Sinnloses überbieten

Hallo,

ich biete derzeit mit dem Account meines Vaters bei einem eBay-Verkäufer auf verschiedene Gartenpflanzen.

Jetzt ist es mir aber schon ein paar Mal passiert, dass ich sinnlos überboten worden bin. Und damit meine ich nicht das „In-letzter-Sekunde“-Bieten, sondern eines, welches mindestens mehrere Stunden vor Auktionsende betätigt wird.

Beispiele:
Zwei identische Auktionen enden an einem Abend, eine knapp 2 Stunden vor der anderen. Ich biete auf einer, die andere ist ohne Gebot. Warum werde ich überboten, wenn der andere genauso gut auch gleich auf die Auktion bieten kann, für die noch keiner geboten hat?

Dasselbe heute wieder. Zwei vollkommen identische Auktionen, nur dass die eine ganze 24 Sekunden (!) später endet. Und ich hielt ein Gebot bei der früheren Auktion und werde dort überboten, die 24 Sekunden spätere Auktion dagegen bleibt weiterhin gebotsfrei.

Welchen Sinn soll das haben? „Boah, ich biete 50 Cent mehr wie du?“ Schauen die Leute nicht oder woher kommt das?

Da sich das nun zum 4. Mal innerhalb von einer Woche bei dem gleichen Verkäufer nun ergeben hat, kann das doch nicht zufällig sein…

Viele Grüße
Manor

Hi Manor!

Wenn ich böses denken würde, würde mir mein inneres Schwein da ein Hochbieten des Anbieters pfeifen.

Gruß
Falke

Hi
wenns beim gleichen Verkäufer auch noch häufig der selbe Bieter ist käm mirs schon auffällig vor. Da würde ich mir erstmal die letzten 30 Verkäufe anschauen und nach diesem Namen in den Gebotslisten suchen…
Helge

Hi
wenns beim gleichen Verkäufer auch noch häufig der selbe
Bieter ist käm mirs schon auffällig vor. Da würde ich mir
erstmal die letzten 30 Verkäufe anschauen

Hi,

das bringt im Normalfall aber nichts. Wenn der Schummler und sein Komplitze nicht komplett dämlich sind, dann geben sie natürlich keine Bewertungen auf den Scheinkauf ab, weil es sonst ja sofort auffällt.

Gruß

Volker

Hi,
das bringt im Normalfall aber nichts. Wenn der Schummler und
sein Komplitze nicht komplett dämlich sind, dann geben sie
natürlich keine Bewertungen auf den Scheinkauf ab, weil es
sonst ja sofort auffällt.

Gruß

Volker

Hi
Viele sind komplett dämlich, und manche benutzen mehrere accounts, daher auch viele bietlisten vergleichen. Ich hatte letztens einen der 3 accounts nur zum preistreiben benutzte und auch noch mit allen dreien im selben unmöglichen deutsch überschwengliche bewertungen schrieb. die Schreibe deckte sich mit der des VK. Niedlich.
HH

Hallo,

Zwei identische Auktionen enden an einem Abend, eine knapp 2
Stunden vor der anderen. Ich biete auf einer, die andere ist
ohne Gebot. Warum werde ich überboten, wenn der andere genauso
gut auch gleich auf die Auktion bieten kann, für die noch
keiner geboten hat?

Dafür gibt es keine Erklärung.

Da gehen Auktionen auf 250,00 EUR hoch, während der gleiche Artikel zur selben Zeit mit 150,00 EUR Sofort-Kaufen drin ist (und in vielen Web-Shops nur 125,00 EUR kostet). Dann wiederum werden Sachen für 30,00 EUR als Sofort-Kaufen gekauft, während es den Artikel gleichzeitig für 1,00 EUR als Auktion gibt (manchmal sogar vom selben Anbieter). usw. usf.

