Sinnige Geschenke für ältere bis alte Leut

Hallo Alle,

Weihnachten naht und jedes Jahr das gleiche Problem - was schenkt man den Eltern?? Nix ist blöd, Unsinniges ist auch blöd und was die alten Leutchen wirklich brauchen, haben sie meistens schon.
Da verm. viele Kinder oder Enkel vor dem gleichen Problem stehen, will ich nicht speziell nach meinem fragen, sondern fände ganz allgemein einen Haufen Geschenkideen, auf die man `jugendlicherweise´ nicht kommt, richtig schön.

Danke, Anne

Hallo Anne,

Kinoeinladung,Musical,Theater ,…

Je nach Interesse .Oder ein Verwöhntag (Wochenende wäre zu lang,nachher gewöhnen sie sich dran :o)).
Überraschungsausflug (Sehensdwürdigkeiten,Museum,Garten-Pflanzenausstellunghalt, einfach einen netten Tag mit Eltern verbringen,wenn man sich selten sieht)
Habe auch schon mal ein Jahreslos von der Aktion-Sorgenkind geschenkt.
Esskorb mit Dingen die sie mögen aber zu geizig sind sich die selber zu kaufen usw…
Vieleicht ist ja eine Idee oder Anregung dabei.
Gruß Andrea

Hallo Andrea,

Das wäre schon mal was.
Noch mehr Ideen wäre noch schöner. Vielleicht auch so Sachen, die das Dasein mit kleinen Gebrechen erleichtern, und von denen unsereins ganicht weiß, dass es sie überhaupt gibt.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

Vielleicht auch so Sachen,
die das Dasein mit kleinen Gebrechen erleichtern, und von
denen unsereins ganicht weiß, dass es sie überhaupt gibt.

Dazu lohnt sich ein Gang in ein gut sortiertes Sanitätshaus. Die sehen von außen zwar immer etwas abschreckend aus, aber man findet einiges, was im Alter hilfreich und brauchbar ist; und man wird gut beraten.

Alternative: Versandhaus-Kataloge durchblättern. Die bieten inzwischen fast das gesamte Programm an, und es ist alles etwas günstiger.

LG,
MrsSippi

1 Like

Hallo Anne,
z.B. ein Lichttherapie-Gerät, wenn sie sich nicht mehr gut bewegen können und wenig nach draußen kommen, aber auch für die dunkle Jahreszeit. Oder ein Fußmassage-Gerät, einen Gutschein für Friseur oder Fußpflege, zum Essen einladen, CD-Hörbuch, wenn das Lesen nicht mehr klappt, schöner Bildband (zu Heimat oder Hobby)…
Gruss, Eva

Hallo,

Was persoenliches, das immer ankommt sind Fotos von Enkeln und Kindern, eventuell in einem schoenen Rahmen.

-Claudia

hallo anne,

wie wäre es denn z.b mit zeit? gemeinsame zeit… ein besuch im botanischen garten oder gar ein kurzes WE gemeinsam irgendwo -
angepasst an die interessen und gesundheit natürlich.

oder aber zeit nur für die beiden in anderer umgebung - ein WE für das paar an einem ort der ihnen zusagt, wo sie schönes erleben können - wo evtl sogar schon ein kleines für sie passendes programm organisiert ist - ein schönes abendessen für beide (mit romantik?), ein ausflug an eine stelle, die sie schon immer toll fanden aber nie dort waren oder lange nicht mehr…

oder ein konzert, eine oper, ein theaterstück…etwas für die sinne halt… etwas bleibendes, belebendes ohne dafür in den grossen aktionismuss verfallen zu müssen.

manchmal haben ältere menschen ja noch immer träume die gar nicht so aufwendig sind zu verwirklichen:wink: - eine ballonfahr im frühjahr, ein tag als „praktikant“ im zoo…(muss genial sein, hab das mehrmals im TV gesehen)…sicher weisst du, wisst ihr von so manchen sehnsüchten, auch welchen die eher heimliche sind:smile:

LG
nina

ist vielleicht ein bischen komisch aber meine mutter freut sich z.B über einen kostenlosen besuch von einer netten dame von der mobilen fußpflege weil sie „da unten“ nicht mehr so gut drann kommt :smile:
oder was ist mit einem geschenkten haarschnitt bzw dauerwelle oder so
kam bis jetzt bei allen sehr gut an
v.l.g

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alle,

vielen Dank für die Tips. Leider ist das meiste auf meine Schwiegermutter nicht so anwendbar - die ist 82 und an sich fit wie´n Apfel. Wenn sie verreisen will, tut sie das (min. 2 mal jährlich und mit konkreten Vorstellungen), was sie braucht, kauft sie sich (hat Geld genug) und in Konzerte und Museen geht sie ohnehin mehr, als mir einfallen würde. Ich weiß, seltener Fall.
Schönes Wochenende mit Verwöhnen hält sie nicht aus (da machen wir eh alles falsch und Oma kann auch nicht einfach stillsitzen oder nur genießen). Den Rest haben wir in den letzten Jahren schon probiert (meist mit mäßigem Erfolg), bis auf das Sanitätshausprogram - da sie kürzlich einen Bandscheibenvorfall hatte und noch nicht wieder ganz fit ist, könnte ich da vielleicht fündig werden. Gute Idee, werde ich probieren.

