Sinne manipulieren

Hallo allerseits,

Wie ihr wisst, schicken unsere 5 Sinne ja Signale ans Gehirn, die dann vom Gehirn interpretiert werden.

Wisst ihr, wie die Wissenschaft/Forschung heißt, die versucht, diese Signale zu manipulieren oder zu ersetzen, um so quasi eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der der Mensch sich zu befinden glaubt. Z.b. um einen Film oder Videospiel hautnah zu erleben. Gibt es sowas, oder was Vergleichbares?

Ich kenn mich mit Biologie nicht aus, also sorry wenns ne dumme Frage ist, finde aber dieses Thema sehr interessant.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo!

Wisst ihr, wie die Wissenschaft/Forschung heißt, die versucht,
diese Signale zu manipulieren oder zu ersetzen, um so quasi
eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der der Mensch sich zu
befinden glaubt. Z.b. um einen Film oder Videospiel hautnah zu
erleben. Gibt es sowas, oder was Vergleichbares?

Ich glaube nicht, dass das die Zielsetzung irgendeiner Form von seriöser Forschung ist. Was aber durchaus gemacht wird: Man sorgt künstlich für elektrische Erregung von Nervenzellen und untersucht dann, welche Empfindungen dadurch ausgelöst werden. Dabei geht es aber darum, mehr über das Gehirn zu lernen, nicht um das Gehirn zu manipulieren.

Schließlich gibt es noch Versuche, Sinnesorgane - oder Teile von Sinnesorganen - durch technische Geräte zu ersetzen, um beispielsweise einem tauben Menschen das Hören zu ermöglichen. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cochleaimplantat

Aber um Deine Frage zu beantworten: Die Wissenschaft, die sich mit so was beschäftigt, heißt Neurophysiologie, wobei sie auch noch viele andere Dinge macht, und wobei die Grenzen zu den Nachbarwissenschaften Neuroanatomie, Neurochemie, Neurologie, Psychologie, Psychiatrie, … bisweilen fließend sind.

Michael

Ich kenn mich mit Biologie nicht aus, also sorry wenns ne
dumme Frage ist, finde aber dieses Thema sehr interessant.

Hi

Ist auch ein spannendes Feld, was enorm erforscht wird zur Zeit

Sieh mal das: