Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel?

Liebe Experten, wenn man glaubt sich seine Nährstoffe auch über Nahrungsergänzung zuführen zu wollen - welche Nahrungsergänzungsmittel sollte man dann zu sich nehmen? Wovon hängt die Wahl / die Auswahl ab. Muss man bereits Mangelerscheinungen, welcher Art auch immer, haben oder kann man das auch prophylaktisch zu sich nehmen? Herzlichen Dank für jegliche Informationen.

Läßt sich allgemein gültig nicht beantworten.
hallo Tyrol,
leider kann man darüber keine allgemeinen und für jeden verbindlichen Aussagen treffen, denn kein Stoffwechsel ist dem anderen gleich und unterliegt außerdem völlig verschiedenen Lebensbedingungen. Unter Umständen braucht jemand, der sich gesund und mit vollwertigen und frischen Lebensmitteln ernährt weniger Nahrungsergänzungsmittel als jemand, der sich von Fastfood ernährt oder ein z.B. ein Raucher. Dann gibt es Vitamine, die bildet der Körper selbst und andere, die muß er über die Nahrung zu sich nehmen: z.B. das Vitamin C. Am besten wäre es, wenn man es selbst bei sich herausfinden würde, von welchen Vitaminen und Mineralstoffen man wieviel braucht.

Wenn man z.B. Leicht zu Infekten und Erkältungen neigt, liegt die Vermutung nahe, daß die Vitamin C Zufuhr nicht ausreichend zu sein scheint. Vitamin C ist eines der besonders wichtigen Vitamine, beim dem eine Überdosierung nichts schadet, weil der Körper wieder ausscheidet, was er nicht braucht. Allerdings sollte man dann ein möglichst gut bioverfügbares Vitamin C zu sich nehmen und nicht nur einfach das Billigste, die synthetische Ascorbinsäure kaufen, von der der Stoffwechsel nur ungefähr ein Drittel aufnehmen kann. Verbessern kann man die Aufnahme bei gleichzeitigem Verzehr von natürlichem Vitamin C, da wird der Stoffwechsel dann etwas überlistet. Hier noch eine kleine Liste am Beisspiel von Vit. C, die die Schwierigkeit, ob oder ob nicht und falls ja, dann wieviel, verdeutlicht:

10 mg/Tag so weiß man heute, schützen vor Skorbut
75 mg/Tag entsprechen der täglichen Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), davon halt ich persönlich garnichts, weil der Indivualität des einzelnen Stoffwechsel nicht gerecht wird.
200 – 300 mg/Tag würde jemand zu sich nehmen, der sich an die Empfehlung, 5 x am Tag Obst und Gemüse zu essen, hält, wobei es schon besonders Vit. C haltige Früchte sein sollten.
300 mg/Tag an zusätzlich eingenommenem Vitamin C hat in Studien das Leben von Männern um 6 Jahre verlängert
1000 mg/Tag und noch mehr benötigen viele Menschen in Krankenhäusern um ihren Vitamin-C-Serumspiegel aufrecht zu erhalten
20.000 mg/Tag werden vielfach von Menschen eingenommen, die Krankheiten wie Aids, Krebs oder Virusinfektionen überwinden wollen.
20.000 mg/Tag werden von verschiedenen Tieren produziert, wie beispielsweise von Ziegen und Hunden. Die Vitamin-C-Produktion der Tiere steigt sogar noch, wenn sie Stressfaktoren, Infektionen oder Giften ausgesetzt sind.
Weitere Information dazu auch von Nobelpreisträger Linus Paulig

Abschließend kann ich sagen, daß allein von der Nahrung unser Bedarf an diesen Stoffen nicht mehr ganz gedeckt werden kann. Bioprodukte enthalten in der Regel von diesen Stoffen mehr als konventionell angebaute nahrungsmittel.

Und wenn Nahrungsergänzungsmittel, dann sollte man immer darauf achten, daß sie möglichst gut bioverfügbar sind, denn sonst belasten sie den Körper mehr als daß sie ihm nützen.

Aber welche und welche zusätzlichen Mengen nun Ihr Stoffwechsel brauchen würde, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich Sie nicht kenne!

Fragen Sie im einzelnen gerne nach.
Grüße
B.

Lieber/Liebe Tyrol,

als sinnvolle Einnahme von NEM erachte ich:

PROLIN 500 mg(Aminosäure)- Abbau von Ablagerungen in den Gefäßwänden
LYSIN 500 mg(Aminosäure)- Abbau von Ablagerungen in den Gefäßwänden
Vit C 3000 mg/tgl. - Vorbeugung Herz-Kreislauf-Erkrankungen + Entgiftung
ein Multimineralpräparat - Vorbeugung Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Vit B3,B6,B12 und Folsäure - Vorbeugung Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Als bezugsquelle empfehle ich NATURES PLUS (Bezugsquelle: Deltastar Nutrients, Magalhaesweg 8-b, NL-5928 LN VENLO, www.deltastar.nl)

Mit freundlichen GRüßen

Hallo Tyrol,
ich persönlich halte gar nichts von Nahrungsergänzungsmitteln. Es sei denn, es wäre medizinisch nachgewiesen worden, dass der Körper irgend etwas gar nicht produziert.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Grüße von Luisa