Für viele ist eBay mehr ein Computerspiel als ein Marktplatz.

viele Grüße,

Ralf

Hi,

das Manko bei Ebay ist ja gerade, das man nur Bewertungen sehen kann. Gibts keine Bewertung, so versinkt der getürkte Verkauf im Datennirwana. Es gibt Leute, die nehmen einen Account zum kaufen, den anderen zum Verkaufen. Selbstverständlich wird bei Verkäufen auch kräftig selbst mitgeboten. Zur Abwechslung tuts dann auch noch der Drittaccount. Tür und Tor offen für Beschiss. Gewollt von Ebay?

Lösung: Jeder Verkauf wird registriert mit Bieter, egal ob bewertet oder nicht.

Gruß
André

Hallo,

also ich kann mir das aus eigener Erfahrung nur so erklären:

• jemand sucht einen bestimmten Artikel und hat sich selbst eine Höchstgrenze für den Preis gesetzt
  • ausser dem hat dieser jmd. nicht die Zeit alle 5 min nachzukucken, sondern nur 1 mal am Tag
  • jetzt liefert die eBay-Suche 10 Artikel die innerhalb von 24 Stunden enden und unter dem Höchstbetrag liegen
  • mit irgendeinem Artikel muss ich ja anfangen, also suche ich mir einen raus und gebe mein Höchstgebot ein
  • entweder werde ich jetzt überboten und probiere das beim nächsten Artikel
  • oder ich bin im Moment der Höchstbietende, dann suche mir natürlich nicht den nächsten Artikel, sonst habe ich uU das Teil zweimal
  • natürlich k*tzen mich dann solche Amokbieter die 10 s vor Schluss bieten an, weil ich einfach nicht die Zeit und die Lust habe da mitzumachen, also brauche ich viel Geduld (habe aber bisher alles irgendwann gekriegt was ich wollte)

–> also kann ich unter diesen Umständen nicht auf alle Artikel gleichmässig bieten ohne andauernd online zu sein (da ich ja bis zu 24 Std vorher biete), sondern biete immer auf einen Artikel meinen Höchstbetrag, und auf einen anderen gar nicht

Gruß
Daniel

Geht doch …
Hallo,
du kannst alle abgeschlossenen Auktionen der letzten 30 Tage sehen, wenn du die Funktion „Verkäufer suchen“ nutzt. Und die Begrenzung auf 30 Tage finde ich auch wünschenswert, da sie dem Datenschutz dient.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz eindeutig (aus meiner subjektiven Sicht) ein Hochtreiben des Preises vom Anbieter selber mit einem 2. Account.

Was ich nicht verstehe, ist allerdings warum Du dann dich hochtreiben lässt…

Gerade in der Pflanzenabteilung sind ja eher auch professionell tätige Leute unterwegs, die dann verschiedene Samen oder Pflanzen anbieten.Häufig aber nicht korrekt als gewerbliche Händler gekennzeichnet. Wenn man sich dann aber über einige Zeit die Angebote anschaut, geht das über eine Hobbyzucht weit hinaus. Dementsprechend haben die auch klare Preisvorstellungen unter denen sie die Ware nicht abgeben.

Ist zwar nicht erlaubt und verstösst gegen so ziemlich alle Ebay-Regeln, dennoch kann man nur selber höllisch aufpassen bzw. ggf. dann in der Bewertung dies deutlich schreiben und ggf. auch Ebay mitteilen. Ob dann was passiert, ist eine ganz andere Frage. Ich halte mich dann zurück und biete bei solchen Gesellen nicht mit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal!

Ganz eindeutig (aus meiner subjektiven Sicht) ein Hochtreiben
des Preises vom Anbieter selber mit einem 2. Account.

Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da mein Vater „seinen Account aufgeräumt“ hat und daher das alles im Nirvana ist (der Anbieter hat täglich zwischen 10 und 20 auslaufende Auktionen).

Was ich nicht verstehe, ist allerdings warum Du dann dich
hochtreiben lässt…

Ähm… wie kommst du darauf? Wo lasse ich mich denn hochtreiben? Wieso nimmst du an, dass ich genauso blöd bin und nicht auf der Auktion biete, die noch keine Gebote hat? Kann doch nicht sein, dass mir das suspekt ist und ich das dan selbst auch mache…

Gerade in der Pflanzenabteilung sind ja eher auch
professionell tätige Leute unterwegs, die dann verschiedene
Samen oder Pflanzen anbieten.Häufig aber nicht korrekt als
gewerbliche Händler gekennzeichnet.

