Sinnvoll ein Maschinenbaustudium zu beginnen?

Hallo Leute,
meine Frage ist, ob es sinnvoll ist ein Maschinenbaustudium zu machen. Ich habe eine Realschule besucht und nun gehe ich auf eine Fachoberschule (erst 11. KLasse, momentan 12. Klasse).
Ich muss zwar relativ viel lernen, komme aber gut zurecht. Nun möchte ich gerne wissen, ob es vom Schwierigkeitsgrad möglich ist für mich das Studium zu schaffen oder ob es nur machbar ist für „Begabte“.

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben :wink: MFG

Moin,

oder ob es nur machbar
ist für „Begabte“.

ein Studium wird durch Fleiß geschafft.
Ein gewisses Talent ist zwar nicht hinderlich, aber nicht sooo ausschlaggebend.
Es hebt den Notenschnitt etwas an.

Gandalf

Hi!
Studiere Maschinenbau. Unser Prof hat einmal gesagt: es gibt welche die sind besonders schlau und faul, und es gibt Normale, die aber nicht so faul sind, die schaffen es. Wer jedoch faul ist und nicht besonders schlau der schafft es nicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf jeden Fall zu schaffen ist, wenn man es wirklich will. Klar gibt es Faecher, die man auf das erste Mal nicht packt, entweder weil man es nicht richtig verstanden hat oder man einfach zu faul war bzw sich mehr auf andere Faecher konzentriert hat und keine Zeit hatte. Aber beim zweiten, spaetestens beim dritten Anlauf packt man es wenn man es wirklich will und auch was dafuer macht.
Was schwebt dir den vor? FH oder Uni? Uni ist theoretischer, nicht sehr Praxisbezogen vieles. Gut wenn du mal in die Forschung gehen willst. FH mehr praxisbezogen, kleinere Gruppe an Studierenden (zumindest bei uns), viele Labore und Praktikas.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Gruesse

Hallo Gonzo,

bin so gut wie fertig mit meinem Maschinenbaustudium. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein bestimmtes technisches Verständnis schon vorhanden sein sollte, ein Genie musst du aber nicht sein. Es sollte nur gesagt werden, dass Maschinenbau (im Vergleich) ein recht anspruchsvolles Studium ist, deshalb gehört ne Menge lernen schon dazu. In meinem Semester waren viele Leute mit Fachabi, die habens genauso gut geschafft wie andere. Wenn du also bereit bist was dafür zu tun passt das schon.

LG Kathrin

Danke erstmal für eure Antworten. Kann mir jetzt eindeutig ein besseres Bild machen :wink:. Ich hatte vor an die HAW Hamburg zu gehen.