Hallo Ilona,
welche Geldanlagen machen zur Zeit Sinn?
Gehen wir mal davon aus man möchte 30 000 Euro anlegen. Auf
das Geld ist man nicht angewiesen.
Auch wenn man auf das Geld „nicht angewiesen“ ist, sollten Verluste nicht toleriert werden, sprich man hält sie durch Stop-Loss-Kurse so klein wie möglich.
Ja, auch bei Fonds kann man S/L-Kurse setzen. 
Für Banker mag es ja gut sein, wenn sie 10% besser sind als der Index (z.B. DAX). Für mich ist ein Ergebnis nur dann gut, wenn es besser ist als es auf dem Sparbuch gewesen wäre.
Splitten macht sicher Sinn aber gibts es Empfehlungen wie und
in was genau? Bestimmte Aktien, Rohstoffe, Staat und
Unternehmeranleihen?
Staatsanleihen würde ich nicht kaufen, da die Rendite so niedrig ist, dass sie noch unter der Inflationsrate liegt. Außerdem kann dir keiner eine Garantie dafür geben, dass es nicht zu einem Staatsbankrott kommt. (Aufgrund der hohen und ständig steigenden Staatsverschuldung halte ich einen Staatsbankrott sogar für wahrscheinlicher als den Bankrott von großen Unternehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.)
Unternehmensanleihen, ok, aber achte auf die Bonität. Weißt du, wie das funktioniert? Eine Bonität von AAA ist sehr gut, AA oder A sind schon schlechter, BBB ist schon ziemlich schlecht, und ab BB beginnen dann langsam die Junk Bonds. Wenn eine Anleihe gar kein Rating hat (z.B. TUI) würde ich sie nicht kaufen.
Rohstoffe, das würde ich bleiben lassen, wenn du erst anfängst, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Rohstoffe notieren in US$, du musst also ständig auch noch den Dollar im Blick behalten, und wenn’s blöd läuft, steigt der Preis deiner Rohstoffe, aber der Dollar fällt, oder umgekehrt. Außerdem gibt es bei Rohstoffen ein Contango (seltener: Backwardation), hier ist das erklärt: http://www.dasinvestment.com/themenkanaele/rohstoffe…
Bleiben Aktien und Aktienfonds. Oder ETFs, das ist so etwas wie passiv gemanagte Fonds, die einen Aktienindex abbilden.
Du hast nach konkreten Anlageempfehlungen gefragt, daher würde ich sagen, wirf mal einen Blick auf den Carmigac Patrimoine, WKN A0DPW0, auch andere Carmignac-Fonds sind ganz gut. Beim Ökovision Classic, WKN 974968 investiert du ökologisch verträglich. Auch ein Rohstoff-Fonds wäre zu überlegen.
Schau dir halt bei Fonds das Rating an (mit Sternen, je mehr desto besser), außerdem die Performance über ein, drei, fünf Jahre, außerdem den Chart. Es nützt dir ja nichts, wenn der Fonds im letzten Jahr plus 100% oder mehr gemacht hat, aber jetzt erst einmal wieder konsolidiert und daher genau dann an Wert verliert, wenn du ihn gekauft hast.
Wenn du einen Fonds gefunden hast, der dir gefällt, dann investiere einen bestimmten Betrag. Dann setzt du einen sinnvollen Stop-Loss und wartest, bis du wieder einen Fonds findest, der dir gefällt, oder bis du eine Unternehmensanleihe günstig bekommst. Vielleicht gefällt dir ja auch mal eine Aktie. Wenn sie wieder alle im Keller sind, kann man ruhig mal das Depot auffüllen.
Schöne Grüße
Petra