Der hat auf seine gewerbsmäßige Tätigkeit hingewiesen, auch auf seinen Nicht-eBay-Online-Shop. Seine Adresse habe ich dadurch, er ist im Münchner Raum ansässig. Und in seinen Bewertungen hat man gelesen, dass seine Pflanzen aus Baumschulen kommen.

Wenn man sich dann aber
über einige Zeit die Angebote anschaut, geht das über eine
Hobbyzucht weit hinaus. Dementsprechend haben die auch klare
Preisvorstellungen unter denen sie die Ware nicht abgeben.

Ich habe mir seine beendeten Auktionen angesehen, da ging verdammt viel für nur 1 Euro weg. Und zwar bevor ich da zu bieten angefangen habe.

Ist zwar nicht erlaubt und verstösst gegen so ziemlich alle
Ebay-Regeln, dennoch kann man nur selber höllisch aufpassen
bzw. ggf. dann in der Bewertung dies deutlich schreiben und
ggf. auch Ebay mitteilen. Ob dann was passiert, ist eine ganz
andere Frage. Ich halte mich dann zurück und biete bei solchen
Gesellen nicht mit.

Ich auch nicht, habe mich ja auch vorab über den Verkäufer informiert. Warum sollte ich auch bei Preistreibern mitbieten? Ich biete derzeit ja im Auftrag für meinen Vater, von daher habe ich ja ganz klare Anweisungen bekommen. Bei dem Anbieter kommen ständig immer die gleichen Auktionen, ich kann ja warten. Wenn ich merke, dass gerade die Pflanze, die ich noch ersteigern soll, nicht für 1 Euro sondern für meist 3-5 Euro weggeht (und das bei mindestens fünf Auktionen hintereinander), dann frage ich erst einmal nach, ob ich auch höher gehen kann. Bisher habe ich so fünf Auktionen zu 1 Euro und eine mit 4 Euro gewonnen. Und es sollen noch 2-3 dazu kommen, auch so mit bis zu 2 Euro pro Auktion.

Grüße
Manor

Hallo!

Dafür gibt es keine Erklärung.

Da gehen Auktionen auf 250,00 EUR hoch, während der gleiche
Artikel zur selben Zeit mit 150,00 EUR Sofort-Kaufen drin ist
(und in vielen Web-Shops nur 125,00 EUR kostet). Dann wiederum
werden Sachen für 30,00 EUR als Sofort-Kaufen gekauft, während
es den Artikel gleichzeitig für 1,00 EUR als Auktion gibt
(manchmal sogar vom selben Anbieter). usw. usf.

Für viele ist eBay mehr ein Computerspiel als ein Marktplatz.

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Ich frage mich, ob ich nach Auktionsschluss das andere Mitglied (bei den Auktionen mit den 24 Sekunden zeitlichere Differenz) anmailen sollte und mal nachfrage, welchen Sinn das gehabt haben soll.

Viele Grüße
Manor

Hallo!

• jemand sucht einen bestimmten Artikel und hat sich selbst
    eine Höchstgrenze für den Preis gesetzt

Also wie ich :smile:

• ausser dem hat dieser jmd. nicht die Zeit alle 5 min
    nachzukucken, sondern nur 1 mal am Tag

Nicht wie ich :smile:

• jetzt liefert die eBay-Suche 10 Artikel die innerhalb von 24
    Stunden enden und unter dem Höchstbetrag liegen

ok…

• mit irgendeinem Artikel muss ich ja anfangen, also suche ich
    mir einen raus und gebe mein Höchstgebot ein

Und dann nimmt man einen, der schon ein Gebot hat, statt den drunter zu nehmen, der vom gleichen Verkäufer stammt und die gleiche Beschreibung besitzt?

