Sinneskanal Hören/Auditiv stärke... Wie?

Hallo,
bin mehr der Visuelle Mensch, würde aber gerne den Auditivenkanal stärken, da dieser ja auch besonderst wichtig ist.
Meine Aufnehmen/merken ist total schlecht. Wenn vorne der Lehrer etwas erzählt kann ich es kaum aufnehmen od. wenn mir jemand einen indisches Sprichwort aufsagt kann ich es nicht richtig wiedergeben (den Anderen in meinem Umkreis fällt dies um einiges leichter).
Wäre Dankbar für ein paar Tipps & Tricks(NLP) oder an was es liegen könnte das ich im auditiven Bereich so miserabel bin(psychologie,etc.).

Merci (-:

hallo skill,

dein auditives Gedächtnis / die auditive Wahrnehmung kannst du durch Üben verbessern, und zwar am besten mit Dingen, die dir Spaß machen.

Spielst du ein Instrument oder kannst du dir vorstellen, eins zu lernen?
Das wäre eine super Übung.

Höre bei deiner Lieblingsmusik bewusst und aufmerksam zu - welche Instrumente hörst du? Welche Änderungen im Rhythmus? Versuche, dir die Tonhönen bildlich vorzustellen, z.B, wie ein Gebirge.

Hol dir Hörbücher - vielleicht zuerst mit interessanten kurzgeschichten. Höre erst immer nur ein paar Sätze, dann mach Stop, überlege, was du gehört hast und was wohl als nächstes kommen wird.
Dann höre den nächsten Abschnitt.

Bei Vorträgen oder in der Schule: denke vorher kurz über das Thema nach, stelle dir 2-3 Fragen, von denen du hoffst, das die kommende Unterrichtsstunde sie beantworten wird - dann wird es dir leichter fallen, zuzuhören.

Es gibt auch viele Spiele zur Verbesserung der Wahrnehmung, googel mal unter KIM-Spiele.

Und dass man Sätze oder gar Gedichte in einer unbekannten Sprache nicht wiederholen kann, ist ganz normal! Lass dich nicht jeck machen!

Viel Erfolg!

Was heißt hier „Meine Aufnehmen/merken ist total schlecht“? Das was du vielleicht nicht weißt ist: du nimmst nicht nur mit deinen Ohren auf, sondern mit allen Sinnen. Ist eins davon schlecht (wie du hier meinst, das Auditive) aber die anderen Perfekt, müsstest du schonmal sogut wie alles „Aufnehmen“ können. Also mangelt es bei dir nicht nur an einem Punkt. Dass du jetzt nicht indisch Sprechen kannst, ist eher was ganz Anderes.

Willst du aber wirklich mal etwas dran trainieren? Kennst du das Spiel mit dem Wasserfall? Augen zu und du stehst uter einem Wasserfall. Doch du spürst nichts, du riechts nichts, du siehst nichts du hörst nur diesen einen riesigen Wasserfall - obwohl du genau darunter stehst, hörst du wie das Wasser fließt, einzelne Tropfen an dich prallen…

Nunja, ist am Anfang nicht so leicht. Klappt irgendwann. Kannst mal bisschen rumspielen.

Man kann das natürlich auch anders machen, du siehst nur etwas in Gedanken, du spürst nur etwas…

Gruß

Hallo.

Der visuelle Kanal wurde vom Menschen eigentlich schon immer bevorzugt.
In den letzten Jahrzehnten wird diese Präferenz jedoch in fast schon perverser Art zunehmend bedient.

Vor allem natürlich durch das Fernsehen.

Schon kleine Kinder verbringen Stunden vor der Flimmerkiste, Nachrichten ohne entsprechende Bilder werden nicht mehr aufgenommen usw. usf. Der Chat, in dem man sich lautlos, auf einem optischen Umweg unterhält.

Vorlesen, Erzählen, Zuhören, das alles wird mehr und mehr verdrängt.

Man merkt das besonders deutlich hier im Internet, statt eines Kommentars, oder einer entsprechenden Antwort, die ja präzises Denken erfordern würden, wird kurzerhand ein Link zu einem Bild oder einem Filmchen gesetzt, fertig.

Irgendwann werden wir wieder eine Bildersprache haben, ähnlich den alten Ägyptern, nur ungleich komplizierter und ohne entsprechende Geräte nicht mehr auszuüben.

Ich empfehle das gute alte Radio, Nachrichten, die „nur“ erzählt werden, Fußballspiele, an denen man nur durch die Beschreibung des Reporters teilnimmt, Hörspiele…

Das alles hat einen ganz eigenen Reiz. Für manch einen mag es allerdings erhebliche Schwierigkeiten machen, etwa ein Hörspiel überhaupt aufzunehmen.

Die warme Sommernacht, die man allein und ohne Ablenkung im Freien verbringt, in der man, mit zunehmender Dunkelheit ganz „Ohr“ wird, das ist dann schon purer Luxus. Und Luxus gibt’s nun mal nicht für alle.

(Man kann natürlich auch jemand zum Kuscheln mitnehmen, wenn er/sie nur Schweigen kann.)

Gruß, Nemo.

Dankeschön (:

Nach eine Zusatzfrage zum Hören bzw. sprechen.

Wenn ich Wörter/kl. Sätze nachsprechen soll, dann dauert das bis ich es richtig aussprechen bzw. merken kann.
Wisst Ihr hierzu Hilfen fürs richtige aussprechen bzw. hören!
Was würdet Ihr mir empfehlen? vllt. einen Logopäden?
Merci