’s alles zu installieren und ggf noch synchronisieren…