Sinnvolle Sanierung der Etagenwohnung?

Hallo liebe Profis und Heimwerker,

Habt Ihr Tipps, welche Sanierungsmaßnahmen in einer Etagenwohnung wirklich (auch energetisch) sinnvoll sind?

Kurzinfo:
3 Zi, Altbau, 8 WE, mit Lärmschutzfenstern aus den späten 90ern
Keine zusätzliche Aussendämmung
Letzte Grundsanierung Elektro + Sanitär 1977
Zentralheizung im Keller (Gas; kein Gasanschluß in der Wohnung)
Warmwasser in der Wohnung mit Durchlauferhitzer (2005)
Druckspüler Toilette ersetzt durch Spülkasten 2010
Verbrauchsorientierter Energiepass des Vorbesitzers Wert 134, lt. Nachbarn war der Vorbesitzer häufig abwesend
alle Räume haben 1 Aussenwand mit Fenster und Dielenboden (Bad gefliest)

Das Budget ist begrenzt, die Wohnung auch optisch stark runtergewohnt, Neubesitzer handwerklich weder geübt noch übermäßig talentiert, daher Renovierung bis auf Vorarbeiten größtenteils über Handwerksbetriebe vorgesehen.

Bisher fest geplant: alle Tapeten runter, weitgehend Lehmputz aufbringen, neue Elektroinstallation.

optional (aber gewünscht) Wanddurchbruch für direkten Zugang Schlafzimmer / Bad (mit Glasschiebetür)

Sofern keine weiteren Maßnahmen aufgezeigt würden, würde das restliche Budget in eine seniorengerechte Komplettsanierung des wirklich gruseligen (aber großen) Badezimmers gehen.

Ich glaube fest daran, daß Ihr mehr kreatives Potential habt und vor allem auch schon ahnt, was hier vergessen wurde!

Bitte laßt mich an Euren Ideen teilhaben.
Mit bestem Gruß
waru

Hallo!
Warum wollt ihr neue Elektrointsllation wenn das 1977 gemacht worden ist? Die Ansprüche sind gestiegen, ein paar Steckdosen zusätzlich könnten nötig sein,aber komplett neu muss man das normalerweise nicht machen.1977 hat man schon sichere und m.E. ausreichende Elektroinstallationen verlegt. Das würde ich mal mit einem Elektriker meines Vetrauens besprechen was da wirklich nötig ist.
Gruß elmore

hallo weshalb soll ein lehmputz eingebaut werden ?? jetzt sagen sie bitte nicht wegen des bessern raumklimas ! das wird und wurde den lehmputzen zwar nachgesagt aber moderne putze sind nun leider auch nicht mehr chemiefrei oder so difusions offen wie früher ,ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich die begründungen lese bzw höre
früher wurden lehmputze vor der verarbeitung durch zugaben von gülle und mist sauer gemacht damit schimmel keine lebensgrundlage hatten darüber wurde dann mit kalk gestrichen um die oberfläche schimmel resistent zu gestalten. heute geben die meisten lehmhersteller zement in ihr material was aber die wasser aufname sehr stark veringert nicht aber die schimmel gefahr !! besser und in der regel preiswerter sind gute kalkputze die sind schimmelresistend baubiologisch empfohlen und die difusion ist eh der des lehms identisch grüße u.d.