Sinnvolle Geldanlagen z.Z.?

Hallo zusammen,

welche Geldanlagen machen zur Zeit Sinn?
Gehen wir mal davon aus man möchte 30 000 Euro anlegen. Auf das Geld ist man nicht angewiesen.
Splitten macht sicher Sinn aber gibts es Empfehlungen wie und in was genau? Bestimmte Aktien, Rohstoffe, Staat und Unternehmeranleihen?

Herzlichen Dank :smile:

hallo ilona,

nach bestimmten aktien würde ich nicht fragen.
ich würde mir aber generell die frage stellen: was ist für mich sinnvoll?

neue energien, werteorientiert geldanlagen (keine spekulation mit waffen,atom…)
und dann denke auch daran was du mit dem geld erreichen möchtest.

am besten ist eigentlich du läßt dich von einem fachmann speziell beraten.

gruß

ruferausderwüste

Hallo Ilona,

am besten nimmst du eine Anlageform, die maximale Rendite bei minimalem Risiko bietet. Dummerweise ist meine Kristallkugel kaputt, deswegen kann ich dir keine Details nennen.
Spaß beiseite, ohne genauere Angaben ist es unmöglich, eine Aussage zu treffen, mit genauen Angaben nicht seriös machbar, weil wir alle nicht in die Zukunft blicken können.

Ralph

Wie du kannst nicht in die Glaskugel schauen??? :wink:

Naja hätte gedacht das jeder der hier mit „diskutiert“ selbst auch in Aktien etc anlegt und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag vergeben würde den er selbst gerade für sinnvoll hält.

am besten ist eigentlich du läßt dich von einem fachmann
speziell beraten.

gruß

ruferausderwüste

Wer berät den sowas? Also Bänkern vertraue ich null.

Hallo,

es gibt massenhaft Finanzberater, ob die dann allerdings besser sind als eine Bank mag dahingestellt sein. :smile:

Evtl. macht die Niederlassung der Verbraucherzentrale in deiner Nähe eine Finanzberatung auf Honorarbasis.

Finanzberatung auf Honorarbasis (also du bezahlst einmal für die Beratung und der Berater holt sich sein Geld nicht aus dem verkauften Produkt) wird in DE sonst wohl nur für die Aute wolaute angeboten.

Gruß
Nita

Hallo Ilona,

es gibt ja noch die sogenannten unabhängigen finanzberatern. Aber vertrauensmässig stehen die bei mir auf der Stufe Gebrauchtwarenhändler.

Das Problem momentan ist, dass die Ratschläge und Tipps von Analysten, Börsengurus usw. so um 100 % verschieden ausfallen, dass heisst eigentlich weiss keiner was genaues, aber von dem recht viel.
Die Börse ist z.b. schon wieder einige Monate gestiegen und es werden schon wieder vermehrt Stimmen laut, dass der nächste grössere Einbruch bevorsteht.

Also um es kurz zu machen, ich weiss es auch nicht. :frowning:

MfG

also, ich beschäftige mich mit dem thema schon sehr lange.
bänkern kann man schon vertrauen- was du meinst ist wahrscheinlich , eine beratung, bei der du sicher sein kannst das es dabei um deine belange geht und nicht um das einkommen des bänkers.

so eine art der hilfestellung istcnicht leicht zu finden,aber es gibt sie.
übrigens unabhängig ob der provision oder ein honorar bekommt, das hört man ja auch immer öfter.

dein thema ist aber zu sensibel, man kann das nicht hier im forum abhandeln. wenn du dich interessierst teile es mir halt einfach mit.

dann finden wir schon irgendeine lösung.

grüße

ruferausderwüste

Hallo,
was meinst Du mit Sinn.
Mit dem Geld kann man mancherlei Sinn unterstuetzen.

Du koenntest bei der Umweltbank anlegen und sie waehlen den Sinn aus, in ihrem Bereich.

Du koenntest Tropenholz kaufen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/721/304696/text/

Man koennte ethische, ökologische und auch soziale Fonds kaufen.
http://srbg.de/alternative-geldanlage-ethisch-sozial…

Oder gruene Geldanlage machen
http://www.schrotundkorn.de/2003/200301e8.html

Hier hat jemand bei seinem lokalen Bioladen angelegt
einem lokalen Unternehmen Kredit gegeben
http://www.schrotundkorn.de/2005/200511sp2.html

Du koenntest eine Geldeinlage bei einem Verein machen, der alternatives Geld herausgibt. Die Anlage ist zinsfrei.

Sicherlich finden sich noch viele weitere Geldanlagen mit Sinn, in dem Sinne Gruss Helmut

Wie du kannst nicht in die Glaskugel schauen??? :wink:

Nee, heute mal nicht.

Naja hätte gedacht das jeder der hier mit „diskutiert“ selbst
auch in Aktien etc anlegt und vielleicht den ein oder anderen
Ratschlag vergeben würde den er selbst gerade für sinnvoll
hält.