Ich persönlich schaue in mehrere ähnliche Auktionen und je nach dem, wie die Beschreibung ist (Angabe der Versandkosten, Anzahl der Bewertungen, Umfang der Beschreibung, mitgeliefertes Zubehör, ggf. Restgarantie, evtl. Möglichkeit der persönlichen Abholung etc.), biete ich dann einen Betrag, der auch durchaus von Verkäufer zu Verkäufer je nach Angaben variieren kann.

Und warum nimmt man dann eine Auktion, die schon eine Bewertung hat statt eine, die z.B. 24 Sekunden später endet, und die noch keine Gebote aufweist? Warum steigt man mit einem höheren Gebot ein, obwohl man es nicht müsste. Das verstehe ich nicht.

• entweder werde ich jetzt überboten und probiere das beim
    nächsten Artikel

Da mache ich dann auch weiter. Aber den Aspekt davor habe ich nicht so ganz verstanden.

• oder ich bin im Moment der Höchstbietende, dann suche mir
    natürlich nicht den nächsten Artikel, sonst habe ich uU das
    Teil zweimal

Auch solche Leute gibts, die bieten bei mehreren identischen Auktionen 75% von dem, was es ihnen wert ist und wenn sies dann mehrmals haben, kann man das Schlechtere immer noch verkaufen. Hat hier jemand selbst so gepostet, finde leider den Beitrag dazu nicht mehr.

• natürlich k*tzen mich dann solche Amokbieter die 10 s vor
    Schluss bieten an, weil ich einfach nicht die Zeit und die
    Lust habe da mitzumachen, also brauche ich viel Geduld (habe
    aber bisher alles irgendwann gekriegt was ich wollte)

Oh, dann komme mir nicht so oft in die Quere :smile:. Wenn ich Gebote für Artikel abgebe, die über 5 Euro gehen, dann biete ich in letzter Sekunde (habe ich auch schon einmal geschafft, eine Sekunde vor Schluss ein Gebot abzugeben). Das ist Nervenkitzel! Und man wird dann nur überboten, wenn man wirklich weniger als der andere zu zahlen bereit war.

–> also kann ich unter diesen Umständen nicht auf alle
Artikel gleichmässig bieten ohne andauernd online zu sein (da
ich ja bis zu 24 Std vorher biete), sondern biete immer auf
einen Artikel meinen Höchstbetrag, und auf einen anderen gar
nicht

Das mache ich nur in diesem Fall so, weil ich nur das Startgebot von 1 Euro biete und ich schon einmal damit auf die Nase gefallen bin, dass jemand eine Auktion mangels Geboten gecancelt hat.

Grüße
Manor

hier auch gleicher link: http://pages.ebay.de/search/items/search_seller.html

Hallo Manor!

Sieht man mal von Eigengeboten ab…

• jemand sucht einen bestimmten Artikel und hat sich selbst
    eine Höchstgrenze für den Preis gesetzt
    […]

…hat Daniel01 da schon vollkommen recht.

Die „Biet-o-Mania“ könnte man dann ja auch auf den 2. Artikel
abziehen - oder versuchen abzuziehen usw.

Allerdings spielt genau in Deinem Falle vielleicht die Technik
rein:

• Der Bieter bietet direkt aus der Benachrichtigungsmail von
    eBay, dass die Auktion dann-und-dann endet… (also, springt die
    Artikelseite direkt aus der eMail an, „blind“ eben)

• Der Bieter geht über seine Favoriten in „Mein-Ebay“ (ohne
    neue/andere Angebote zu prüfen)

oder, ganz verflixt:

• Er bietet per Handy! - Und das muss er auch mehr oder weniger
    blind tun, wenn er unterwegs ist; weil es IMHO keine WAP-Seiten
    von eBay gibt, die er sich auf’s Display vom Mobiltelefon ziehen
    könnte…

Also: nur ein paar weitere mögliche Erklärungen.

