Hallo liebe Wissenden,
meine frage bezieht sich wie schon aus der Überschrift zu lesen ist auf das Englisch, wessen ich bereits mächtig bin und ich bin auf der suche nach einer sinnvollen alternative dazu. Hab mich bereits im Archiv umgesehen aber noch nix gefunden und daher stell ich die Frage einfach mal hier im Forum was denn so ne sinnvolle Alternative wäre (wie z.B. Spanisch oder Französisch bin mir aber nicht sicher).
so wie ich Deine Frage verstehe, geht es Dir darum, dass Du neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache lernen willst. Daran schließen sich für mich mehrere Gegenfragen an:
– Möchtest Du die Sprache für den privaten Gebrauch oder für den Beruf lernen?
– Geht es Dir darum, die Sprache richtig zu beherrschen oder möchtest Du eher nur ein paar Floskeln für den Smalltalk lernen?
– Welche anderen Sprachen hast Du in der Schule neben Englisch gelernt?
– Wie einfach lernst Du Sprachen? (sprich: Hast Du ständig Englischvokabeln und -grammatik gepaukt oder hattest Du das irgendwann einfach im Gefühl?)
– Gibt es irgendeinen Sprach-/Kulturraum, für den Du Dich interessierst? (sprich: Wo fährst Du z.B. im Urlaub hin oder wohin hat Deine Firma Auslandskontakte, für die Fremdsprachenkenntnisse nötig wären?)
Ich denke, das sind die wichtigsten Fragen, über Du Dir Gedanken machen solltest, bevor Du Dich für eine bestimmte Sprache entscheidest. Denn was würde es Dir bringen, wenn man Dir z.B. Chinesisch als die (Wirtschafts-)Sprache der Zukunft vorschlagen würde, Du aber kein wirkliches Interesse an diesem Kulturraum hast und auch nicht allzu viel Zeit/Energie in das Lernen investieren möchtest?
Kannst ja mal Deine Gedanken zu den Fragen posten. Dann wirst Du sicher mehr als eine Antwort bekommen.
– Möchtest Du die Sprache für den privaten Gebrauch oder für
den Beruf lernen?
Naja Englisch hab ich bereits für den Beruf, sofern ich das überhaupt benötigen werde Englisch hab ich hald in der Schule gelernt, also nix besonderes.
– Geht es Dir darum, die Sprache richtig zu beherrschen oder
möchtest Du eher nur ein paar Floskeln für den Smalltalk
lernen?
Smalltalk bzw. Allgemeine verständigung.
– Welche anderen Sprachen hast Du in der Schule neben Englisch
gelernt?
In der Schule nur Deutsch und Englisch
– Wie einfach lernst Du Sprachen? (sprich: Hast Du ständig
Englischvokabeln und -grammatik gepaukt oder hattest Du das
irgendwann einfach im Gefühl?)
Nicht besonders einfach, daher sollte die Sprache nur ein Hobby sein.
– Gibt es irgendeinen Sprach-/Kulturraum, für den Du Dich
interessierst? (sprich: Wo fährst Du z.B. im Urlaub hin oder
wohin hat Deine Firma Auslandskontakte, für die
Fremdsprachenkenntnisse nötig wären?)
Nein keinen besonderen Kulturraum ( naja eher Westeuropa )
also nach dem, was Du schreibst, denke ich, es sollte Französisch, Italienisch oder Spanisch werden. Denn zum einen sind die Sprachen (im Vergleich zu beispielsweise Russisch, Arabisch oder Chinesisch) vergleichsweise einfach zu lernen, zum anderen bietet praktisch jede Volkshochschule Kurse in diesen Sprachen an. Außerdem denke ich, die Sprachen werden Dir am meisten helfen, z.B. wenn Du in eines dieser Länder in Urlaub fährst, Musik in der Sprache hörst o.ä.
Welche von drei Sprachen nun die einfachste/schönste/sinnvollste ist, darüber scheiden sich die Gemüter (und auch die Leute, die sich hier im Forum rumtreiben ); da hat jeder Einzelne eine eigene Meinung. Um Dir Entscheidung zu erleichtern könntest Du überlegen, für welchen der drei Kulturräume Du Dich am meisten interessierst. Oder Du hörst Dir Sprachproben (Lieder, Fernsehen, Youtube-Videos o.ä.) an und entscheidest, welcher Klang Dir am ehesten zusagt. Je nachdem, wo Du wohnst, kannst ja auch mal in den Katalog Deiner VHS schauen, was die so für welche Sprache anbieten.