Sinngerechte Silbentrennung?

Hallo,

kennt einer von Euch eine Internetseite oder ein Buch, in welchem man gute Tips für saubere und lesbare Silbentrennungen findet? Mir geht das immer wieder so: ich füge manuell die Umbrüche ein, wenn die Texte fertig sind und denke an vielen Stellen: ja, das ist gut lesbar. Wenn ich dann allerdings den Satz im Zusammenhang lese, stelle ich fest: nein, diese Trennung ist einfach dumm. Andersherum denke ich bei einigen Trennungen: na, die könnte von der Word-Silbentrennung kommen! Und wenn ich sie dann in irgendeinem Buch lese, stelle ich fest, daß sie sich gut lesen läßt. Man findet immer den Hinweis, daß man sinngerecht trennen soll. Aber Hinweise, wie man lesegerecht (und nicht nur regelgerecht) günstig trennt, daß habe ich bisher nirgendwo gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen,

Christian

Hallo Christian,

das wäre eher eine Frage im WordForum gewesen, zufälligerweise bin ich auf deine Frage beim Stöbern gestossen.

Das Problem bei Word ist, dass Trennungen standardmäßig in einer sehr knappen Zone erfolgen (0,75 cm), das bedeutet das ein Wort wie einer getrennt wird in ei- ner.

Wenn du in Word (ich benutze 97) im Menü auf Extras klickst, dann Sprache, dann Silbentrennung, kannst du die Silbentrennzone auf einen größeren Wert (ich benutze 1cm) einstellen. Damit ist die Lesbarkeit meistens gegeben.

Peter