Sinnhaftes zitieren vgl. mehrerer Autoren

Hallo,
ich habe mal eine Frage, bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und bin gerade am Zitieren. Meine Frage ist, wenn ich vgl. einsetzte und anschließend mehrere Autoren zitieren möchte schreibe ich dann:
vlg. Autor A: Buch A…, Autor B: Buch B…, Autor C: Buch C. …
oder muss ich vor jeden Autor ein vgl. setzen also so:
vgl. Autor A:Buch A. …, vgl. Autor B: Buch B…, vgl. Autor C. Buch C…

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank :wink:
Lina

Moin,

ich habe mal in „Arbeitstechniken Literaturwissenschaft“ nachgeschaut und dort ist das Problem leider nicht zu finden. Rein vom Gefühl würde ich allerdings nicht vor jeden Autor ein vlg. setzten würden. Allerdings bin ich mir da nicht sicher und werde mal bei meinem Prof. nachfragen. Spätestens Donnerstagabend weiß ich mehr.

Lieben Gruß,
Florian

Liebe Lina,

wie du vlt weißt, sind die Standards für Zitate und richtige Bibliografien nicht völlig standartisiert.
z.B. ist nicht vorgegeben, durch welche Satzzeichen man die einzelnen Infos beim Bibliografieren zu trennen hat.
Ich befürchte, dass es auch bei deinem Problem keine wirklich einheitliche Regelung gibt, sondern dass du gewisse Formalia bei deinem Betreuer erfragen solltest.

Ich habe es vor Urzeiten so gelernt, dass man nur EIN vgl. an den Anfang setzt und dann die einzelnen Autoren mit Semikolon trennt. Also so:
(vgl. Müller et al., 1975, 38f; Simmen, 2000, 12; Walther, 2009, 107ff)

Laut einer Handreichung der Uni Hannover, die ich leider nur noch auf dem Rechner habe, aber keinen Link, sieht es dann so aus:

(vgl. Müller et al. 1975: 38f, Simmen 2000: 12, Walther 2009: 107ff)

hey,
danke für euren schnellen Antworten, ja das hört sich eigendlich wirklich vernünftiger an, das vgl. nur einmal zu schreiben… Bin gespannt was du noch rausfindest Flo,
lg
lina

Moin,

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Dein Betreuer und sonst erst mal niemand.
‚Meine‘ Studies bzw. Bacheloranden (und ggfl. die Masteranden und Doktoranden) kriegen einen Leitfaden, wie bei uns(!) der Standard aussieht.
So was sollte es bei Dir auch geben, immer mutig nachfragen.

Denn was nutzt es Dir, wenn wir Dir unsere Standards sagen, Dein Betreuer aber in keiner Weise damit einverstanden ist?!

Gandalf

Moin,

ich hab heute noch mal meinen Prof gefragt und der meinte auf jeden Fall nur ein vgl. am Anfang und ob Du es mit Kommata oder Semikolons abtrennst, wäre im Prinzip egal. Da würde ich Gandalf zustimmen, falls es bei euch an der Uni bestimmte Regeln gibt oder (was wahrscheinlicher ist) dein Prof besondere Regeln bevorzugt (bei mir wollte bis jetzt jeder Prof eine andere Zitierweise), erfährst Du das am Besten persöhnlich. Viele Prof haben so was im Netz oder älteren Studenten oder denen, die bei Ihnen eine Einführung gemacht haben, auch mal schriftlich gegeben oder wenigstens mitgeteilt.

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Florian