Nette Diskussion…
Hallo,
da hab ich ja was angerichtet. Also nur nochmal zur Klarstellung:
- Ich habe wirklich nicht die Zeit, Lust und Möglichkeit immer in letzter Sekunde zu bieten
- Wie bereits in einem anderen Thread diskutiert, sollte es es bei vernünftigen Bietern keine Auswirkung haben ob ich 50 EUR 24 Stunden vor Ende oder 1 Minute vor Ende biete, entweder jemand will mehr bezahlen oder nicht. Jedoch wurde auch da bereits festgestellt, dass Bieter eben NICHT vernünftig sind, und in der Hitze des Gefechts kurz vor Ende auch schon mal mehr geboten wird als man wollte. Und Leute die regelmässig mehr bieten nur um bei DIESER Auktion zu gewinnen (anstatt auf die nächste zu warten), fallen bei mir unter die Kategorie Amokbieter. Aber dieses Thema wurde weiter unten schon zur Genüge diskutiert, ich denke denke, das müssen wir hier nicht weiter ausführen.
Und dann nimmt man einen, der schon ein Gebot hat, statt den
drunter zu nehmen, der vom gleichen Verkäufer stammt und die
gleiche Beschreibung besitzt?
Ich habe an keiner Stelle gesagt nach welchem Muster ich mir die Reihenfolge der gefundenen Artikel raussuche!!
Ich persönlich schaue in mehrere ähnliche Auktionen und je
nach dem, wie die Beschreibung ist (Angabe der Versandkosten,
Anzahl der Bewertungen, Umfang der Beschreibung,
mitgeliefertes Zubehör, ggf. Restgarantie, evtl. Möglichkeit
der persönlichen Abholung etc.), biete ich dann einen Betrag,
der auch durchaus von Verkäufer zu Verkäufer je nach Angaben
variieren kann.
Da mein Höchstpreis immer INKLUSIVE Versand ist, spielen bei mir nur die anderen Aspekte eine Rolle.
Und warum nimmt man dann eine Auktion, die schon eine
Bewertung hat statt eine, die z.B. 24 Sekunden später endet,
und die noch keine Gebote aufweist? Warum steigt man mit einem
höheren Gebot ein, obwohl man es nicht müsste. Das verstehe
ich nicht.
Ich steige mit einem höheren Gebote ein als ich müsste, weil ich eben nicht alle 5 Minuten nachkucken und mein Angebot nachbessern kann (s.o.). Und da der Bietagent ja nur eine Auktion berücksichtigt bei der Feststellung seines aktuellen Gebotes, muss ich eben damit leben den Artikel zu einem geringfügig höheren (aber immer noch in MEINEM RAHMEN) zu bekommen. Die Kunst ist, das Limit entsprechend zu wählen um den bebotenen Artikel zu bekommen, aber nicht zu viel zu bezahlen.
Auch solche Leute gibts, die bieten bei mehreren identischen
Auktionen 75% von dem, was es ihnen wert ist und wenn sies
dann mehrmals haben, kann man das Schlechtere immer noch
verkaufen. Hat hier jemand selbst so gepostet, finde leider
den Beitrag dazu nicht mehr.
Interessanter Aspekt, ist mir aufgrund der Versandkosten bei meinen bisherigen Auktionen zu aufwendig.
- natürlich k*tzen mich dann solche Amokbieter die 10 s vor
Schluss bieten an, weil ich einfach nicht die Zeit und die
Lust habe da mitzumachen, also brauche ich viel Geduld (habe
aber bisher alles irgendwann gekriegt was ich wollte)
Oh, dann komme mir nicht so oft in die Quere
. Wenn ich
Gebote für Artikel abgebe, die über 5 Euro gehen, dann biete
ich in letzter Sekunde (habe ich auch schon einmal geschafft,
eine Sekunde vor Schluss ein Gebot abzugeben). Das ist
Nervenkitzel! Und man wird dann nur überboten, wenn man
wirklich weniger als der andere zu zahlen bereit war.
Und genau das ist der Grund: Wenn es keine Amokbieter die grds. in letzter Sekunde bieten gäbe, könntest du dein Gebot schon Stunden vorher abgeben und würdest auch dann nur überboten wenn du wirklich weniger als der Andere zahlen wolltest. Es würde einzig und allein darauf ankommen, wer MEHR bieten will. Das WANN ist dann irrelevant, es kommt nur auf den Preis an.
Und gerade die „Amokbieter“ (der Begriff stammt übrigens nicht ursprünglich von mir, habe ihn aus der anderen Diskussion) die den Artikel um JEDEN PREIS haben wollen, mag ich nicht. Und das sind ja wohl die Leute um die es hier ursprünglich mal ging, oder?
Und durch das Bieten in letzter Sekunde, wird ja gerade die Preisbildung bei eBay so undurchsichtig. Und weil ich erst in letzter Sekunde weiss, ob ich bei dieser Auktion ein Chance habe, kann ich eben nicht vorher schon auf eine andere ausweichen, und das hat in meinen Augen mit einer Auktion nicht mehr viel zu tun. Dort erfahre ich SOFORT, ob ich mit meinem Gebot noch im Rennen bin, oder mich gleich nach etwas anderem umsehen sollte. Entscheidend sollte immer nur der Preis sein, nicht der Zeitpunkt.
Aber ich glaube jetzt wird’s zu philosophisch…
Grüße
Daniel