Hallo,
wir haben uns ein Haus gekauft, Baujahr 1997. Sio weit alles ok, wir wohnen ein reichliches jahr drin. Nun wollte ich mal fragen was alles sinnvoll bzw. notwendig ist wo man mal ne Firma draufschauen lassen sollte.
Wir haben ne Gasheizung, 2 Pumpen um unser Abwasser vom Niveau Drainage aufs Niveau Abwasser in der Straße zu heben, sonst natürlich normal Wasser, Strom und eine Kleinkläranlage. Sonst nix weiter weltbewegendes.
Schornsteinfeger ist klar, der kommt selber, mit der Klärgrube weiß ich nicht, da werd ich aber direkt anfragen, die muss ja mal geleert werden…
Michael
Hallo Michael,
auf jeden Fall Wartung der Heizung— Wasserfilter tauschen----wenn du einen Boiler hasst dann die Opferanode prüfen.Perlatoren an den Armaturen prüfen,reinigen oder tauschen.Ausdehnungsgefäß prüfen,macht alles der Installateur oder Heizungsbauer.
dann lass ich mal einen kommen. Danke. Noch mehr?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann lass ich mal einen kommen. Danke. Noch mehr?
Hallo, Michael,
sinnvoll ist es auch (so nicht bereits beim Einzug geschehen) die elektrische Installation durch einen Fachmann hinsichtlich Sicherheit und Belastbarkeit beurteilen zu lassen.
Die Wärmedämmung des Daches ist auch ein Punkt an dem sich eventuell langfristig Einsparungen ergeben könnten.
Ansonsten hilft es auch, selbst mit offenen Augen durchs Haus zu gehen und bei allem, was einem „komisch“ vorkommt, Fachleute zu Rate zu ziehen (oder auch erst mal hier den Fall zu schildern und Ratschläge einzuholen)
Feuchte Flecken an den Kellerwänden? Schimmel-/Rißbildung? Sind die Fenster dicht? Wie sieht der Außenanstrich aus? Wie ist es umk die Sicherheit (Haustüre, Fenster, Terrassentüren) bestellt?
Aber mit der Zeit werdet Ihr sicher irgendwelche Wünsche haben etwas zu verändern oder den Bedarf, etwas zu erneuern.
Vieles kann man zwar selbst machen (wenn man nicht gerade zwei Hände voller Daumen hat), aber manches - vor allem wenn es um Sicherheit geht - wird man besser einem Fachmann überlassen. Das mag zwar zunächst etwas mehr kosten, aber teurer wird es, wenn man selbst herumpfuscht und dann doch den Handwerker rufen muss.
Grüße
Eckard