Hallo Ilona,
- gibt es irgendwelche versteckten vor oder nachteile wenn man
sich seine Zinsen monatlich, vierteljährlich oder jährlich
gutschreiben lässt?
Je häufiger die Zinsen gutgeschrieben werden, desto besser, da es dann auch eher Zinseszinsen gibt. Wenn die Zinsen nur einmal jährlich gutgeschrieben werden, musst du bis dahin warten, bis der Zinseszinseffekt einsetzen kann. Wenn sie vierteljährlich gutgeschrieben werden, können schon nach drei Monaten die Zinsen „für dich arbeiten“.
- Ich überlege seit einigen Tagen wie ich mein Geld am
sinnvollsten anlege und komme nicht wirklich weiter. Vorerst
werde ich es wohl als Tagesgeld plazieren bei der Credit
Europe Bank oder der ComDirekt… könnt Ihr mir da etwas eher
empfehlen?
Warum hast du gerade diese beiden Banken ausgewählt? Bieten die den besten Zinssatz?
Auf alle Fälle solltest du auf eine ausreichende Einlagensicherung achten. Es gibt da verschiedene Modelle (100% von ein paar Millionen sind gesichert, 100% von 20.000,- sind gesichert, 90% von 20.000,- sind gesichert, etc.) Also in dem Punkt solltest du dir das Kleingedruckte genau durchlesen bzw. nachfragen.
Ich würde auch mal diesen Artikel lesen:
http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/496535…
Für mich bedeutet die Konsequenz daraus, dass ich in Zukunft darauf achten werde, mein Geld auf mehrere Banken zu verteilen, und dass ich mich nicht mehr auf die Einlagensicherung verlassen werde, sondern mir zusätzlich noch selbst ein Urteil bilden werde, ob ich der Bank vertraue.
Was macht man nun mit dem Geld? Zukünftig werde ich mir wohl
eine Wohnung kaufen aber das dauert noch eine weile da ich
noch relativ jung bin und mich noch nicht festlegen kann und
möchte.
Momentan halte ich Tagesgeld schon für ganz gut. Es wäre auch sinnvoll, einen Teil in Aktien anzulegen, aber noch nicht jetzt. Wenn du mal die Finanznachrichten beobachtest (was du bei einem solchen Betrag tun solltest), wirst du feststellen, dass immer noch alle Zeichen auf Sturm stehen. Am besten, du nutzt die Zeit, um dich ausführlich zu informieren, und wenn dann der Einstiegszeitpunkt gekommen ist, kannst du Aktien kaufen.
(Ich persönlich glaube, dass der Dax noch bis auf ca. 4.000 Punkte fällt.)
Aber wenn sich die Börse wieder beruhigt hat, könntest du einen Teil in Aktien anlegen. Bis dahin kannst du ja ein Musterdepot eröffnen und ein bisschen „üben“.
Schöne Grüße
Petra