Sinnvoll aufrüsten

Hallo

Da ich im begriff bin von  XP auf WIN 8.1 umzustellen habe ich vor einen stärkeren Prozessor einzubauen.

Der jetzige : intel Pentium 4 CPU 2.93 GHZ.

Benötige ich dann auch einen stärkeren Lüfter?

gruß

Hallo,

du wirst den kompletten pc tauschen müssen, die hardware ist so alt, das aufrüsten nicht mehr sinnig ist

hth

Hallo Genius

Natürlich wollte ich auch noch eine neue Grafikkarte einbauen.

Oder ist es damit nicht getan ?

Gruß

das wird nicht reichen, der verbaute p4 ist richtig alt :wink:, selbst im besten fall „nur“ 6 jahre, ich vermute eher mal 12.

ein sinnvolles aufrüsten dieser hardware ist nicht mehr möglich ( die teile sind kaum bis nicht zu bekommen und haben ein vernichtendes preisleistungsverhältnis)

für rund 400 euro bekommst du einen aktuelle office pc oder notebook

hth

Hallo

Danke dir für deine Antworten.

Wieder eine Illusion für eine kostengünstige Leistungssteigerung zerstört.

Als Laie dachte ich ein neuer intel 5 und eine neue Grafikkarte würden ausreichen.

Gruß

hallo,

das reicht auch, nur das der cpu sockel sich zwischen p4 und dem aktuellen i5 sich sehr oft geändert hat. du brauchst also ein neues board, neuen ram, neues netzteil und am besten auch ne neue hdd. übernehmen kannst du dein cd/dvd laufwerk und das wars dann vermutlich auch schon
hth

Hallo fastfreddy62,ich schließe mich da den Bemerkungen von Genius malignus an.
Sind PC + CPU + weitere Komponenten zu alt für moderne Betriebssysteme, lohnt  meist kein pures Aufrüsten der CPU. Klar käme Win 8 mit einem P4 zurecht, aber viel Spaß macht’s dann nicht, weil andere Komponenten auch zu alt sind und nicht mit Win 8 kompatibel.Der RAM reicht meist auch nicht, die Grafik ist zu mager und die EIDE-Festplatte zu langsam. Genius malignus empfiehlt einen neuen PC, der heute schon für wenige hundert Euro zu haben ist. Alternative sind Aufrüst-Kit’s, wie Conrad oder Pollin sie anbieten. Aber auch da sind Wissen, Basteln und Neuinstallieren angesagt. Ich hab’s vor 2 Jahren so gemacht und bin (noch) zufrieden mit dem Teil.
Nachteil bei neuem PC sind viele vorinstallierte Programme, die keiner wirklich braucht. Es sei denn, es ist ein nackter PC ohne alles - nur mit Windows-DVD.
Kopf nicht hängen lassen - viel Spaß trotzdem!

Hallo,

die Hardware dürfte kaum noch kompatibel zu Windows 8.1 sein. Ich empfehle vorher einen Test von MS durch laufen zu lassen. Zudem würde ich vorab schauen ob überhaupt Treiber für die Hardware vorhanden sind. Dies dürfte kaum noch der Fall sein. Beim Lüfter sollten Sie sich ebenfalls an den Vorgaben des Herstellers orientieren. Diese haben zu jedem Prozessor auch klare Angaben vorgegeben. 

Mfg
Andreas