Sinne manipulieren

Hallo allerseits,

Wie ihr wisst, schicken unsere 5 Sinne ja Signale ans Gehirn, die dann vom Gehirn interpretiert werden.

Wisst ihr, wie die Wissenschaft/Forschung heißt, die versucht, diese Signale zu manipulieren oder zu ersetzen, um so quasi eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der der Mensch sich zu befinden glaubt. Z.b. um einen Film oder Videospiel hautnah zu erleben. Gibt es sowas, oder was Vergleichbares?

Ich kenn mich mit Biologie nicht aus, also sorry wenns ne dumme Frage ist, finde aber dieses Thema sehr interessant.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo!

Wisst ihr, wie die Wissenschaft/Forschung heißt, die versucht,
diese Signale zu manipulieren oder zu ersetzen, um so quasi
eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der der Mensch sich zu
befinden glaubt. Z.b. um einen Film oder Videospiel hautnah zu
erleben. Gibt es sowas, oder was Vergleichbares?

Ich glaube nicht, dass das die Zielsetzung irgendeiner Form von seriöser Forschung ist. Was aber durchaus gemacht wird: Man sorgt künstlich für elektrische Erregung von Nervenzellen und untersucht dann, welche Empfindungen dadurch ausgelöst werden. Dabei geht es aber darum, mehr über das Gehirn zu lernen, nicht um das Gehirn zu manipulieren.

Schließlich gibt es noch Versuche, Sinnesorgane - oder Teile von Sinnesorganen - durch technische Geräte zu ersetzen, um beispielsweise einem tauben Menschen das Hören zu ermöglichen. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cochleaimplantat

Aber um Deine Frage zu beantworten: Die Wissenschaft, die sich mit so was beschäftigt, heißt Neurophysiologie, wobei sie auch noch viele andere Dinge macht, und wobei die Grenzen zu den Nachbarwissenschaften Neuroanatomie, Neurochemie, Neurologie, Psychologie, Psychiatrie, … bisweilen fließend sind.

Michael

Ich kenn mich mit Biologie nicht aus, also sorry wenns ne
dumme Frage ist, finde aber dieses Thema sehr interessant.

Hi

Ist auch ein spannendes Feld, was enorm erforscht wird zur Zeit

Sieh mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Realit%C3%A4t

Ich denke, man kann es schlecht unter einem Begriff zusammenfassen, da ja schon ein einfacher Fernseher dazu gemacht ist, die Sinne „auszutricksen“ schließlich sitzt da nicht in echt ne Frau im Kasten und verliest die Nachrichten :wink:

Fürs Hören und Sehen ist schon viel gemacht, man kann das leicht künstlich herstellen und auch leicht darstellen, auf die verschiedensten Arten, sogar 3D ist schon ziemlich weit verbreitet.

Was eher schwierig ist, den Geruchssinn zu täuschen, wobei auch das in einigen Teilbereichen schon sehr drastisch angewandt wird, z.b. in der Lebensmittelchemie. Bloß, dass da nur ein Geruch pro Produkt erstellt wird. Also Geruchsfernsehen gibts ja noch nicht.

Bei der Haptik, also was man fühlt, sieht es ähnlich aus, auch wenn es ein paar einzelne Versuche gibt, wie z.b. „4-D“ Kinos, wo die Leute mit Wasser besprenkelt werden. Auch Flugsimulatoren gehören wohl dazu. Und es gibt bestimmte Anwendungsbereiche für eine Form des Joysticks, der Widerstand simuliert (wenn der Kranarm irgendwo vorfährt dann wird es dem Benutzer durch den Joystick sensorisch vermittelt).

Was grad auch groß im Kommen ist, ist die sogenannte „augmented reality“. Google das mal :wink:

Grüße

Karana

Wisst ihr, wie die Wissenschaft/Forschung heißt, die versucht,
diese Signale zu manipulieren oder zu ersetzen, um so quasi
eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der der Mensch sich zu
befinden glaubt. Z.b. um einen Film oder Videospiel hautnah zu
erleben. Gibt es sowas, oder was Vergleichbares?

Hallo,

das gibt es, zumindest als Idee, schon erstaunlich lange, google mal nach virtual reality.

Das geht so von Bedienungserleichterungen wie 3D-Systemen für Konstrukteure über Flugsimulatoren bis zur erkenntnistheoretischen Frage, ob wir nicht möglicherweise selbst nur eine Computersimulation sind, feststellen könnten wir das ja nicht.

Gruss Reinhard

Die Matrix lässt grüßen :wink: (owt)
nüx

Werbung owt