HTH, CU DannyFox64

Hi

Und warum nimmt man dann eine Auktion, die schon eine
Bewertung hat statt eine, die z.B. 24 Sekunden später endet,
und die noch keine Gebote aufweist? Warum steigt man mit einem
höheren Gebot ein, obwohl man es nicht müsste. Das verstehe
ich nicht.

weisst du ob der die andere denn sieht? Vielleicht sucht er per Suchmaschine mit anderen vorgaben? Oder gar nich, sondern per wühlmethode? oder nur in den Beobachteten und hat halt nur diese eine beobachtet… 100 Gründe. Vielleicht hat er 24 Sek später keine Lust?
Weil manche eben das bieten was sie Lust haben zu zahlen unds den Rest dem Bietagenten überlassen.

Ich biete erst 10 sekunden vor Schluss das was ich zahlen will und 79 cent mehr, aber das kannst du ja auch nicht ab.

HH

Hallo!

Und warum nimmt man dann eine Auktion, die schon eine
Bewertung hat statt eine, die z.B. 24 Sekunden später endet,
und die noch keine Gebote aufweist? Warum steigt man mit einem
höheren Gebot ein, obwohl man es nicht müsste. Das verstehe
ich nicht.

weisst du ob der die andere denn sieht? Vielleicht sucht er
per Suchmaschine mit anderen vorgaben?

Da es sich um vollkommen identische Auktionen handelt (Text und Überschrift 100% gleich, gleicher Anbieter) wüsste ich nicht, warum eine Auktion als Treffer kommen sollte und die andere dann nicht.

Und bei verschiedenen Suchkriterien, die ich nun ausprobiert habe, stehen beide Auktionen entweder immer über- bzw. untereinander oder gar nicht da.

Oder gar nich, sondern
per wühlmethode?

Wie wühlt denn der? Wenn ich in die Kategorie schaue, ist zwischen den Auktionen auch keine andere zu finden. Wenn ich bei dem Verkäufer selbst schaue, natürlich auch.

Auffällig ist aber, dass die zweite Auktion immer weniger Gebote als die erste hat. Bei einer anderen Ware, wie gehabt: Bei zwei vollkommen identischen Auktionen liegt die eine, die 42 Sekunden früher endet bei über 5 Euro, während die andere noch nicht einmal 2 Euro als Gebot aufweist. Auch diese beiden Auktionen sind direkt untereinander in der Auktionenliste, wenn man sich über die Kategorien hineinklickt.

Wie soll man denn da wühlen, dass man nur eine von zwei identischen Auktionen herbekommt?

oder nur in den Beobachteten und hat halt nur
diese eine beobachtet… 100 Gründe. Vielleicht hat er 24 Sek
später keine Lust?

Und biete deswegen über 24 Stunden vorher? Sicherlich, klar und der Papst ist Mohammedaner.

Weil manche eben das bieten was sie Lust haben zu zahlen unds
den Rest dem Bietagenten überlassen.

Und warum dann andere überbieten? Beantworte doch mal meine Frage. Die können doch genauso auch den Bietagenten seine Arbeit machen lassen, wenn sie ihn bei einer Auktion einsetzen, die noch kein Gebot hat. Und natürlich auch soviel bieten, wie sie lustig sind. Das hat doch mit meiner speziellen Beobachtung nichts zu tun.

Ich biete erst 10 sekunden vor Schluss das was ich zahlen will
und 79 cent mehr, aber das kannst du ja auch nicht ab.

Wie bitte? Vielleicht solltest du mal gründlicher meine Beiträge lesen, dann würdest du nicht genau das Gegenteil über mich von dem schreiben, was ich von mir sage.

M.

Hi

Da es sich um vollkommen identische Auktionen handelt (Text
und Überschrift 100% gleich, gleicher Anbieter) wüsste ich
nicht, warum eine Auktion als Treffer kommen sollte und die
andere dann nicht.