Na ja, ich bin gerade ziemlich in Rohstoffaktien involviert in der Hoffnung auf den Aufschwung. Schaun mer mal, ob sich da was tut :smile:
Wolltest du das hören?

Ralph

Gehen wir mal davon aus man möchte 30 000 Euro anlegen. Auf
das Geld ist man nicht angewiesen.
Splitten macht sicher Sinn aber gibts es Empfehlungen wie und
in was genau? Bestimmte Aktien, Rohstoffe, Staat und
Unternehmeranleihen?

Hallo Ilona,

Deine Frage wirkt auf mich so ein bißchen wie „der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“. Ich will damit ein wenig charmant ausdrücken, dass Dir offensichtlich der Plan fehlt :wink:. Aber die Sebsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zu Besserung… .

Also was tun?

Feststellung: 30.000 Euro sind zwar hart zusammzusparen, als Anlagebetrag aber noch viel zu klein um sinnvoll in die von Dir genannten Anlagearten investieren zu können.
Bleibt also immer nur der „Umweg“ über das Instrument Fonds.
Wenn Du selbst keine Idee hast, wie Du das Geld über die verschiedenen Anlageklassen aufteilen sollst, dann hol Dir dafür professionelle Hilfe. Für diesen Betrag wird zwar noch kein guter Vermögensverwalter direkt für Dich aktiv, aber du kannst in deren Vermögensverwaltungsfonds investieren.
Das ist gar nicht schlecht, weil Du Dein Geld dann z.B. auf fünf verschiedene Verwalter verteilen hast. Die sind nämlich nicht imnmer alle gleich gut, also auch hier streuen.

Finden kannst Du solche Fonds z.B. hier:
http://www.vuv.de/fonds.html
(würde bei den Mischfonds gucken)

Also mal ne Weile die Jungs arbeiten lassen und in dieser Zeit selbst einlesen und eine eigene Meinung bilden. Geht ganz gut mit diesem Service:
www.finanzinfo-service.de

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Hallo Ilona,

Gehen wir mal davon aus man möchte 30 000 Euro anlegen. Auf
das Geld ist man nicht angewiesen.

Auch wenn man auf das Geld „nicht angewiesen“ ist, sollten Verluste nicht toleriert werden, sprich man hält sie durch Stop-Loss-Kurse so klein wie möglich.

Ja, auch bei Fonds kann man S/L-Kurse setzen. :wink:
Für Banker mag es ja gut sein, wenn sie 10% besser sind als der Index (z.B. DAX). Für mich ist ein Ergebnis nur dann gut, wenn es besser ist als es auf dem Sparbuch gewesen wäre.

Splitten macht sicher Sinn aber gibts es Empfehlungen wie und
in was genau? Bestimmte Aktien, Rohstoffe, Staat und
Unternehmeranleihen?

Staatsanleihen würde ich nicht kaufen, da die Rendite so niedrig ist, dass sie noch unter der Inflationsrate liegt. Außerdem kann dir keiner eine Garantie dafür geben, dass es nicht zu einem Staatsbankrott kommt. (Aufgrund der hohen und ständig steigenden Staatsverschuldung halte ich einen Staatsbankrott sogar für wahrscheinlicher als den Bankrott von großen Unternehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.)

Unternehmensanleihen, ok, aber achte auf die Bonität. Weißt du, wie das funktioniert? Eine Bonität von AAA ist sehr gut, AA oder A sind schon schlechter, BBB ist schon ziemlich schlecht, und ab BB beginnen dann langsam die Junk Bonds. Wenn eine Anleihe gar kein Rating hat (z.B. TUI) würde ich sie nicht kaufen.

Rohstoffe, das würde ich bleiben lassen, wenn du erst anfängst, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Rohstoffe notieren in US$, du musst also ständig auch noch den Dollar im Blick behalten, und wenn’s blöd läuft, steigt der Preis deiner Rohstoffe, aber der Dollar fällt, oder umgekehrt. Außerdem gibt es bei Rohstoffen ein Contango (seltener: Backwardation), hier ist das erklärt: http://www.dasinvestment.com/themenkanaele/rohstoffe…

Bleiben Aktien und Aktienfonds. Oder ETFs, das ist so etwas wie passiv gemanagte Fonds, die einen Aktienindex abbilden.

Du hast nach konkreten Anlageempfehlungen gefragt, daher würde ich sagen, wirf mal einen Blick auf den Carmigac Patrimoine, WKN A0DPW0, auch andere Carmignac-Fonds sind ganz gut. Beim Ökovision Classic, WKN 974968 investiert du ökologisch verträglich. Auch ein Rohstoff-Fonds wäre zu überlegen.

