Hallo,
ich bekomme des öfteren SPAM-Mails deren englischer Text scheinbar aus irgend einem Buch rauskopiert ist und dann irgendwann abrupt endet.
Keine Anhänge, keine Werbung.
Was soll sowas?
Ist das so ne Art zubomben der jeweiligen Mailserver?
Danke im Voraus
Frank
Hi Frank,
soo sinnlöos werden sie nicht sein. Es gibt immer versteckte Funktionen… z.B. um zu sehen, ob die Mail angekommen und/oder angeklickt wurde.
Si kann man dann seine „Adresskartei“ aktualisieren und für spätere Zwecke anpassen.
Wenn man dann feststellt, dass es eine existierende Maladresse ist, kann man „ganz in Ruhe“ Werbung und Viren/Trojaner abesenden.
Gruß
BJ
ich bekomme des öfteren SPAM-Mails deren englischer Text
scheinbar aus irgend einem Buch rauskopiert ist und dann
irgendwann abrupt endet.
Keine Anhänge, keine Werbung.
Was soll sowas?
Ist das so ne Art zubomben der jeweiligen Mailserver?
Möglicherweise ist dein Mailclient so eingestellt, dass er durchaus vorhandene Anhänge nicht anzeigt. Die scheinbar sinnlos kopierten Texte dienen dazu, Spamfiltern, die eine Inhaltsanalyse betreiben, einen scheinbar seriösen Inhalt vorzugaukeln. Der Anwender sollte sie eigentlich nie zu Gesicht bekommen, sondern nur den html-Teil der Mail.
Wenn dein Client html-Inhalte oder auch gerne in solche Spams eingebaute gifs unterdrückt, bist du als Zielgruppe für diese Spammer verloren. Der Quelltext der Mails könnte da tiefere Erkenntnisse zu Tage bringen.
Viele Spammerwerkzeuge sind aber von der gleichen Qualität wie die Produkte, für die gespamt wird. Da kommt es oft vor, dass zwar sämtliche Verschleierungsmerkmale in den Spam eingebaut werden, der eigentliche Inhalt aber anzuhängen vergessen wird. Spammer sind halt auch nur Menschenkehricht.
Gruss
Schorsch
DANKE
Danke @ All!
Da schau ich mir die Dinger das nächste Mal etwas genauer an.
Gruß
Frank
Hi Frank,
Frag doch mal einen Spammer, was er sich dabei denkt.
))
Aber mal in Ernst:
Der zu übermittelnde (Text-)Inhalt steckt im Bild.
Sendet der Spammer ausschlieslich ein Bild, läuft die Mail „Gefahr“,
im Filter namens „Email enthält nur ein Bild und keinen Text“
abgeblockt zu werden. Deshalb ist auch (irgend) ein Text vorhanden.
\q
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]