Nun, dann stell dir vor, ich schau in der Rubrik. Da stehen viele identische Auktionen. eine davon (warum auch mehr) beobachte ich. von da an schau ich aber nur noch (faul, demenz, alzheimer) nur noch in meinen bobachteten. Ja und warum soll ich dann, wenn du geboten hast nochmal suchen, nur um dir nen gefallen zu tun? wenn ich dazu keine Lust hab und die Summe mir egal ist Muss ich nur um DEINEM Wunschbild eines Bieters zu entsprechen suchen und mir ne EIGENE Auktion nehmen?
Biete DU doch auf ne andere, wenn du bei DER hinten liegst… wär doch auch nicht schlecht. Oder? Du kennst die anderen, weisst das sie unbeboten sind, also NUTZE dieses Wissen doch einfach…

Und bei verschiedenen Suchkriterien, die ich nun ausprobiert
habe, stehen beide Auktionen entweder immer über- bzw.
untereinander oder gar nicht da.

Naund, vielleicht hatte der Typ einfach keine Lust deinen Ansprüchen zu genügen und sich nocheine anzuschauen. Warum stellen Leute ihre Einkaufswagen an die längste Schlange?

Wie wühlt denn der? Wenn ich in die Kategorie schaue, ist
zwischen den Auktionen auch keine andere zu finden. Wenn ich
bei dem Verkäufer selbst schaue, natürlich auch.

s.o. Keine Verpflichtung sich mehrere gleiche anzuschauen.

Auffällig ist aber, dass die zweite Auktion immer weniger
Gebote als die erste hat. Bei einer anderen Ware, wie gehabt:
Bei zwei vollkommen identischen Auktionen liegt die eine, die
42 Sekunden früher endet bei über 5 Euro, während die andere
noch nicht einmal 2 Euro als Gebot aufweist. Auch diese beiden
Auktionen sind direkt untereinander in der Auktionenliste,
wenn man sich über die Kategorien hineinklickt.

Na und? deswegen muss ich mir doch nicht beide anschaun? Worauf willst du hinaus, nimm du doch ne andere, wenn es dir nicht gefällt.

Wie soll man denn da wühlen, dass man nur eine von zwei
identischen Auktionen herbekommt?

Aber es bleibt meine Entscheidung ob ich mir 2 Anschaue und welche ich bebiete. Wie gesagt, ev hat er die beobachtet, bevor du geboten hast, und er beschwert sich ja auch nicht dass du einfach auf SEINE Auktion bietest.

später keine Lust?

Und biete deswegen über 24 Stunden vorher? Sicherlich, klar
und der Papst ist Mohammedaner.

Wie schon gesagt, ich biete nie früher als 10 sek. vor ende, was dir ja auch nicht gefällt. Ich biete nur früh, wenn niemand bietet, um zu verhindern dass einer ne Auktion die zu lange unbeboten bleibt wieder rausnimmt.

Und warum dann andere überbieten? Beantworte doch mal meine
Frage. Die können doch genauso auch den Bietagenten seine
Arbeit machen lassen, wenn sie ihn bei einer Auktion
einsetzen, die noch kein Gebot hat. Und natürlich auch soviel
bieten, wie sie lustig sind. Das hat doch mit meiner
speziellen Beobachtung nichts zu tun.

weil es eben Spinner gibt die gerne vorne liegen, dieser dämliche Spruch vom Gewinnen von Auktionen spielt da sicher rein. Ich gewinne wenn ich was billig bekomm, andere wenn sie immer VORNE liegen.

Wie bitte? Vielleicht solltest du mal gründlicher meine
Beiträge lesen, dann würdest du nicht genau das Gegenteil über
mich von dem schreiben, was ich von mir sage.

War der Amok-Bieter spruch nicht von dir? war zumindest im Zitat. Hab vieleicht ein Zitat im Zitat gehabt. wenn ja, untertänigst sorry. Ich bin überzeugter by-hand-sniper.

HH

Hallo!

Da es sich um vollkommen identische Auktionen handelt (Text
und Überschrift 100% gleich, gleicher Anbieter) wüsste ich
nicht, warum eine Auktion als Treffer kommen sollte und die
andere dann nicht.

Nun, dann stell dir vor, ich schau in der Rubrik. Da stehen
viele identische Auktionen. eine davon (warum auch mehr)

Weil man nur so Schnäppchen macht und Geld sparen kann?!

beobachte ich. von da an schau ich aber nur noch (faul,
demenz, alzheimer) nur noch in meinen bobachteten. Ja und
warum soll ich dann, wenn du geboten hast nochmal suchen, nur
um dir nen gefallen zu tun?