Schau dir halt bei Fonds das Rating an (mit Sternen, je mehr desto besser), außerdem die Performance über ein, drei, fünf Jahre, außerdem den Chart. Es nützt dir ja nichts, wenn der Fonds im letzten Jahr plus 100% oder mehr gemacht hat, aber jetzt erst einmal wieder konsolidiert und daher genau dann an Wert verliert, wenn du ihn gekauft hast.

Wenn du einen Fonds gefunden hast, der dir gefällt, dann investiere einen bestimmten Betrag. Dann setzt du einen sinnvollen Stop-Loss und wartest, bis du wieder einen Fonds findest, der dir gefällt, oder bis du eine Unternehmensanleihe günstig bekommst. Vielleicht gefällt dir ja auch mal eine Aktie. Wenn sie wieder alle im Keller sind, kann man ruhig mal das Depot auffüllen.

Schöne Grüße

Petra

Unternehmensanleihen, ok, aber achte auf die Bonität. Weißt
du, wie das funktioniert? Eine Bonität von AAA ist sehr gut,
AA oder A sind schon schlechter, BBB ist schon ziemlich
schlecht, und ab BB beginnen dann langsam die Junk Bonds. Wenn
eine Anleihe gar kein Rating hat (z.B. TUI) würde ich sie
nicht kaufen.

Ja, ja, die Rating-Agenturen!?!
Wie hatten die nochmals Lehmann eingestuft? (LOL)

Gruß cooler

Vielleicht sollte man endlich mal dazu übergehen, die Rating-Agenturen zu raten!

Hallo,

Auch wenn man auf das Geld „nicht angewiesen“ ist, sollten
Verluste nicht toleriert werden, sprich man hält sie durch
Stop-Loss-Kurse so klein wie möglich.

Ist diese Aussage nicht widersprüchlich?
Wenn aber der Stop-Loss-Kurs zu hoch ist, wird der Anleger eine hohe Fluktuation in seinem Depot haben, besonders bei z.Z. sehr volatilen Kursen. Und viele kleine Verluste summieren sich letztendlich zu großen Verlusten.
Gruß
Pontius

Hallo,

Staatsanleihen würde ich nicht kaufen, da die Rendite so
niedrig ist, dass sie noch unter der Inflationsrate liegt.

man könnte über inflationsindexierte Anleihen als Alternative nachdenken.

Siehe z.B. hier (S.15):
http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Mater…

Gruß
Nils

Hallo,

Unternehmensanleihen, ok, aber achte auf die Bonität. Weißt
du, wie das funktioniert? Eine Bonität von AAA ist sehr gut,
AA oder A sind schon schlechter, BBB ist schon ziemlich
schlecht, und ab BB beginnen dann langsam die Junk Bonds. Wenn
eine Anleihe gar kein Rating hat (z.B. TUI) würde ich sie
nicht kaufen.

sorry, wenn ich hier reingrätsche. Aber mir macht das echt Angst wenn ich sehe, dass Unternehmesanleihen gerade als Otto-Normal-Anlagen angesehen werden.
Diese Anlageklasse ist eine der komplexesten überhaupt. Und damit auch hoch riskant. Man muss hier nicht nur verstehen, was auf der Zinsseite passiert, wie bei Staatsanleihen, sondern auch in der Lage sein, die Bonität eines Unternehmens in der Zukunft einzuschätzen. Hier liegt nämlich das Problem. Die von Petra genannten Ratings beziehen sich immer auf die aktuelle Situation und die ganzen Ratingagenturen haben bewiesen, dass sie überhaupt nicht in der Lage sind, eine künftige Entwicklung zu prognostizieren. Die reagieren immer nur, wenn schon etwas passiert ist.

Derzeit kommt zusammen, dass die U-Anleihen seit März klasse gelaufen sind. Weil sie kurz zuvor extrem verloren haben!!!
Dazu kommt, dass die aktuelle Rendite von Staatsanleihen als zu niedrig empfunden wird, weil die wenigsten Privatanleger die Relation zur Inflation herstellen.

Jetzt in U-Anleihen zu investieren ist der klassische Lemmingeffekt und birgt ein sehr hohes Verlustpotenzial! Profis empfehlen derzeit eher Anleihen von osteuropäischen (!) Staaten als U-Anleihen. Wegen des geringeren Risikos. Klingelts?

Gruß vom Vorstopper

Hallo,

es gibt „Garantiefonds“, bei denen z.B. immer 90% des jemals erreichten Höchststandes als Wert garantiert werden.

Da hat man:

1.) Ruhe
2.) kein Problem mit switch-Kosten, wenn ein stop-loss erreicht ist
3.) natürlich eine geringere Rendite, da Garantien Geld kosten

Gruß
tycoon

Genau das :smile: oder sogar noch genauer :wink:

Moin Ilona,

u.a. CA98944A1003, AU000000PAN4, CA6281981036, AU000000MOL6. Das ist aber schon alles recht riskant.

Ralph