Vielen Dank allen Tipgebern, und vielleicht haben ja auch noch andere damit eine Anregung bekommen, Anne

Hallo,
wie waers mit Buechern zu Gesundheit wie

Bluthochdruck heilen
Auch Sie koennen wieder juenger werden
Herz-, Gefäß- und Kreislaufkrankheiten. Ursachen, Verhütung

Eine laengere Liste steht bei ww.heilkost.de hinter Literatur.
Als Weihnachtsgeschenkt wuerde ich neu kaufen, aber generell ist in der Leihbibliothek bestellen guenstiger weil mehrere Buecher meist besser auf die Gesundheit wirken.

Gruss Helmut

Hallo Anne,

auch wenn Du schon zahlreiche Tipps bekommen hast, hier noch 3 weitere von mir:

Bücher in Großdruck, eine wirkliche Leseerleichterung
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-9523680-75386…

Eine Hilfe,um jedem Schraubverschluß paroli zu bieten
http://www.proidee.de/shop/SID_8hZ6r9rDz2RCVpuWDCbrK…

Leider eine aussterbende Spezies, aber noch immer das Geheimnis eines gepflegten Duftes der einen durch den ganzen Tag begleitet
http://www.douglas.de/DGKategorieSectionView.process…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eve*

Esskorb …

Hallo,
als Geschenk im Bioladen Abbonnement-Kisten vorbezahlen und verschenken, jede 2. Woche 5kg Bio-Obst und Gemuese incl Anlieferung, mal so als Anregung.
Gruss Helmut

Hallo Anne,

wie sieht es mit dem Gucken aus?

Es gibt Lupen, die nur so dick sind wie eine Pappe (Fresnel-Linsen), die kann man überall mitnehmen und beim Lesen von Fahrplänen, Fernsehprogrammen etc. nutzen.

Aber auch andere Lupen mit Beleuchtung, Taschenlampe als Schlüsselanhänger.

Ich hab sie zwar lange nicht mehr gesehen, aber vielleicht gibt es sie noch, „Schlüssel-Finder“, das sind Anhänger für das Schlüsselbung, das auf Pfeifen, Klatschen mit einem Antwortsignal reagiert. Hilfreich, wenn man das Schlüsselbund verlegt hat.

Gruß Volker

Dazu dann noch am besten ein paar Krücken, einen Rollstuhl und einen Gutschein für eine kostenlose Altersheim- Besichtigung!
Vielleicht wäre auch ein Katalog über künstliche Hüftgelenke sinnvoll.

Hallo,
ich gehöre ja nun mal zu dieser Generation, deshalb kann ich hier auch antworten!
Also ich würde mich am meisten über eine zwanzigjährige, die pudelnackig aus einer Torte springt freuen!
Und wenn danach die anderen Gäste gingen, könnten sie die Torte ja wieder mitnehmen, natürlich ohne Füllung!

Bitte!

nemo

Hallo, ich grüße Dich,

ich verstehe durchaus die Aussage.

Mein Schwiegervater, der schlecht sehen konnte, hat sich aber in der Tat über eine DIN A 4 Leselupe gefreut!

Er wusste nicht, dass es sowas gibt!

Ein schönes Wochenende

Volker

Hallo Volker,

über sowas würde ich mich, der ich nun seit meinem 41ten Lebensjahr eine Lesebrille benutze, wahrscheinlich auch freuen. Sogar als Weihnachtsgeschenk! Aber meine Grundaussage hast Du vollkommen verstanden! Man weißt ältere Leute eben nicht durch besondere Geschenke, an Weihnachten!, auf ihre altersbedingten Gebrechen hin. Das würde mich maßlos ärgern! Sowas, was für ältere Leute durchaus mal hilfreich sein könnte, bringt man halt so beiläufig mal mit! Meine Oma wurde schon sauer, wenn man ihr das damals obligate Stück Seife schenkte, sie sah darin immer eine Aufforderung sich öfter zu waschen, was nun wahrhaftig nicht der Fall war! Ansonsten kann man älteren Leuten doch genau das schenken, was man jungen Leuten auch schenkt, ein besonderes Stück für ihr Hobby, einen Gutschein, ein besonders sorgfältig ausgewähltes Buch, usw. usf. Kinder sollten eigentlich am Besten wissen, was ihre Eltern mögen.
Diese Gleichsetzung alt = behindert = doof, die ich hier oft herauslese, ist es, was mich an vielen Beiträgen ärgert!

Ebenfalls schönes Wochenend,

Nemo.

Hallo Nemo,

Diese Gleichsetzung alt = behindert = doof, die ich hier oft
herauslese, ist es, was mich an vielen Beiträgen ärgert!

Da sind wir absolut einer Meinung.

Ich kenne/kannte, einige sind mittlerweile verstorben, über 90-Jährige, die fit sind/waren, mit allen Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt.

Es gibt andererseits „junge Alte“, also 60-70, die einfach alt und bedürftig sein müssen, damit sie sich wohl fühlen, es nicht verstehen können, wenn sich jemand mal hinsetzt, die Zeitung liest oder… anstatt irgendetwas (möglichst überflüssiges) für sie zu tun.

Naja, ist jetzt ein wenig vom Thema abgeglitten.

Gruß Volker

Hallo,
es gibt nicht DIE Älteren und Alten, die alle ab 50 eine Lupe und ein Seniorentelefon o.ä. brauchen, genau wie in der Jugend ist man im „Alter“ individuell mit individuellen Wünschen, Bedürfnissen etc. Ich würde einfach fragen oder einen Gutschein schenken, da liegt man nie falsch.
Lieben Gruß

Kallo Volker
Lupen mit Beleuchtung, Fressnelllinsen.
Eventuell wirst du auch über 50.
Jetzt bekommst du die Sachen noch günstig.
Kauf sie jetzt, bevor sie vergriffen sind.
wie sieht es mit deinem Gucken aus?