Wieso mir einen Gefallen tun? Wie kommst du denn darauf? Ich habe einfach bei der anderen Aukion geboten, schließlich sehe ICH nicht ein, mehr Geld als nötig auszugeben. Da scheint die wirtschaftliche Situation in Deutschland nicht so schlecht wie allgegenwärtig behauptet zu sein, wenn es nichts ausmacht, 50% mehr zu zahlen.

wenn ich dazu keine Lust hab und
die Summe mir egal ist Muss ich nur um DEINEM Wunschbild eines
Bieters zu entsprechen suchen und mir ne EIGENE Auktion
nehmen?

Wenn du dein Anspruch hast, dass alles nach deinem Wunschbild zu verlaufen hat, schön und gut. Aber dann schließe bitte nicht von dein auf mein Verhalten. Wenn ich nach dem Sinn dahinter frage, ist das keine Aufforderung, dass alle nach meiner Pfeife zu tanzen haben. Was hat das eine auch mit dem anderen zu tun?

Biete DU doch auf ne andere, wenn du bei DER hinten liegst…

Habe ICH doch, wo ist dein Problem? Hatten wir mal in einem anderen Thread ne Meinungsverschiedenheit, dass du nur das Schlechte in mir suchst?!

wär doch auch nicht schlecht. Oder? Du kennst die anderen,
weisst das sie unbeboten sind, also NUTZE dieses Wissen doch
einfach…

Wenn ich den Grund zu etwas wissen will, dann frage ich. Dann nehme ich das nicht unhinterfragt so hin, wie es ist. Dann wäre mir auch der Grund egal und ich würde gar nicht danach fragen. Da ich aber am Grund interessiert bin und hier - in deinen Beiträgen vergeblich - auf Erklärungen gehofft habe, habe ich es mir erlaubt nachzufragen.

Und bei verschiedenen Suchkriterien, die ich nun ausprobiert
habe, stehen beide Auktionen entweder immer über- bzw.
untereinander oder gar nicht da.

Naund, vielleicht hatte der Typ einfach keine Lust deinen
Ansprüchen zu genügen und sich nocheine anzuschauen. Warum
stellen Leute ihre Einkaufswagen an die längste Schlange?

Sag mal, hast du was gegen mich? Mit dem falschen Fuss aufgestanden, oder was? Ich frage NACH DEM SINN und nicht danach, andere Leute meinen Willen aufzuzwingen.

Was die Schlange angeht: Weil sie viel Zeit haben. Wer’s eilig hat, schaut nach Kassen mit kleinerer Schlange. Was hat Zeithaben damit zu tun?

Wie wühlt denn der? Wenn ich in die Kategorie schaue, ist
zwischen den Auktionen auch keine andere zu finden. Wenn ich
bei dem Verkäufer selbst schaue, natürlich auch.

s.o. Keine Verpflichtung sich mehrere gleiche anzuschauen.

Wer redet denn auch von Verpflichtung? Ich will logisch nachvollziehbar etwas über mit nicht verständliches erklärt bekommen und keine Vorträge über Verpflichtungen.

Auffällig ist aber, dass die zweite Auktion immer weniger
Gebote als die erste hat. Bei einer anderen Ware, wie gehabt:
Bei zwei vollkommen identischen Auktionen liegt die eine, die
42 Sekunden früher endet bei über 5 Euro, während die andere
noch nicht einmal 2 Euro als Gebot aufweist. Auch diese beiden
Auktionen sind direkt untereinander in der Auktionenliste,
wenn man sich über die Kategorien hineinklickt.

Na und? deswegen muss ich mir doch nicht beide anschaun?
Worauf willst du hinaus, nimm du doch ne andere, wenn es dir
nicht gefällt.

Was, na und? Ist so, habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. Von „müssen“ ist hier, auch nicht die Rede, sondern einfach nur um die Bitte einer Erklärung (zum x-ten Mal, vielleicht kommt es jetzt an, habe aber wenig Hoffnung).

Wie soll man denn da wühlen, dass man nur eine von zwei
identischen Auktionen herbekommt?

Aber es bleibt meine Entscheidung ob ich mir 2 Anschaue und
welche ich bebiete. Wie gesagt, ev hat er die beobachtet,
bevor du geboten hast, und er beschwert sich ja auch nicht
dass du einfach auf SEINE Auktion bietest.

Wo beschwere ich mich denn?

Wie so oft: ICH WILL DEN GRUND ERFAHREN, EINE ERKLÄRUNG ERHALTEN (vielleicht hilfts ja mit CAPS, dass du diesen Sachverhalt endlich bemerkst).

später keine Lust?

Und biete deswegen über 24 Stunden vorher? Sicherlich, klar
und der Papst ist Mohammedaner.

Wie schon gesagt, ich biete nie früher als 10 sek. vor ende,
was dir ja auch nicht gefällt.

Zum zweiten Mal: Woher hast du den Müll, dass mir das nicht gefällt? Zur Anmerkung: Das ist schlicht und ergreifend FALSCH (= nicht richtig, nicht wahr, also erstunken und erlogen). Lies, was ich schreibe, dann wirst du schnell feststellen, dass die Dinge etwas anders liegen als du sie dir vorstellst.

Ich biete nur früh, wenn
niemand bietet, um zu verhindern dass einer ne Auktion die zu
lange unbeboten bleibt wieder rausnimmt.

Ach ne, genau dasselbe hatte ich auch geschrieben. Gleiche Strategie, ich mag es kaum glauben, wir haben etwas gemeinsam! Und jetzt begreife bitte endlich, dass ich gegen „in den letzten Sekunden“-Bieten NICHTS habe, weil ich es selbst praktiziere!

Und warum dann andere überbieten? Beantworte doch mal meine
Frage. Die können doch genauso auch den Bietagenten seine
Arbeit machen lassen, wenn sie ihn bei einer Auktion
einsetzen, die noch kein Gebot hat. Und natürlich auch soviel
bieten, wie sie lustig sind. Das hat doch mit meiner
speziellen Beobachtung nichts zu tun.

weil es eben Spinner gibt die gerne vorne liegen, dieser
dämliche Spruch vom Gewinnen von Auktionen spielt da sicher
rein. Ich gewinne wenn ich was billig bekomm, andere wenn sie
immer VORNE liegen.

Na endlich, eine Erklärung. Danke. Ohne den ganzen Offtopic-Rest endlich mal was brauchbares. Danke, das wollte ich in Erfahrung bringen.

Wie bitte? Vielleicht solltest du mal gründlicher meine
Beiträge lesen, dann würdest du nicht genau das Gegenteil über
mich von dem schreiben, was ich von mir sage.

War der Amok-Bieter spruch nicht von dir? war zumindest im
Zitat. Hab vieleicht ein Zitat im Zitat gehabt. wenn ja,
untertänigst sorry. Ich bin überzeugter by-hand-sniper.

Nein, vielleicht etwas aufmerksamer das nächste Mal:

Daniel01 (ich heiße Manor!) schrieb:
„natürlich k*tzen mich dann solche Amokbieter die 10 s vor Schluss bieten an, weil ich einfach nicht die Zeit und die Lust habe da mitzumachen, also brauche ich viel Geduld (habe aber bisher alles irgendwann gekriegt was ich wollte)“
Ich antwortete darauf:
„Oh, dann komme mir nicht so oft in die Quere :smile:. Wenn ich Gebote für Artikel abgebe, die über 5 Euro gehen, dann biete ich in letzter Sekunde (habe ich auch schon einmal geschafft, eine Sekunde vor Schluss ein Gebot abzugeben). (…)“

Wenigstens ist das endlich geklärt.

Grüße (denn ich weiß, was sich beim Posten gehört)
Manor

Gewollt von
Ebay?

Ich denke, Ebay hat nichts dagegen, obwohl es natürlich offizeill verboten ist. Denn je höher der Verkaufspreis, desto höher die Provision. Klar?

Gruß
Nelly